Meine Lösung: Kauf dir nen neuen Router - WRT54G(S), gib entweder die DD-WRT oder die Tomato Firmware drauf - Problem gelöst und du hast einen ordentlichen Router mit massig Einstellungsmöglichkeiten.
Bei
DD-WRT Firmware gibts zb das Programm Rflow Collector, der schreibt dir sämtlichen Traffic auf Wunsch in eine Mysql DB zur weiteren Auswertung. Edit: Natürlich kann das Programm auch einfach nur anzeigen, loggen, ohne Mysql. Dann hast ein schickes Protokoll wer von welchem PC welche IP angesurft hat.
Du kannst mit dieser auch Vlans machen, um einen Port von einem anderen abzuschotten (zb. Mitbewohner/Nachbar surft mit), und diesem auch gleichdie Bandbreite einschränken (256 kbit - 100 mbit einstellbar).
Die
Tomato Firmware hat die Analyse direkt eingebaut und du siehst im Webinterface, welches Device wieviel Bandbreite verbraucht, Monats / Tages / 10minuten Statistik.
Die hab ich mir noch nicht genauer angeschaut wegen Vlan oder Einschränkungen, wird aber auch laufend erweitert.
Der Router kostet hier in .at ab 60 Eur, den alten ins Ebäh und ein paar Mücken rausholen