Interner Verstärker für HTPC

stoffel115

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selber bauen?!
Ich hab mir sowas auch schon überlegt... Würd dann aber kein Gehäuse von der Stange nehmen, sondern alles selber machen. Da muss dann auch was richtiges rein.... 2 Kanal.... pffff

Schon mal was vom "woman acceptance factor" gehört?

Wenn ich da mit nem 5.1 oder 7.1 Sys ankomme ist Schicht im Schacht und ja, ich will selbst zusammen bauen aber wo gibt es die Verstärker?

Einen Vollverstärker im PC? Ich könnte mir aus klanglicher Sicht kaum einen schlechteren Platz vorstellen. Ein einfaches Netzteil und zahlreiche elektromagnetische Störeinflüsse - da dürfte kaum Freude aufkommen. Mal ganz davon abgesehen, dass der integrierte "Verstärker" der verlinkten Lösung wahrscheinlich ohnehin nicht von der höchsten Güte ist.

Ich würde an Deiner Stelle schon auf einen separaten Vollverstärker zurückgreifen. Das kann ja ruhig Stereo sein. Harman/Kardon baut z.B. recht schicke Gehäuse. Gebraucht findet man da sicher etwas günstiges und sehr gutes. Ich denke nicht, dass man da mit Selbstbau besser bedient wäre.

Nur mal so aus Interesse: Welche Boxen soll der Verstärker denn befeuern? Je nach deren Güte solltest Du im HTPC noch in eine (einigermaßen) gute Soundkarte investieren, falls die nicht bereits eingeplant ist.

Boxen verkaufen und aktive kaufen, basta :d

Ich weiß ja nicht, was Du ausgeben würdest, aber mal angenommen es gibt solche Verstärker und Du hast sagen wir mal 300€ für einen "spezial"-Verstärker, den man in nen kleinen PC einbauen kann... der ist sicher nicht besser als ein "echter" für den Massenmarkt produzierter Verstärker für 100€. Und dann haste selbst wenn Deine vorhandenen Boxen sehr gut sind nen schlechteren Klang, als wenn Du für das gleiche Geld aktive Boxen für 300€ kaufst.

Wenn Du ne Lösung für nur 100-150€ suchst, kann die eh nix taugen - dann wäre erst recht ein aktives Boxenset für 100-150€ besser, erst recht eines für nen Preis für 100-150€ plus dem Verkaufserlös Deiner vorhandenen Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Gedanke meinerseits:
Es sollte doch möglich sein, bei einer Soundkarte mit gesockelten OPAmps diese durch leistungsfähigere zu ersetzen, was ja denselbsen Effekt hätte. Immerhin reden wir hier nicht über 100 Watt Dauerleistung, oder? 1Watt Sinus (jaja, schreckliches Wort, ich weiß) reichen bei meinen Stereo-LS immerhin für mehr als gehobene Zimmerlautstärke...

Just my 2 Cents,
greetz
MoD
SchePi

OK, es wird dann doch wohl ein separater Reciver. Mal schauen wie ich das platztechnisch löse.

Schon mal was vom "woman acceptance factor" gehört?

Wenn ich da mit nem 5.1 oder 7.1 Sys ankomme ist Schicht im Schacht und ja, ich will selbst zusammen bauen aber wo gibt es die Verstärker?

Schon mal den - zugegebenermaßen sehr despektierlichen - Begriff "Fotzenknecht" gehört?! ;)

Ich hab mich da so arrangiert: Dekorier was du willst Schatz, hauptsache Fernseher und Boxen bleiben frei... :fresse:
Solltest du auch mal probieren

Hi,
interessante Ansätze mit dem Scythe Produkt. Gibts inzwischen Neuigkeiten? Ich würd die Lautstärkenregelung sehr gerne an den Regler meines Gehäuses (Antec Fusion v2 - Imon) und an meine Fernbedienung anbinden. Ghet das iwie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh