Internet (50Mbit) schneller als Intranet Geschwindigkeit

Fry1990

Experte
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches mir unklar ist woran es liegt.
Ich habe eine Fritzbox 7590.
Dort hängt ein Laptop über WLAN n 300Mbit und ein Mini PC WLAN n 300Mbit.
Von beiden Rechnern aus erhalte ich Downloadgeschwindigkeiten über das Internet mit
ca. 6 Mbyte/sekunde.
Wenn ich aber eine Datei über SAMBA/CIFS Freigabe von einem PC zum anderen sende
erhalte ich nur ca. 2 Mbyte/sekunde.
Ich meine keine kleinen Dateien sondern ca 1GB große Videodateien.

Kann mir das einer erklären warum das Internet schneller ist und das interne Netzwerk so langsam?
Und evtl. einen Tip geben wie ich das schneller machen kann?!?

Danke
MfG
Fry1990

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erst mal iperf oder Konsorten zwischen den Rechnern laufen lassen, um zu sehen, ob es am Netzwerk liegt.

Wie funktioniert das mit der Konsole? Meinst du mit Konsole DOS CMD? Oder Putty?
Und meinst du mit Konsole dann einen Ping oder was anderes?
iperf kenne ich nicht. Werde ich mal googlen und testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit iperf3 erhalte ich Geschwindigkeiten von ca. 2 bis 2,2 Mbyte/sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das einer erklären warum das Internet schneller ist und das interne Netzwerk so langsam?
Daran, dass beide Rechner per WLAN mit der Fritzbox verbunden sind und die Luft ein "Shared-Medium" ist. Die Rechner tauschen ihre Daten nicht direkt miteinander aus, sondern über die Basisstation (Access Point) in der Fritzbox. Wenn Rechner 1 sendet, kann die Fritzbox nicht gleichzeitig die Daten an Rechner 2 senden, sondern muss warten, bis Rechner 1 sein Datenpaket an die Fritzbox losgeworden ist, dann sendet die Fritzbox das Datenpaket an Rechner 2. Während dieses Zeitraums kann Rechner 1 nichts an die Fritzbox senden. So geht das immer im Wechsel, das bremst die Datenübertragung gewaltig.

Das nennt sich dann CSMA/CA.
Und evtl. einen Tip geben wie ich das schneller machen kann?!?
Indem Du (falls möglich) einen der Rechner per Kabel an die Fritzbox anschließt.

Danke an euch beide. Sowas ähnliches dachte ich mir schon. Dann muss halt wenigstens einer der beiden rechner ans Kabel lan. Oder hilft wlan ac deutlich besser??

Eventuell hilft WLAN ac, eventuell aber auch nicht. WLAN ac funkt nur auf 5 GHz, deswegen ist die Reichweite vor allen Dingen durch Hindernisse (Wände etc.) hindurch geringer als beim 2,4 GHz-WLAN, was Du aktuell nutzt.

CSMA/CA hast du auch bei AC immer noch, das ändert an der Geschichte nichts. Willst du Bandbreite, geht nicht über Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät fest auf 2,4GHz, das andere fest auf 5GHz könnte Besserung verschaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh