Internet über Fritzbox nur teilweise nutzbar - Repeater funktioniert ganz normal

Narilein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2024
Beiträge
17
Hey Zusammen,

ich habe eine 1gbit Leitung von Vodafone (Kabel) und dazu noch eine Fritzbox 6690 über Vodafone gemietet.
Um in dem weit entferntesten Zimmer noch Wlan zu haben habe ich auf halbem Weg ein billigen TP-Link WA850RE Repeater geschalten.
Ebenso habe ich eine Powerline von Router zum nächsten Zimmer mit dem Setup meiner Freundin liegen.

Nun zu meinem Problem:
Über Lan und Wlan direkt über die Fritzbox habe ich derzeit nur teilweise Internet (Transfermarkt, Hardwareluxx Forum, Amazon funktionieren, Seiten wie Reddit, GMX oder auch Spiele wie LOL/FFXIV oder Discord habe ich kein Zugriff) Hier kommt die Fehlermeldung dass ich kein Internet habe. Mehrere Neustarts haben keine Besserung erzielt. Das gleiche Fehlerbild habe ich auch über die Powerline. Auch Geräte im WLAN funktionieren nicht richtig. Initial dachte ich, dass wir ein Routing Problem haben.

Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen: Wenn ich im Wlan vom Repeater bin (der Repeater der direkt mit der Fritzbox verbunden ist) habe ich komplett normalen Zugriff aufs Internet. Jede Seite geht, Spiele gehen. Ich habe über den Lanport vom Repeater auch meinen PC über Lan angeschlossen - auch hier funktioniert alles einwandfrei.

Wie kann es sein, dass ich über die Fritzbox direkt nur eingeschränktes Internet habe, über den Repeater der indirekt über die Fritzbox das Internet weitergeht aber alles normal funktioniert.
Kann es eventuell mit dem gestrigen Update der Fritzbox auf Version 7.58 zusammenhängen?

Kann ich euch iwelche Informationen aus der Fritzbox zur Verfügung stellen die man zur Fehlersuche benötigt? Bin bei dem Thema leider komplett planlos.

Vg Nari
 
Schalte mal testweise IPv6 bei einem Gerät ab, bei welchem es Probleme macht auf die genannten Seiten zuzugreifen.
Wie sieht es dann aus?
 
Bei den alten Fritzboxen ist auch oft der 2,4 GHz chip abgeraucht, das Verhalten war dann ähnlich.
 
@VL125
Hatten wir das nicht schon? Was ist das für ein Ding, diese... "Lernfähigkeit"? :fresse:

Es ist nicht bei den alten, sondern ur bei einer. Bei 7590 (ohne AX also). Und das ist auch kein "2.4 Ghz Chip", sondern das Teil was jenem die Spannung zuschustert. Der, und nur der, geht dann hops. Irgendwann, nachdem es erstmal wochenlang fiept.

Ändert zwar erstmal wenig an der Auswirkung, aber man kann sich das trotzdem irgendwann mal merken, wenn man denn anderen etwas darüber erzählen will.
 
Schalte mal testweise IPv6 bei einem Gerät ab, bei welchem es Probleme macht auf die genannten Seiten zuzugreifen.
Wie sieht es dann aus?
Ich habe ipv6 mal ausgestellt: Ganzes Inet war weg, auch über den Repeater kein Zugriff mehr.
Ich habe daraufhin die Fritz.Box neustarten müssen, da icha uch kein Zugriff mehr auf die Fritz.box hatte.

Nachdem Neustart immer noch kein Inet, daher IPV6 wieder angeschalten und siehe da alles funktioniert wieder.
Leider funktioniert das Internet über die Powerline weiterhin nicht - das ganze verwirrt mich sehr. Für PC für meine Freundin habe ich zum Glück den Workaround mit dem TP-Link Repeater.
Danke schonmal für den Tipp
 
Danke schonmal für den Tipp
Teste mal bitte twitch und YouTube.

Geht einer von beiden nicht?

Wenn einer nicht geht vermute ich ein Thema mit dem DS-Lite Tunnel.

Das Thema hatte ich schon mit Vodafone, ich weiß aber nicht mehr welche Website welchen standard nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bitte twitch und YouTube.

Geht einer von beiden nicht?

Wenn einer nicht geht vermute ich ein Thema mit dem DS-Lite Tunnel.

Das Thema hatte ich schon mit Vodafone, ich weiß aber nicht mehr welche Website welchen standard nutzt.
Gestern ging Youtube, Twitch ging nicht.
Wie war da die Lösung? habe schon ein Ticket bei Vodafone aber dass kann ja ewig dauern - allgemein meinte der Mitarbeiter das meine Werte nicht passen, also muss so oder so ein Techniker her.
 
Wie war da die Lösung?
Den Leuten an der Hotline erklären, dass du ein wenig von Technik verstehst und sie bitten der Technik Abteilung mitzuteilen, dass du ein Problem mit dem DS-Lite auf deren Seite vermutest.
Ob die Technik da mal bitte hinschauen könnte ob es da einen Schluckauf im DS-Lite gibt.

Ein Tag später war das Thema behoben/weg.
 
Den Leuten an der Hotline erklären, dass du ein wenig von Technik verstehst und sie bitten der Technik Abteilung mitzuteilen, dass du ein Problem mit dem DS-Lite auf deren Seite vermutest.
Ob die Technik da mal bitte hinschauen könnte ob es da einen Schluckauf im DS-Lite gibt.

Ein Tag später war das Thema behoben/weg.
vielen dank dir, werde ich direkt versuchen :)
 
Youtube stellt seine URL sowohl für IPv4 als auch für IPv6 zur Verfügung.
Twitch hingegen nur über IPv4.

Das ist dann eventuell auch noch hilfreich zu wissen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh