Internet, aber keine Übertragung von Daten !? Aus heiterem Himmel...

Ausgangsrechner:
Windows 7 HP, Netgear Rangemax Wlan

Hab vorhin ne Runde CS:S gespielt und war dann für ein paar Minuten afk.
Als ich wiederkam war ich ausm Game raus.. dachte erst gekickt halt wegen idle.

Beim neuen Verbinden musste ich dann leider feststellen, dass das nicht mehr so wirklich möglich war. Server war nicht erreichbar.
Dann aufm Desktop gesehen, voller Empfang aber gelbes Ausrufezeichen "Keine Internetverbindung"
Egal was ich probiert habe, ich kam nicht mehr ins Netz.
Kurz gecheckt: Mit Laptop und Handy alles einwandfrei. Wlan und Internet sind also nicht die Ursache.
Dann Karte neu installiert, etc, alles versucht (ich gebe mich sonst nicht geschlagen) -> keine Chance.

Zum Glück hab ich ja immer noch ein bisschen Netzwerkkram rumliegen. Also kurzerhand im oberen Geschoss die Cat-Dose überbrückt wo eigentlich ein AP dran hängt, bei mir im Zimmer Rechner ans Netz gehängt und gedacht damit wäre das Problem vom Tisch.
Pustekuchen..

Vorweg: Netzwerkkabel am Laptop läuft ebenfalls einwandfrei. Das ist also auch nicht Schuld am folgenden Sachverhalt

Also Situation jetzt:
Windows 7 HP mit Netzwerkkabel 100Mbit angeschlossen.
Netzwerkverbindung wird erkannt, Rechner bekommt eine IP vom Router im Keller und Windows sagt "Internet verbunden".
Ich kann mich auch nach mehrmaligen Versuchen mit einem CS-Server verbinden.
Allerdings werden keine Internetseiten geöffnet (laden ewig) und ich muss Steam mehrfach starten da es ab und zu mault es wäre keine Internetverbindung vorhanden.
In Steam können dann aber keine Serverlisten aktualisiert werden.

Alles in allem läuft das Internet also nicht wirklich.

Lösungsversuche:
CPU getauscht (hatte eine andere da.. wollte sichergehen)
Alle Dienste deaktiviert die nicht von Microsoft sind (über msconfig)
Alle Autostarts deaktiviert
NB-Kühler habe ich mal angefasst um die Temperatur abzuschätzen - ich kann den so anfassen und ich kann an den Händen Temperaturen bis etwa 50°C aushalten.. also war der nicht wirklich am Limit.

Der Rechner hat keine Firewall oder Virenscanner. Das ist ne reine Daddelkiste die das Internet eigentlich nur fürs Zocken nutzt. Da ist also nichts was man deaktivieren kann oder was die Internetverbindung. Da wurde bisher auch nichts installiert ausser ein paar Spiele und Steam.

Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte oder welche Bauteile noch Schuld an der Misere sein können?

Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich bei Borderlands 2 (Singleplayer offline) während des Spiels ab und zu die Meldung bekam, dass "jetzt eine Internetverbindung verfügbar" wäre - heisst ja, dass die zwischendurch mal sporadisch getrennt wurde.

Hab jetzt keinen Bock die ganze Kiste neu aufzusetzen.. die Installation ist erst 3 Wochen alt. Dann kommt das Ding unter den Hammer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel text und viele ???

nenne mal bitte deine hardware. ich werd grad nicht schlau drauß, ob es sich um einen Laptop oder Desktop handelt, und wenn es Desktop ist, ob es eine WLan-Karte oder Stick ist. wenn Karte oder Stick dann mal an einem anderen Rechner ausprobieren.

Geht um einen Rechner.

Wlan ist ne PCI Karte mit externer Antenne... Die kann ich nicht anders testen da ich keinen anderen Rechner hier habe.
Problem besteht aber auch mit Kabel, das ist der Knackpunkt (das Kabel kann erstmal so bleiben.. Is mit eh lieber als wlan)

Hardware:
Asrock N68C-S UCC
Phenom II X4 640 /Athlon II X2 250
3GB DDR3
WD hdd
HD7870
Seasonic 385W NT

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo fehlt mir was.
Aber ich zähle mal auf.
Du hast einen PC mit PCI W-LAN Karte die mit was verbunden ist??
Dann hast du ein Netzwerkkabel direkt mit einem Router verbunden und wie loggst du dich ein?

Vorher war da scheinbar noch eine Netzwerkdose und ein AP im Spiel, was jetzt?
Denn irgendwie fehlt mir, egal ob über LAN oder W-LAN, der Router mit W-LAN oder überlese ich den?

Andere Geräte mit Internet funktionieren scheinbar, also liegt es wohl nur an deinem Rechner.
Schon einmal die Problemlösung von Windows selber getestet?
Ein anderes Netzwerkkabel getestet?

WLAN geht über einen AP im Flur. Dad ist ein speed port. Aber alle anderen Geräte im Haus laufen einwandfrei sowohl über WLAN als auch über Kabel.
Mein Laptop läuft hier auch einwandfrei über das Kabel.. Deshalb konzentriere ich mich nur noch auf den Rechner als Problem.

Windows Problemlösung findet keinen Fehler. Lt windows ist der Rechner ja online.. Aber es werden kaum Daten übertragen.

Moin,
um Windows als Fehlerquelle auszuschließen, könntest du mal von einer/-m Linux-Live-CD/-DVD/-Stick z. B. ubuntu booten. Da WLAN-Verbindungen (nebst der dafür erforderlichen Treiber) mitunter etwas "Handarbeit" benötigen, würde ich zu Testzwecken auf eine Kabelverbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkverbindung wird erkannt, Rechner bekommt eine IP vom Router im Keller und Windows sagt "Internet verbunden".
Ich kann mich auch nach mehrmaligen Versuchen mit einem CS-Server verbinden.
Allerdings werden keine Internetseiten geöffnet (laden ewig)

klingt nach nem DNS prob

kannst du seiten per cmd anpingen ?
zB
ping hardwareluxx.de
Ping wird ausgeführt für hardwareluxx.de [83.246.70.201] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 83.246.70.201: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=56

also wird "hardwareluxx.de" aufgelöst ?

wenn nicht, kannst du anders herum "83.246.70.201" erreichen ?

ich würd erstmal alle router, switches & aps und was du noch so zuhause hast neustarteten

edith: wuhu 800 posts xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh