Internet extrem langsam

Ragou

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit ziemlich genau 2 Wochen ist meine Internetleistung extrem eingebrochen.
Ich habe einen 16K Anschluss von 1&1 und war bisher auch vollstens zufrieden, laut meiner Fritzbox (7320) hatte ich 13,5 - 15,5 kbits/s down und ca 1,1 kbits/s upload,
war aber auch im Rahmen.
Ich spiele hauptsächlich Bf3 und da im Schnitt mit 12er - 18er Pings laut dem Battlelog.
Jetzt sieht es so aus, dass wenn ich ein Download starte, ist das höchste der Gefühle 170kb - 180kb.
Dabei ist es egal wo ich etwas downloade, z.B: Steam immer im Schnitt 1,3 - 1,5 jetzt nur noch einen Bruchteil davon, Origin, Youtube oder bei Treiberdownloads, das gleiche.
Das Ansprechverhalten von Firefox oder eben Spielen/Programmen die aufs Internet zugreifen eine Katastrophe.

Als das alles angefangen hat, hab ich probehalber mal von Lan (Kabel ist schon ein paar Jahre alt 10m lang) auf WLan gewechselt, laut Windows bringt auch der Stick seine volle Leistung 270 - 300 Mb/s,
aber keine Besserung.

Mein System:

I7 3770k @Stock
Asus Maximus V Formula
Evga GTX 570 HD
GSkill 8 Gb 2133er DDR3
HDD´s 1x WD Raptor 36GB für Windows
1x irgenwas 300 gb

Treiber und Biose (??) sind soweit auf dem neuesten Stand, geändert/umgebaut wurde nichts, bis auf den Download und die installation von Anno 2070.
Die Windowsinstallation ist ca 1,5 Monate alt, viel ändern tut sich bei mir auch wenig, außer es kommt mal ein gutes/neues Spiel.

DSLinformationen.jpg Spektrum.jpg Wlan.jpg

DSL.jpg Satistik.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hab ich, hätt ich besser oben auch dazuschreiben sollen.
Laut 1&1 is alles ok, keine Störung bekannt im Umkreis, größere Baustellen oder ähnliches gibts hier grad auch nicht.

Ich kenne mich mit den Daten, die die Fritzbox liefert nicht wirklich aus, sehen für mich aber "gut" aus, oder nicht.
Weil dann hätte mein Rechner ein Problem ...

Gruss

Ragou

Hast Du ein Smartphone oder ein Tablet zur Verfügung mit dem Du eine WLan-Verbindung zur Fritzbox aufbauen kannst.

Dann könntest Du eine entsprechende Speedtest-App installieren, um zu überprüfen ob der Fehler nur auf dem PC besteht. Hier findest Du eine passende iOS Version bzw. hier eine für Android.

Sollte dabei der Speed in Ordnung sein, kannst Du einen mobilen Hotspot öffnen (Stichwort: Tethering ), um zu überprüfen ob dabei der mehr Speed auf Deinem PC ankommt. So weißt Du zumindest ob der Fehler auf Deinem PC oder der Fritzbox bzw. doch bei 1&1 zu suchen ist.

Gruß,
Mathias

Der Router synchronisiert mit 1,7 Mbit/s, da scheint irgendwas mit der Leitung nicht zu passen oder das Modem im Router ist defekt.

Hallo,

habe mir von einem Nachbarn eben eine baugleiche Fritzbox zum testen geliehen.
Mit dieser sieht es nun so aus dsljetzt.jpg ...
Da es keine neuere Firmware mehr gab zwischenzeitlich, denke ich, ist meine Fritzbox wohl dahin.
Jetzt hab ich wenigstens Gewissheit das mein Pc in Ordnung ist.
Danke an euch 2 für die Hilfestellung ...

Gruss

Ragou

Hast du sie schon mal längere zeit vom Strom genommen?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Ja, hatte ich, brachte aber keine Besserung.

Gruss

Ragou

Hast Du denn Deine Fritzbox mal bei Deinem Bekannten angeschlossen und geguckt ob Sie da auch so langsam ist!?

Oder mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal probieren...

Einen Versuch wäre es wert :)

Werkseinstellungen hatte ich schon zu Anfang probiert, brachte nix.
Gute Idee, werd ich später mal probieren.

Gruss

Ragou

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh