Interner Lautsprecher wird nicht angezeigt (MBA 2011)

ATIfreak1989

Enthusiast
heyho,

eben ist es passiert, mein MBA ist aus ca. 40cm auf den Boden gefallen - das MBA war zusammengeklappt und es fiel auf die rückseite, also das Scharnier zwischen Display und gehäuse.
Nach kurzer Panik habe ich ihn aufgehoben, Display aufgeklappt, kurze Zuckungen waren unten rechts zu sehen (pixelfehler/schachbrettmuster), aber das war nach 3 Sekunden wieder weg.

Problem ist nur:
Ich hab keinen Sound mehr. Weder über die Internen Boxen, noch über den Kopfhörer. Hänge ich über den Displayadapter via HDMI den MBA an meinen TV, geht der Sound problemlos.
NVRAM Reset bringt nix. In den Ton-Optionen werden die Lautsprecher gar nicht angezeigt:
Bildschirmfoto 2017-10-26 um 22.33.45.png

Jemand ne Idee, was man da machen kann? Der Soundchip klappt ja noch, sonst würde es über HDMI nicht laufen... ich bin etwas überfragt...

Viele Grüße aus Kölle und Danke für die Hilfe
ATIfreak1989

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich hatte dazu auch mal ein ewig langen Leidensgang hinter mir... hatte ein MAcbook gekauft gebraucht über Ebay, ich konnte keinen Ton hören, lediglich Bluethoot-Kopfhörer gingen oder eine externe USB Soundkarte.
Ich war damit in diversen Apple Stores und habe sämtliche PRAM / NVRAM etc. etc. Resets per Tastenkombis durchgeführt, nichts half. Wenn man diesen PRAM / NVRAM Reset macht und es ertönt beim Booten kein Boot Ton ( Dieses klassiche ertönen wenn der Mac hochfährt ) dann ist es definitiv ein Hardware defekt. Bei Apple kostet die Reperatur des Mainboards 400 € -

Aber du kannst es ja erstmal mit einem PRAM / NVRAM Reset probieren! NVRAM zurücksetzen
Schalte dein Mac aus. Starte ihn erneut, und halte sofort die folgenden vier Tasten gleichzeitig gedrückt: Wahltaste, Befehlstaste, P und R. Halte die Tasten für ungefähr 20 Sekunden gedrückt. Währenddessen wird der Mac u. U. neu gestartet. (Wenn dein Mac beim Einschalten einen Startton abspielt, kannst du die Tasten nach dem zweiten Startton loslassen.)

Der Appletyp meinte ist das Soundmodul auf dem Mainboard defekt... blöde Sache, habe 2 Wochen wirklich alles versucht, aber keine Chance..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für deine Antwort..

was soll ich sagen? Seit 10 Minuten geht es wieder... wie von Geisterhand. Ich habe eigentlich nichts geändert, außer das hier:
â–· Mac OS X Bluetooth Audioausgabe verbessern - Gdgts

Ich hatte mir BT Kopfhörer bestellt, die kamen heute und ich hab die Einstellungen geändert, damit die Soundqualität besser wird. Beim obligatorischen Neustart kam genau eben dieser Boot-Ton und ich hatte die "internen Lautsprecher" wieder in der Anzeige.

Muss man nicht verstehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh