Internet geht nicht immer.

dim9r

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe seit gestern ein komisches Problem mit meinem Internet. Rechner angemacht und direkt festgestellt das im Netzwerksymbol "Kein Internet" steht. (Über Kabel angeschlossen)
Bei meiner Frau auf dem Notebook geht aber beides, sowohl Lan als auch Wlan. Auf unseren Smartphones geht das Wlan auch.
Dann habe ich den Netzwerktreiber neuinstalliert -> gleicher Fehler. In der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingegeben und festgestellt das bei DNS-Server 192.168.192.1 stand.
Das kann ja irgendwie nicht sein. Heute aufgestanden und das Internet ging auf einmal wieder. Nach einem neustart, ging es wieder nicht. Jetzt geht es wieder.
Beim DNS-Server steht jetzt die ip vom Router 192.168.0.1
Bin mir aber ziemlich sicher, wenn ich den Rechner jetzt neustarte, dann gehts wieder nicht.
Woran kann das liegen? Geht mir echt schwer auf den Geist. :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt keiner eine Idee?

Setz die Einstellungen einfach mal manuell fest.

Ip aus der Range deines Routers, also zb. 192.168.0.5 Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1 und DNS trag einfach mal 8.8.8.8 ein und teste dann

Werde ich nach der Arbeit mal testen, danke.

Das Problem ist eigentlich immer das gleiche bei Kabelanschlüssen, einfach mal deinen Router + "Anschluss an Kabelmodem" bei Google eingeben und dann wirst du die Lösung finden.

Meistens bekommen die Leute direkt eine IP-Adresse durch den Provider zugewiesen, und da du dort nur vllt. 3 Adressen bekommst geht dann z.B. dein PC nicht mehr, wenn deine Frau ihren Laptop als letztes anschaltet dann bekommt sie keine Adresse mehr usw.

100 %!!

Das hört sich ja interessant an. Was wäre denn dann die Abhilfe? Jedem eine eigene IP zuteilen?

einfach mal deinen Router + "Anschluss an Kabelmodem" bei Google eingeben und dann wirst du die Lösung finden.

TP-Link Archer C2 Anschluss an Kabelmodem -> Bei google eingegeben. Finde da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens bekommen die Leute direkt eine IP-Adresse durch den Provider zugewiesen, und da du dort nur vllt. 3 Adressen bekommst geht dann z.B. dein PC nicht mehr, wenn deine Frau ihren Laptop als letztes anschaltet dann bekommt sie keine Adresse mehr usw.

Dann wär sein Modem im bridge Mode, und würde dem PC keine private IP vergeben. Aber dann wär wohl auch der Nameserver nicht im privaten Bereich.

@TE: Das kannst Du kontrollieren, indem Du an der Konsole "ipconfig" eingibst. Wenn Du eine Adresse im privaten Bereich beziehst (also wahrscheinlich 192.168.0.x), dann kannst Du den Post von ExoDu$ ignorieren. Private Adressen wären: Privater Range. Wenn Deine Adresse im privaten Range ist, dann ist alles gut. Dann könntest Du die TCP/IP Vergabe mal manuell vornehmen (s.u.). Falls Dein PC eine 169.x.x.x Adresse ausgibt, hast Du vom Modem gar keine Adresse zugewiesen bekommen.

Falls Dein PC tatsächlich eine öffentliche Adresse vom Modem bezieht (ausserhalb der verlinkten privaten Ranges), dann solltest Du am Modem den Router einschalten (bei mir heisst das unter "Gateway" "IPv4 aktivieren"). Allerdings glaube ich nicht, dass das der Fall ist.

Nach dem Kontrollieren der Adresse würde ich als erstes mal die Nameserver manuell eintragen (irgend ein öffentlicher). Dann mal den öffentlichen NS pingen (Konsole: ping 8.8.8.8) Falls das nicht fruchtet, kannst Du ja die private IP noch manuell eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Gestern lief das Internet komischerweise von Anfang an. Sobald das Problem aber wieder auftritt, werde ich deine Tipps mal umsetzen.

IP Fixieren geht ja auch. als DNS würde ich 192.168.0.1 (aka dein router) als erste eintippen und 8.8.8.8 (google DNS) als 2ten. Da sonst DNS anfragen erst zum google DNS müssen anstatt von deinem router an den nächstgelegenen deutschen DNS server.

Danke das mit der DNS klappt jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh