Internet abbrüche / reconnects ... woran liegts?

alffrommars

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
967
Hallo,

normalerweise läuft mein DSL Anschluss immer vollkommen "normal", nur nach 6 bis 9 Monaten fängt er an auszuticken und ich habe ständige reconnects.
Das artet dann aus das Teilweise aller paar Minuten das Internet "weg" ist.

Eigentlich sollte ich ne gute Leitung haben?
50.000 und über 60.000 kommen real an, kann also mit 6MB laden.

Wenn man dann eine Störung meldet kommt jedesmal die selber Leier am Telefon.
- meine Fritzbox ist zu alt
- die Fritzbox ist kaputt
- das liegt an meinen Geräten die ich im Netzwerk habe ... ich darf keine dran haben (y)
- oder es liegt an meinem Kabel
- ich soll mir ne neue Fritzbox kaufen

Und oh Wunder am nächsten Tag ohne das ich was gemacht habe läuft es dann wieder "stabil".
Dann sind da auch plötzlich keine Fehler mehr zu sehn in der Fritzbox (davor 10.000+) unkorrigierte DTU Fritzbox wo ich nix weiter im Internet "gemacht" habe.
Jetzt lade ich gerade CS2 runter mit full speed und die Fehler sind alle samt bei 0.


Wenn mein Netzwerk das DSL nach außen hin stören würde, würde das die Telekom doch merken und da hätte sich schon lange jemand gemeldet?

Liegts nun an mir? Meiner Hardware? Oder doch bei der Telekom?

Gruss
alffrommars
 

Anhänge

  • fritz.png
    fritz.png
    35,2 KB · Aufrufe: 40
Ich vermute mal, da ist tatsächlich was an der Leitung oder am Equipment auf der Gegenseite nicht ganz in Ordnung (korreliert das mit der Witterung oder anderen Faktoren? Evtl. ist Wasser in der Leitung), oder evtl. ist es sogar ein Problem mit externen Störungen von parallel laufenden Leitungen (deswegen ist z.B. Impulswahl nicht mehr erlaubt).

Verschwindet denn das Problem auch dann von selber wieder, wenn du keine Störung meldest?

Etwas, das so selten auftritt und dann auch noch von selber wieder verschwindet, ist leider ausgesprochen schwer zu diagnostizieren.
 
Ich lese da einen 23k/12k sync gegen 22 Uhr und eine Trennung gegen 3Uhr. Kann es sein dass die gedrosselt haben um die Leitung unter eine Störgrenze zu drücken?
 
"Liegt am Netzwerk oder Router schuld" sagen die an der Hotline gerne.
Aufschreiben wann du rausfliegst, jeweils Screenshot vorher / nachher vom Spektrum der Fritzbox und der Anzeige welche Fehler aufgetreten sind FEC, CRC, DTUs usw..

Du kannst das gerne hier verlinken, dann sieht man was los ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh