[Ungelöst] Internet bricht ständig ab. Neuer PC

pcn90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem:

Ich habe vor kurzem einen neuen PC mir gekauft. Jedoch bricht mir ständig meine Ethernet Verbindung für so 1 Sekunde ab. Dies geschieht oft wenn ich eine Internetseite lade. Und immer und mehrfach bei Videos z.B. Youtube.
Bei den Adaptereigenschaften wird dann angezeigt "Netzwerkkabel wurde entfernt" Dann wird es wieder aktiviert.

Ich habe bereits Router und Kabel überprüft. Bei meinem Laptop funktioniert die Kombination einwandfrei.
Des Weiteren habe ich alle Treiber installiert. Zusätzlich habe ich die Energieeinstellungen des Netzwerkadapters überprüft und die Haken zum Selbstlimitieren entfernt.

Hier meine Computerdaten:

Mainboard: Asus RoQ Strix X570-f Gaming
Graphikkarte: Geforce 3080 Ti
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
Ram: Crucial Ballistix schwarz 32 GB
Netzteil be quiet! Straight Power 11 850W

Dazu ist noch ne Wlan Karte verbaut (Jedoch auch schon wlan deaktiviert und Treiber deaktiviert um dies als Fehlerquelle auszuschließen) : ASUS PCE-AX3000 BT5.0

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Philipp
 
Probier mal nen anderes LAN Kabel. Kurze Freiluftverkabelung und damit testen.
 
Neuste Firmware auf dem Mainboard?
Auch die neusten Treiber installiert (nicht nur _alle_ :d )?
Steht etwas in der Ereignisanzeige?

gruß
hostile
 
Kabel habe ich schon ein anderes ausprobiert. Die neueste Firmware für das Mainboard habe ich auch geladen. Dazu alle angegebenen Treiber.
 
Könnte ein dummer Zufall sein, hast du den Router schon mal zurückgesetzt oder neugestartet ?
 
Mal Autonegotiation ausgeschaltet und die Linkgeschwindigkeit auf 1GBit/s festgelegt?

Btw: Welches OS nutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Testweise alle anderen Netzwerkkabel vom Switch/Router abziehen?
Eventuell liegt hier ein Masse/Erdungsproblem vor.
 
Ich würde die folgenden Dinge prüfen bzw wenn Du mir die folgenden Fragen beantworten kannst werden wir das Problem sicher lösen können:
  • Welchen Router verwendest Du?
  • Am Router ist DHCP Server aktiviert? (Findest Du unter LAN am Router)
  • Der PC holt sich die IP Adresse automatisch vom Router? (Keine statische IP Adresse am Endgerät eingetragen?)
  • Wie ist die lokale IP Adresse am Gerät, wenn dort steht, dass das "Netzwerkkabel getrennt wurde", diese findest Du in Windows unter Netzwerk. Ist die lokale IP Adresse dann 169.x.x.x.x? oder beginnt diese mit 192.168.x.x oder 10.0.x.x?
  • Welche DNS Server hast Du am Router eingetragen oder verwendest Du einen Virenschutz auf dem PC der auch die Daten die mit dem Internet ausgetauscht werden scannt? Dann wird dieser vermutlich die lokalen DNS am Windows gerät ändern und das kann ebenfalls ein Problem auslösen.
  • Verwendest Du einen VPN Dienst und hast due eine Anwendung eines VPN Anbieters auf dem PC installiert?
 
