@rimini
Das ist richtig, dass das weichen als auch abschlußwiderstände drin sind.
Aber jetzt kommts. Brauch man die? Der abschlußwiderstand macht durchaus sinn in der stichdose, da sonnst nur grütze auf der leitung rumgeistert.
Aber diese komischen weichen....
Der großteil der dosen auf dem markt(normale antennendosen) haben keine weichen drin. (hintergrund ist die überschneidung der analogen radio/TV kanäle und der digitalen, man kann teilweise bestimmt kanäle net empfangen, da die dose die signal der radiobuchse zuordnet, dumm gelaufen)
Ergo geben die alles(0 bis knapp unter 1GHz) auf beide ports.
Hier mal nen screen von meinem modem.
http://mitglied.lycos.de/servermett//modem.jpg
Zu erkennen ist wunderbar, dass der hinkanal voll im oberen TV spektrum liegt. Der rückkanal dagegen weiter unterhalb des radio spektrums. Um also geld zu sparen kann man wunderbar ne billige dose einsetzen, die keine weiche enthält.
Außerdem müßte man dann dem modemsteckplatz ja von weit unter dem radiospektrum bis hoch ins tvspektrum die signale zukommen lassen. Ich glaube nicht, dass sich die hersteller dann die mühe machen und das bestimmte frequenzbereiche ausblenden.
Wenn man dann noch nette hausanlage hat brauch man sich noch nichtmal um einsteuungen sorgen machen, jeder user hat ja ne dedicated leitung. Deswegen waage ich mal zu behaupten, dass da garnicht viel drin ist.
Desweiteren hat ein test ergeben, dass man die ganze anlage hier pur betreiben kann. Also modem, tv und radio direkt auf die ankommen ltg geklemmt und siehe da, die werte vom modem waren net schlechter und der TV empfang war auch nicht verändert. Wobie man als privatperson net das spielzeug hier um na signalanalyse zu machen. Ging also ohne weiche und was mich doch schon gewundert hat, auch ohne terminator. Ich mein, wir bewegen uns knapp unter GHz und dem modem wars anscheinen egal, wegen den störungen(wenn da überhaupt welche beachtliches ausmaß hatten).
Aber genug rumgequasselt. Du (fishbone) wirst so oder so net um die multimediadose rumkommen, die installiert der provider in jedem fall, du mußt ja irgendwo dein modem reinstöpseln.