Internes Netzwerk in meinem Zimmer ?

moritz31

Enthusiast
Hey,

ich will mir hier oben in meinem Zimmer en kleiner Netzwerk aufbauen.

Geräte die hier oben momentan rumstehen:

PC
Laptop
Fernseher
Blueray Player

Internet hab ich momentan über ne Dlan steckdose, die mit 200mbit/s nach oben schickt. Jetzt würde ich hier in meinem Zimmer en gigabyte ethernet aufbauen.
Außerdem is das Wlan Signal der Devolo steckdose sehr schlecht. Im Bett oder am Fernseher kommt dies teilweise noch nichtmal richtig an !

Hättet ihr vielleicht Tipps wie man das hier geschickt lösen kann?

hier nochmal ein Bild für die bessere Vorstellung

ZimmerSkizze(Wlan).png
lg moritz31

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dringend einmal auf dem Devolo Gerät den WLan Kanal ändern.
Im Normalfall hat dessen Wlan eine gute Reichweite. Bei reicht diese über mehrere Stockwerke.

Die Betonung war anders gemeint. Nicht “dieser eine router“, sondern “ein router als Lösung, z.b. der tplink“. So steht es da auch
Das wollte ich auch schreiben, dann hat sich das Browserfenster geschlossen :-(

@moritz31
Du willst ein Netzwerk in deinem Zimmer aufbauen? Ich dachte du hättest schon eines?
Zumindest schreibst du das du ein DLAN hast und TV und blu-ray Player scheint auch schon im Netzwerk integriert. Was also willst du denn nun machen oder integrieren oder wie auch immer? Mir ergibt sich der Sinn dieser Frage nicht.

Und was das W-LAN angeht, da müsste man mehr infos haben. Und wie schon gesagt wurde, teste mal die bereits benutzten Kanäle in deiner Umgebung.

Die Betonung war anders gemeint. Nicht “dieser eine router“, sondern “ein router als Lösung, z.b. der tplink“.

Stimmt, wenn die Betonung auf Router liegt, wobei auch APs mit GbLan infrage kämen, die Auswahl jedoch sehr eingeschränkt ist und relativ teuer.

Nun ist aber bereits Wlan verfügbar nur scheinbar suboptimal konfiguriert, daher würde auch ein kleiner GbLan Switch only infrage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt genau, mann kann natürlich auch einen anderen Router nehmen (Hätte ich vieleicht anders Schreiben sollen). Ein Switch wäre auch ne möglichkeit
(Wenn die Wlan haben, was ich nicht genau im kopf habe).

sorry das ich erst so spät zurück schreibe,
hatte einiges um die ohren und dazu noch pc neu aufgesetzt :)

klar ihrgendein router so wie der tp :) muss man sich dann halt mal mit befassen :d

mit netzwerk mein ich nicht aufbauen sondern eher ausbauen, sry.

mit der guten Reichweite hab ich auch schon gehört aber ihrgendwie bei mir nicht ^^ bin schon alle kanäle durch gegangen und es ändert sich minimal etwas knapp 1 meter unterschied spüre ich. Maximum is jedoch imemr noch nicht bis zum Bluray Player oder bis ins Bett :(

Das D-LAN Teil steht ja unter dem Tisch. Was ist denn alles in dessen Nähe - auf dem Tisch, um den Tisch, im Tisch - was die Reichweite reduzieren könnte?
Wenn du zum Beispiel unten an der Dose das D-LAN hast und oben auf dem Tisch ein Funktelefon, hätten wir schon eine Störquelle gefunden.

ich würde mal sagen hier stehen nur störquellen :P funktelefon analage mein Rechner

Das war nicht die Frage respektive die passende Antwort.
Dann erkläre ich es halt mal, in der Hoffnung die richtige Antwort zu erhalten.
Jedes elektronische Gerät gibt Strahlung von sich.
Wenn du also ein W-LAN Teil direkt neben ein Funktelefon stellst oder hinter den PC oder was auch immer, dann reduziert das dessen Leistung extrem. Also müsste man in einem solchen Fall das Telefon halt woanders hinstellen.
Oder was ich auch mal hatte, den W-LAN Router nicht hinter dem TV sondern daneben.
So, nun bist du gefragt

würde es die Reichweite verbessern, wenn ich ein Lan Kabel von unten(D-Lan Buchse) nach oben lege und dann dort oben einen Wlan Router auf erhöhter position platziere? Also der Wlan Router dann mehr im freien Raum an erhöhter stelle steht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh