Internet auf dem Dorf was tun?

TimeOut

Neuling
Folgendes, es geht um meinen Vater.
Meine Eltern leben auf dem Dorf und es gibt dementsprechend nur langsames Internet.
Derzeit haben meine Eltern von Telekom eine 6000er Leitung die aber nur mit 3000 läuft.
Meinem Vater ist dies allerdings langsam zu lahm. Er ist jetzt am überlegen was er tun könnte da der Vertrag ausläuft.

Jetzt gibt es eine möglichkeit angeblich den Splitte wegzulassen und dadurch auf angeblich 5400 also +2,4 Mbit zu kommen.
ISDN würde dann irgendwie wegfallen meinte mein Vater.

Ansonsten würde es wohl hier noch irgendwie Kabel BW geben, allerdings hat mein Vater da nur schlechtes gehört.

So und mehr alternativen gibt es wohl nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber mit den paar Infos kann dir niemals einer weiterhelfen!
Wo wohnt dein Vater?
Ist eventuell LTE verfügbar wenn ja würden hier die 15gb Volumen pro Monat reichen?
Was für eine Geschwindigkeit bietet KabelBW den an?

Naja ich hatte früher auch mal ne 6000er wo nur 3000 ankam und es gab einfach keine Möglichkeit da mehr über die Telekom zu bekommen da entweder Kabel oder VerteilerRouter im Zentrum halt nicht für mehr gemacht war.
Da halte ich das für ohne Splitter doch sehr wage wenn nicht mal 6000 so zustande kommt. Vor allem was meinst du damit überhaupt ? IP-DSL/VDSL oder wie ?

Da bleibt wohl nur über Kabel.

Ich kenne mich da ja auch nicht so gut aus. Man Vater meine irgendwas mit Voice over IP ka.
Und 15GB im Monat würden wohl auch nicht reichen.
Meine Eltern wohnen in BW bei Stuttgart so 40km entfernt.
Und bei Kabel BW meinte er wohl 16000.

Bei verwandten war vor einer Weile das gleiche Problem.
Hier lagen statt -k nur 400kbit/s an. LTE schaffte hier abhilfe bei Datenraten von 8k -12k, was schon ganz hübsch ist!
PS: Im Umfeld Leipzig.

Soweit LTE verfügbar ist, kann ich es empfehlen. Mann muss sich nur im Klaren sein, ob einem 15 respektive 30gb Datenvolumen im Monat reichen.

LTE nur als "letzte" Lösung ,auch wenn isdn wegfällt und auf den neuen IP anschluss umgestellt wird,werden 2000 von der ganzen Bandbreite "reserviert" heisst ,solang keiner anruft ,kann man die volle bandbreite fürs internet nutzen.Sobald aber ein telefonat geführt wird,werden diese 2000 angezapft.Das sollte dir klar sein.
Über Kabel wären 16000 möglich,udn wieviel teilen sich die aufn Land? wenn dir ca 12000 garantiert werden kannste das nehmen.

3te Möglichkeit Funk-DSL ,oder anders WIMAX Richtfunk... Schmalbandatlas.de - - Der Breitbandbedarfsatlas fr Deutschland evtl gibts da nen anbieter der euer Dorf versorgt.

40km um Stuttgart ist auch ne vage aussage...
Ansonsten empfehl ich noch das hier Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V. - Breitband Internet fr alle für zusätzliche Infos

Zuletzt bearbeitet:
Deine Infos sind wirklich mehr als vage. Hat er DSL-RAM? Wie sieht der Modem-Auszug aus? Sprich die Leitungsdaten? KabelBW=IPv6, DS-Lite mit all seinen Nachteilen, was die Möglichkeit angeht, von außen nach Hause zu telefonieren.

Ich denke nein. Noch nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass man RAM von der Telekom nur mit nem NG-Anschluss kriegt. Das passt auch zu seiner Erklärung, dass sein Vater auf VoIP umstellen müsste, um die Zusatzbandbreite zu kriegen.

Aber KabelBW ist zehntausend Mal einer mikrigen RAM-Leitung vorzuziehen. Selbst mit DS-Lite. Mit RAM hat man dann vielleicht die IPv4, kann aber nichts mit anfangen weil die Bandbreite fehlt. Und bei DS-Lite kann man immerhin noch mit eigener IPv6 vernünftig nach Hause telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
DSL-RAM gibts auch mit normalen Telefon-/ISDN-Anschluss. Annex J wird das wohl sein.

Eben. RAM hat nix mit dem Rest zu tun. Davon ab ist hier mMn das falsche Forum. Spezialisiert darauf ist DSL-Modem Hilfe - Forum :: Index bzw. http://www.modemhilfe.de.vu/
Dort würde ich mich einlesen(!!!), Leitungs-Optimierung ist möglich, aber nicht trivial und deshalb definitiv zu viel, um es in diesem Forum bzw. diesem thread abzubilden.

Ich denke aber, das eine Optimierung möglich ist, in jedem Fall ist fast immer eine Verbesserung möglich. Als allererstes muss man sich daran machen, den kompletten Leitungsweg, der in eigenem Zugriff ist, also alles vom Hausanschlusskasten bis zum Splitter, zu optimieren. Im besten Fall heisst das: eine durchgehende neue Leitung! Als Modem empfehle ich das Thomson, das habe ich auch an drei Standorten benutzt.

Das klingt ja wie bei meinen Eltern. Ruf doch mal bei der Telekom an, mit entertain gehen bei meinen Eltern auf dem Lande dann plötzlich 16 Mbit anstelle der 5000 die jetzt gerade einmal ankommen.

so wars bei meinen eltern auch :d kommen sogar jetzt 17 rein

Also entweder du greifst zum 6000 RAM IP Anschluss oder gehst halt zur KabelBW. Eins von beiden musst du machen.

Also entweder du greifst zum 6000 RAM IP Anschluss oder gehst halt zur KabelBW. Eins von beiden musst du machen.

Falsch,da du nicht weist welche alternativen es noch gibt.Richtfunk (dsl) ist sogar besser wegen pingzeiten etc und entspricht meistens einer SDSL verbindung
Wie gesagt KabelBW ist ein shared medium,das weiss der TE hoffentlich auch,bevor er ordert.
T-com entertain ist doch erst ab 25M möglich oder ? oder wars 16+ ?
Wenn man jetz 3000 bekommt, und auf NGN (IP) umrüstet wären 5000 drin soviel die theorie (wie gesagt 2000 sind ja reserviert).Es kann auch hinauslaufen das nur 3500 am ende rauskommen,wenn dann einer anruft haste nur 1500 für Inet.Ich würde mich erstmal genauer informieren,was haben nachbarn etc ,was ist möglich ,nicht nur bei der Tcom nachschauen,auch bei Vodafone etc evtl auch mal einen 3t Anbieter vergleichen (in bayern wars Mnet)...

Und gib mal den Ort mit PLZ bitte an,langsam wirds schwer dir zu helfen ohne Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und obowhl der TE immer noch nicht mit mehr Infos rausrückt, sollte man ihm nicht verheimlichen, das mit NGN/VoIP kein Fax mehr geht, und z.B. so Notfallmelder, die man um den Hals trägt, oft auch nicht mehr funktionieren. Sollten dort also ältere Personen im Haushalt leben, die auf so etwas angewiesen sind, dann würde ich auf NGN/VoIP verzichten! Na ja, wobei, er kann die Alten auch in's Altersheim abschieben, aber wenn er dann mal nicht enterbt wird... :fresse::rofl:

Einen Telefonanschluss nicht immer nur auf Internet fixiert betrachten!

Richtig. Und obowhl der TE immer noch nicht mit mehr Infos rausrückt, sollte man ihm nicht verheimlichen, das mit NGN/VoIP kein Fax mehr geht, und z.B. so Notfallmelder, die man um den Hals trägt, oft auch nicht mehr funktionieren. Sollten dort also ältere Personen im Haushalt leben, die auf so etwas angewiesen sind, dann würde ich auf NGN/VoIP verzichten! Na ja, wobei, er kann die Alten auch in's Altersheim abschieben, aber wenn er dann mal nicht enterbt wird... :fresse::rofl:

Einen Telefonanschluss nicht immer nur auf Internet fixiert betrachten!

Den versteh ich jetzt auch nicht - analoges Fax an die TAE-Dose vom Router und gut ist. Funktioniert nicht anders als bei den Telefonen auch...

Kennt ihr Google? Vermutlich nicht. Fax wird mittels des Protokoll T.30 definiert, und das funktioniert in VoIP nicht wirklich.
Das kann man jetzt glauben oder es lassen, mir egal.

Kennt ihr Google? Vermutlich nicht. Fax wird mittels des Protokoll T.30 definiert, und das funktioniert in VoIP nicht wirklich.
Das kann man jetzt glauben oder es lassen, mir egal.

Ne muss er auch nicht glauben, da es für Fax über IP das T.38 Protokoll gibt.

Keine Ahnung und Klugscheißen wollen passt bestens zusammen. ;)

Vorallem weil ichs hier ja selber an nem IP-Anschluss der Telekom so betreibe und es problemlos geht...

Die meisten VOIP Router können das schon seit Jahren - zur Not könnte man sich mit einem ATA von z.B. Cisco/Linksys/Patton usw. oder einem T.38 fähigen Endgerät behelfen.

Ein Sipgate Konto gibt es ab nicht mal ~4€ im Monat.

Man merkt schon, dass Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigt hast ... NOT. ;)

Von W-DSL über WIMAX kann ich nur abraten, so lang es Alternativen gibt. Pings um 90ms +/- 50ms sind, zu mindest für Online-Spiele, nicht zu empfehlen. ArcheNet ist in Insolvenz und sollte daher auch nicht gewählt werden. Pings um 500ms sind ab 18 Uhr eher der Standard, denn die Ausnahme, und heute durfte ich mal wieder eine Mail wegen unglaublicher 0,25Mbit statt bestellten 10Mbit schreiben. Die Hotline ist nicht mehr erreichbar.
Ich arbeitete für KBW an der technischen Hotline. Wenn ich die Option hätte, würde ich jene nehmen. Es ist nicht alles möglich, aber die Leute bemühen sich alle Wünsche zu erfüllen. Inkompetente Techniker werden dort ermahnt und im Wiederholungsfall ausgeschlossen. Habe selbst mit ein paar dieser Leute telefoniert, und denen klar gemacht, daß die gefälligst für die Kunden, und nicht für die eigene Tasche, arbeiten sollen.
10er Ping und mögliche 100Mbit im Download sind schon ein Argument für die KBW.

W-dsl und pings um 500? du meinst wohl über sat ?? ich hatte bei meinem damaligen W-DSL pings von 8-10 ms ,in selten Fällen über 20.Weis echt nicht welchen anbieter du hattest.
Wird aber auf kabel hinauslaufen,nehm ich mal an.Achja nur weil du 100mbit bekommst und 10er ping hast,heisst das nicht das ers bekommen muss.

und btw wir wissen immernoch nicht wo dieses Dorf ist (40km von stuttgart,wow ) noch wie das Dorf heisst und welche PLZ es hat.Daher bringt rumstreiten gar nichts.Anscheinend ist der TE auch nicht um ne Antwort bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, was der Anbieter für ne Leitung hinter dem Wimax hat.
Ich nutzte es leider aus..... nachts/tagsüber sind rund 10 ms drin, Bandbreite konstant. Aber abends wirds nicht schön, Ping stark schwankend zwischen 20 und 1500 (!) ms. Bandbreite schwankend, oft bei rund 50% des Bestellten.....

sieht halt sehr danach aus, das die Leitung dahinter zu klein ist

W-dsl und pings um 500? du meinst wohl über sat ?? ich hatte bei meinem damaligen W-DSL pings von 8-10 ms ,in selten Fällen über 20.Weis echt nicht welchen anbieter du hattest.
Wird aber auf kabel hinauslaufen,nehm ich mal an.Achja nur weil du 100mbit bekommst und 10er ping hast,heisst das nicht das ers bekommen muss.

Deine Fragen und Spekulationen sind alle beantwortet in meinem Beitrag zu finden.
Uns wurden auch Pings im Bereich von 30ms versprochen, was über WIMAX aber nicht realisierbar ist. Meine Gemeinde war die erste, die von archenet mit WIMAX versorgt wurde. Andere über Richtfunk haben Pings um 20ms.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh