Internet Eistellungen - Aendern der automatischen Konfiguration nicht moeglich

snoopyx

Enthusiast
Hi Leutz,

ich habe ein Problem mit den Proxy Settings auf einem Lenovo L440. Wegen Festplattentausch wurde Win 8.1 neu aufgesetzt. Fehlende Treiber installiert sowieso Google Chrome und Avira. Nun verhaelt sich Google Chrome als auch IE seltsam, und zwar soweit das ich weder auf google.com noch auf bing.com zugreifen kann. Andere Webseiten funzen ohne Probleme, auch zB ixquick.com. als Fehlermeldung erscheint "ERR_PROXY_CONNECTION_FAILED". Versuche ich nun unter Lan Settings die automatische Konfiguration zu aendern wird dies nicht angenommen. Als automatischen Skript ist "http://37.0.121.160/router.pac" angegeben. Habe danach mal gesucht und auf folgenden Beitrag gestossen, allerdings kann ich den Loesungsvorschlag nicht umsetzten da der dorzt angegebe eintrag "disable changing Proxy settings" nocht vorhanden ist.
Hat sonst eventuell noch jemand eine Idee wie ich dieses Verhalten von Chrome und IE geregelt bekomme?
Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt "wird nicht angenommen"
Du kannst es erst gar nicht ändern oder deine Änderung wird nicht angewendet (ausgegraut vs nicht ausgegraut)

Und bei GPEdit hast du den punkt "Änderung der Proxyeinstellung verhindern" nicht unter dem im verlinkten Text angegebenen Pfad? (wenn die Option aktiv wäre, wäre die Option u.a. ausgegraut)

Was steht unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\AutoConfigURL?
Was passiert wenn du hier die autoconfigurl löscht und f5 drückst? erscheint der Eintrag wieder?
Gibt es diesen Eintrag unter HKLM auch?

Dass Google und Bing nicht funktionieren liegt auch in der tat an http://37.0.121.160/router.pac -> die sagt Google.* und bing.com wäre 127.0.0.1
Für eine Malware schaut das komisch aus aber dass der Eintrag von einer Schadsoftware kommt ist höchst wahrscheinlich, Adresse ist ja immerhin aus Russland und woher soll se sonst kommen? Wollte ich nur noch anfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey 0711,
erstmal danke fuer deine Hilfsbereitschaft.

Was heißt "wird nicht angenommen"
Du kannst es erst gar nicht ändern oder deine Änderung wird nicht angewendet (ausgegraut vs nicht ausgegraut)

Es ist nicht ausgegraut, meine Aenderungen werden einfach nicht angewendet. Ich klicke auf OK bzw. apply, nach erneutem Oeffnen steht wieder die 37.xxxx IP.

Und bei GPEdit hast du den punkt "Änderung der Proxyeinstellung verhindern" nicht unter dem im verlinkten Text angegebenen Pfad? (wenn die Option aktiv wäre, wäre die Option u.a. ausgegraut)

Ich habe den Punkt nicht gefunden bei GPEdit, der Eintrag ist nicht vorhanden.

Was steht unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\AutoConfigURL?
Was passiert wenn du hier die autoconfigurl löscht und f5 drückst? erscheint der Eintrag wieder?

Teste ich sobald ich zu Hause bin.

Dass Google und Bing nicht funktionieren liegt auch in der tat an http://37.0.121.160/router.pac -> die sagt Google.* und bing.com wäre 127.0.0.1
Für eine Malware schaut das komisch aus aber dass der Eintrag von einer Schadsoftware kommt ist höchst wahrscheinlich, Adresse ist ja immerhin aus Russland und woher soll se sonst kommen? Wollte ich nur noch anfügen.

Nachdem ich nach der IP mal gesucht habe, dachte ich mir das auch, aber komisch das weder Avira noch Malwarebytes angeschlagen haben bei einem Full Scan im Safe Mode.

Unter HKCU finde ich nur AutoConfigProxy - kA ob ich dies einfach so loeschen kann? Soll ich es probieren?

Unter HKLM gibt es unter Windows keine Folder Current Version.

Unter HKCU finde ich nur AutoConfigProxy - kA ob ich dies einfach so loeschen kann? Soll ich es probieren?

Unter HKLM gibt es unter Windows keine Folder Current Version.
Nein, nicht löschen

Der Ordner muss unter HKLM zu finden sein....

Wo du zusätzlich noch schauen könntest (wie gesagt unter HKLM muss zumindest der Pfad existieren), HKCU+HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows löschen...unter HKLM noch Software\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows

Habe jetzt endlich den Eintrag AutoConfigURL per Suche in der Registry gefunden. Als Wert ist die oben aufgefuehrte russische IP aufgefuehrt. Soll ich den Eintrag loeschen, oder den Wert aendern?

Habe schon versucht den Eintrag zu loeschen, er erscheint aber erneut. Habe auch versucht die dort hinterlegte IP zu aendern, hat auch nicht geholfen. Gestern die Partition platt gemacht und neu Win installiert. Geht ja relativ fix heutzutage. Heute alle updates ziehen und neu probieren. Keinen Bock mehr mich rumzufreigeln...

da hättest du mit process Monitor schauen können wer das wieder einträgt ;)

Aber generell platt und neu machen auch nicht verkehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh