interner Gigabyte WLAN Adapter (PCIe)

smutbert

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

vielleicht möchte ich mir den PCIe WLAN Adapter Gigabyte GC-WB300D (Gigabyte GC-WB300D, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Österreich) zulegen und da frage ich mich wofür die Karte interne USB Schnittstellen hat.

Und zwar hat sie offensichtlich einen der auf Mainboards üblichen USB Pfostenstecker und daneben eine ganz normale USB Buchse für den Anschluss von USB Geräten.
Laut Anleitung (GIGABYTE - Motherboard - GC-WB300D (rev. 1.0)) befindet sich im Lieferumfang ein Kabel zum Anschluß des Pfostensteckers der Karte an einen Pfostenstecker des Mainboards. aber mir ist nicht ganz klar, ob sich die Karte (zusätzlich?) als USB-Gerät meldet (vieleicht nur der BT Teil?), das ganze nur die Möglichkeit bieten soll ein USB Gerät intern an die Karte anzustecken oder ganz etwas anderes…

Hat vielleicht jemand die Karte und kann Licht in die Sache bringen?

Danke und viele Grüße, smutbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ne WLAN + Bluetooth Combo Mini PCIe Karte verbaut (wie in nem Notebook vorhanden (inkl. Slot) und auch da tauschbar) und mindestens der Bluetoothchip auf der Mini PCIe Karte ist über USB angebunden und läuft nicht, wenn die Karte nicht per USB mit dem Board verbunden ist.

Die USB Buchse ist da AFAIK für exakt dasgleiche zuständig und nicht für USB Geräte...

Ob auch der WLAN Chip per USB angebunden ist da noch die Frage, es gibt halt solche + solche Karten und bei den billigen ist er fast immer per USB angebunden.

Das sind Notebookteile, die auf ne PCIe Karte "gehauen" worden...

http://www.ebay.de/itm/Notebook-Ath...ress-Karte-DW1901-Bluetooth-4-0-/251252044303

http://www.amazon.com/GIGABYTE-Excl...ry?ie=UTF8&showViewpoints=1&tag=testfreaks-20

müßte da verbaut sein und da ist AFAIK nur Bluetooth per USB angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die USB Buchse ist deshalb da drauf, weil der USB-Pfostenstecker 2 unabhängige USB-"Kanäle" transportiert. Da die Karte nur 1 brauch, ist einer "übrig".

So zumindest meine Theorie :d

Jetzt muss ich diesen Thread noch einmal hervorholen, weil mir ein Detail doch nicht klar ist (demnächst kann ich es zwar ausprobieren, aber ich wüßte gerne was mich erwartet) und zwar:
Wie Alpha11 schon vollkommen richtig klargestellt hat ist WLAN per PCIe und Bluetooth per USB angebunden. Aber alle nennenswerten Chips sitzen auf der miniPCIe Karte. Auf der PCIe Karte sind eigentlich nur die LEDs und der USB-Stecker. Nicht einmal der Anschluß für USB-Geräte, wegen dem ich ursprünglich gefragt habe, ist auf dieser offensichtlich neueren Version dieser Karte.

Wie kommt also der Bluetooth Chip auf der miniPCIe Karte zur USB-Schnittstelle, letztere ist doch nicht automatisch in die miniPCIe-Schnittstelle integriert?

Oder anders gefragt: Wenn ich die miniPCIe Karte demontiere und direkt in einen x-beliebigen miniPCIe-Slot eines Mainboards stecke, verliere ich dadurch die Bluetooth-Funktion?

Damit ihr alle sehen könnt wovon ich rede, habe ich ein Foto meiner Version der Karte angehängt.

Anhänge

• miniPCIe_WLAN.jpg
    miniPCIe_WLAN.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du verlierst nicht zwangsläufig Bluetooth. Im MiniPCIe Standard sind ein paar Lanes für USB vorgesehen. Mini PCI Express

Ich habe in meinem HTPC eine Intel MiniPCIe Karte verbaut, kann aber nicht genau sagen, wie dort Bluetooth angebunden. Auf jedenfall funktioniert Bluetooth auf einem MiniPCIe Slot des Boards

Ich denke ausprobieren wäre hier die einfachste Methode :)

Gruß
Alex

Genau auf der Wikipediaseite habe ich gesucht, bevor ich gefragt habe, ich habe aber keinen der Pins als zu USB gehörig erkannt… (und zumindest die Bluetooth 4.0 Dinger sind bei Intel glaube ich über PCIe angebunden)

auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort — darf ich vielleicht noch fragen was für ein Mainboard du hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh