internet funzt ned, bin mit meinem latein am ende

Willy

Neuling
hi

ich wollte einem freund sein inernet einrichten. er is bei t-online, hat dsl1000, nen router und 2 PCs. ich bin also rüber, hab in den router seine daten eingegeben, alles angesteckt und internet funzte (bei beiden PCs). am nächten tag ruft er an, dass sein internet ned funzt. ich bin wider hin, hab alles überprüft, könnte aber keinen fehler erkennen. jetzt gehts los:
hab die kabel von einem der PCs(an das andere konnt ich ned ran, geht durch die decke) zum router und vom router zum modem ausgetauscht, hab meinen alten router und mein modem anstatt seinem zeug angeschlossen - alles ohne erfolg. also hab ich mein notebook geholt, bei dem das internet ohne probleme funzte. desshalb hab ich seinen PC zu mir mitgenommen und ihn an meinen router angeschlossen, bei mir hatte sein PC aber schon internet. ich hab ihm gesagt, dass mir nur noch eine sache einfällt, nämlich t-online anzurufen, sich nen techniker zu holen, damit der die leitung (von t-online bis zu seinem router) prüft(vielleicht liegt irgendeine art von wackelkontakt vor - könnt ja sein). das wars aber auch ned. jetzt fällt mir nichts mehr ein. hat irgendwer noch ne idee? hab ich was übersehen?

mfg willy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie mir scheint ist mein kleines problem hier nicht sonderlich beliebt, aber für alle die mir doch noch eine andwort geben wollen, hab ich noch eine kleine erweiterung.
ich habe den PC meines freundes und dessen router, sowie meinen alten router zu mir mitgenommen. ich habe alles genau so wies bei ihm war aufgebaut(sogar mit den selben kabeln) und hab sowohl meinen alten router als auch seinen neuen router ausprobiert - bei beiden hatte ich (an seinem pc) kein internet(bei mir gings jedoch schon). danach hab ich meinen neuen router ausprobiert und bei dem funzte das internet ohne probleme. jetzt hab ich nur eine frage. ist irgendjemanden bekannt, dass es einen wie auch immer gearteten unterschied zwischen dem ausgangssignal des routers(t-com speedport w 500v, hat integriertes modem) und einem der beiden anderen(siemens gigaset se551, level one WBR-3400TX, haben beide kein integriertes modem) gibt?

werden die ip´s automatisch vergeben oder sind diese fest ?

kannst du den router anpingen ???