Ich würde die folgenden Dinge prüfen bzw wenn Du mir die folgenden Fragen beantworten kannst werden wir das Problem sicher lösen können:
  • Welchen Router verwendest Du?
  • Am Router ist DHCP Server aktiviert? (Findest Du unter LAN am Router)
  • Der PC holt sich die IP Adresse automatisch vom Router? (Keine statische IP Adresse am Endgerät eingetragen?)
  • Wie ist die lokale IP Adresse am Gerät, wenn dort steht, dass das "Netzwerkkabel getrennt wurde", diese findest Du in Windows unter Netzwerk. Ist die lokale IP Adresse dann 169.x.x.x.x? oder beginnt diese mit 192.168.x.x oder 10.0.x.x?
  • Welche DNS Server hast Du am Router eingetragen oder verwendest Du einen Virenschutz auf dem PC der auch die Daten die mit dem Internet ausgetauscht werden scannt? Dann wird dieser vermutlich die lokalen DNS am Windows gerät ändern und das kann ebenfalls ein Problem auslösen.
  • Verwendest Du einen VPN Dienst und hast due eine Anwendung eines VPN Anbieters auf dem PC installiert?
Ich habe eine FritzBox 7520
DHCP Server ist aktiviert
IP Adresse wird automatisch geholt. Es ist keine feste IP vergeben
IP Adresse ist 192.168.178.43. Diese bleibt bestehen wenn angezeigt wird, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Ich bleibe während des disconnects auch im Routermenü, allerdings lädt auch dort die Sekunde nichts. Das geschieht dann wieder wenn die Verbindung wieder da ist.
Im Router ist ausgewählt: "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4/6-Server verwenden. Dazu nutze ich noch das Program Avira kostenlos
Ich nutze keinen VPN Dienst

Vielen Dank schonmal für das ausführliche Feedback. Es wäre schön wenn wir das hinbekommen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal Autonegotiation ausgeschaltet und die Linkgeschwindigkeit auf 1GBit/s festgelegt?

Btw: Welches OS nutzt du denn?
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. :-) Aber warum das so ist ist mir nicht klar. Also die Autonegotiation ist wohl schuld. Im Gerätemanager war bei Netzwerkadapter und Erweitert bei dem Punkt "Geschwindigkeit & Duplex" Automatisch eingestellt. Seit ich diesen auf 100 Mbit/s Vollduplex umgestellt habe ist die Leitung stabil. Stelle ich diese auf manuell 1,0 Gbit/s um ist die Verbindung sofort abgebrochen. Bei Automatisch schaltet der PC anscheinend selber auf die 1,0 GBit bei Datenspitzen um und disconnected.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe (y) habe DSL100 mit bisher maximal 114,1 Mbit/s, von daher ist das mit den 100 schon machbar. Wäre nur cool wenn noch jemand eine Erklärung dafür hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Defekt der Netzwerkkarte nicht ausschließen. Vielleicht hat auch der Port von der fritte einen Weg. Obwohl ich das noch nie hatte.
 
Wir hatten das Phänomen Mal mit nem günstigen Satz Cat.6-Kabel. Fluke-Messgerät sagte alles iO, aber an bestimmten Switches wollte sich keine stabile Verbindung einstellen. Getauscht gegen Lindy und TE und das lief. Manchmal ist es halt Mondphase oder Voodoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich fuer den Stuss extra angemeldet?
Er schreibt doch extra dazu, dass er die Meldung 'Netzwerkkabel wurde entfernt' bekommt.
Diese Meldung kann kommen wenn der Router die Verbindung zb aufgrund einer doppelt belegten IP Adresse ablehnt oder weil das Kabel defekt ist, oder weil eben die Netzwerkkarte die erhaltene IP Adresse des Routers nicht akzeptiert usw.. Das kann zum Beispiel auch damit zusammen hängen, dass ein Partner bei der Verbindung die Protokollauthentifizierung des anderen nicht zulässt, was zb passieren kann wenn der Router 100 MBits max unterstützt, das Endgerät aber auf 1GBits beharrt usw... Daher sind die Informationen ein Hinweis auf diese möglichen Ursachen! Das Kabel ja kann es sein, aber es gibt eben viele andere Gründe. Klar, dazu muss man halt sich nicht nur bei der Farbwahl eines Kabels auskennen sondern auch wissen was passiert zwischen Router + Client.

Also wenn Du denkst, dass ich Stuss schriebe, dann frage ich mich langsam was ich die letzten 20 Jahre so gemacht habe ))) Nicht böse sein, aber wenn hier solche Leute wie dieser Schreiber der andere beleidigt nach dem ersten Kommentar Ihr Unwesen treiben, dann solltet Ihr vielleicht wirklich besser unter Euch bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ich habe das Problem gelöst. :-) Aber warum das so ist ist mir nicht klar. Also die Autonegotiation ist wohl schuld. Im Gerätemanager war bei Netzwerkadapter und Erweitert bei dem Punkt "Geschwindigkeit & Duplex" Automatisch eingestellt. Seit ich diesen auf 100 Mbit/s Vollduplex umgestellt habe ist die Leitung stabil. Stelle ich diese auf manuell 1,0 Gbit/s um ist die Verbindung sofort abgebrochen. Bei Automatisch schaltet der PC anscheinend selber auf die 1,0 GBit bei Datenspitzen um und disconnected.
Super, das war einer der Gedanken die mir auch kam. Freut mich wenn das die Ursache war ))
 
Diese Meldung kann kommen wenn der Router die Verbindung zb aufgrund einer doppelt belegten IP Adresse ablehnt
Nein, diese Meldung lässt eindeutig darauf schließen, dass in Layer1 ein Problem besteht.
Das KANN vom Kabel kommen (Wurde schon von mir vorgeschlagen, hat der TE bereits getestet, war also schon ausgeschlossen).

Du hast angefangen wild auf Netzwerkebene herumzuspekulieren und sorgst damit ggf. fuer stundenlange Zeitverschwendung beim TE.

Also wenn Du denkst, dass ich Stuss schriebe, dann frage ich mich langsam was ich die letzten 20 Jahre so gemacht habe ))) Nicht böse sein, aber wenn hier solche Leute wie dieser Schreiber der andere beleidigt nach dem ersten Kommentar Ihr Unwesen treiben, dann solltet Ihr vielleicht wirklich besser unter Euch bleiben.
Nimms nicht persoenlich, du warst von Anfang an auf dem Holzweg.
Mit deiner DHCP Geschichte und dem ganzen DNS Kram hilfst du niemandem.

Es gibt auch keine Netzwerkkarte die eine IP Adresse 'nicht akzeptiert'.
Was soll das bitteschoen sein?

Super, das war einer der Gedanken die mir auch kam. Freut mich wenn das die Ursache war ))
Dann verwirr den TE beim naechsten Hilfeversuch nicht mit >Layer3 Spekulationen, sondern hilf ihm dabei das Problem sinnvoll einzugrenzen.
Und schreib das natuerlich auf um ihm zu helfen.

Der Gedanke kam uebrigens von smoothwater, der hier maßgeblich zur Loesung des Problems beigetragen hat.

Nix fuer ungut, nich persoenlich nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre nur cool wenn noch jemand eine Erklärung dafür hat ;)
Ich tippe weiterhin auf Kabel/Erdungs/Masseproblem.

Hast du schon versucht die restlichen Netzwerkkabel vom Router abzustoepseln?
Evtl fehlt am PC iwo nen Abstandshalter zwischen Board und Gehaeuse oder iwo kommt Saft hin wo er nicht hin soll.

Irgendwas in die Richtung tippe ich.

Netzwerkkarte kann natuerlich auch defekt sein, halte ich jedoch fuer unwarscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7520 ist laut Inet eine verkappte 7530 mit 1&1 Branding. Sie besitzt 2x GigE Ports und 2x FastE Ports. Evtl doch verstöpselt, ein Bug in der Fritte oder ein Treiberproblem. Manuelles Einstellen von 1000Base-T sollte an zwei GigE Ports immer möglich sein. Auto-Neg kann zwischen verschiedenen Geräten auch mal Probleme machen.
 
Also das letzte Mal war vor 15 Jahren als ich von ein Auto-Negotiation-Problem gehört hatte.
Ich selbst hatte auch mal das Problem, dass der 1GBit-Port (auf einem Mainboard) nur noch 100 wollte (fest eingestellt), da ist aber dann was an der (OnBoard-)Netzwerkkarte kaputt.

Kannst ja mal ein Live-Linux starten und gucken, ob es funktioniert - falls nicht --> Hardware.

gruß
hostile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh