Internet Geschwindigkeit entspricht ganz und garnicht dem gebuchten Paket! Was tun?

Hattori1000

Urgestein
Hi,

ich habe bei Unitymedia das 3play 64Mbit Paket.
Durch Speedtest von Computerbild und Speedtest.net habe ich aber gesehen, das ich zu 90% nur 1-10Mbit habe.
Das merke ich auch wenn ich Livestream schaue und meine Frau per Skype chattet, dann bricht alles zusammen.

Was kann ich jetzt tun?
Unitymedia meint, das alles ok ist.

mfg
hattori1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrere Tests in längeren Abständen machen, am besten bei

Www.speedtest.net
Www.speedmeter.de
Www.wie-ist-meine-ip.de

davon immer Screenshots machen, das Ganze nett beschreiben und dann schriftlich zustellen.

Das Problem, es heißt ja meist: bis zu 64MBit
Aber ich kenne den Vertrag nicht und daher nur eine Annahme.

Unitymedia garantiert IIRC 75% der "versprochenen" Bandbreite... Wenn die bei dir wirklich nicht ankommt, musst du halt einfach hartnäckig bleiben...
Das übliche Spiel eben... Schriftlich Nachbesserung einfordern, inkl. (realistische) Fristsetzung, mit Kündigung drohen, usw... im Zweifelsfall berät sie Ihr Anwalt ;-)

Testen solltest du das ganze direkt per Kabel am UM-Modem bzw. an der Fritzbox von denen (sofern vorhanden)...
Die einschlägigen Seiten liefern dabei nicht immer zuverlässige Werte... Alternativ kannst du auch mal versuchen, hier ein paar Dateien herunterzuladen: Index of /

Das ganze mehrmals über den Tag verteilt... Mit den Ergebnissen verschiedener Tests zu verschiedenen Zeitpunkten hast du dann eig. ein gutes Argument gegen "Unitymedia meint, das alles ok ist."

Bist Du mit Deinem PC schon mal direkt per LAN-Kabel an das Kabel-Modem gegangen und hast dann gemessen? Nicht selten liegt der Fehler beim Router und/oder dem WLAN.

Re: Internet Geschwindigkeit

besorge für firefox das addon “downthemall“ und lade damit von speedtest.qsc.de
wenn der runterlädt, noch “segmente“ hinzufügen über rechte Maustaste auf dem Download.
was für eine Geschwindigkeit hast du dann?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

War vorhin im Unitymedia Shop bei uns in der Stadt und hab erfahren, das die nen eigenen Speedtest haben.
Benutze jetzt den und sammel paar Screenshots.
Bei ihrem eigenen Test können sie ja schlecht was gegen sagen.

Mach doch trotzdem mal den Test mit Downthemall. Wenn Du da nämlich auf einmal doch vollen Speed hast, kannst Du ja direkt was machen und sparst Dir das ganze Gesammel und so.

Die wichtigste Info wurde nicht genannt: der verwendete Router;
denn nicht alle Router, insb. ältere Geräte, schaffen 64mbit Wan to Lan Throughput.

Bist Du mit Deinem PC schon mal direkt per LAN-Kabel an das Kabel-Modem gegangen und hast dann gemessen? Nicht selten liegt der Fehler beim Router und/oder dem WLAN.

KnoLLe schrieb:
Denk dran den direkt am Modem zumachen per Kabel, kein Wlan oder so

Hattori1000 schrieb:

:angel:

192.168.100.1 eingeben, dann siehste dein CiscoModeminterface

SNR stehen ganz unten - sollten über 34 sein - zum Vergleich mal meine

Signal to Noise Ratio
Channel 1: 2.7 dBmV 40.3 dB
Channel 2: 3.2 dBmV 37.5 dB
Channel 3: 4.0 dBmV 40.8 dB
Channel 4: 4.7 dBmV 41.1 dB
Channel 5: 4.6 dBmV 39.8 dB
Channel 6: 3.6 dBmV 39.9 dB
Channel 7: 2.4 dBmV 40.2 dB
Channel 8: 0.1 dBmV 38.9 dB

mit den Daten: admin / pw: atlanta bekommst du auch weitere Informationen wie Present Downstream Frequency.

Ich behaupte mal, dass es bei dir gerne in den Abendstunden (wie hier auch) zu extremen Einbrüchen kommt - des weiteren sind vom HÜP bis zum Modem ne Menge Fehlerquellen. Hast du Windowsseitig keinen Murks eingestellt (google:tcpoptimizer) und einen halbwegs aktuellen Router, dann nagel Unitymedia auf einen Technikertermin fest. Die Hotline ist Glückssache und als ich mehrfache Totalausfälle gemeldet habe, wurden die Tickets geschlossen weil 3 Tage später meine Geschichte wieder ging. Ich hab den Dienstleister hier in Frankfurt direkt angerufen und ab da war alles sehr schnell gelöst - viel Glück!

192.168.100.1 eingeben, dann siehste dein CiscoModeminterface

SNR stehen ganz unten - sollten über 34 sein - zum Vergleich mal meine

(...)

mit den Daten: admin / pw: atlanta bekommst du auch weitere Informationen wie Present Downstream Frequency.

Danke dafür... :bigok:
Kann ich da auch irgendwo ablesen, auf welche Downloadrate das Zeuch gesynct hat (Falls es bei Kabel überhaupt sowas gibt)?
Hab nix entsprechendes gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
hi - Present Downstream Frequency ist in Reiter 3 glaub ich zu finden - das sollte umgerechnet in etwa deinem gebuchten Speed entsprechen

Sicher?
Ich hatte die Beschreibungen dazu so verstanden, dass das quasi nur den "Kanal" beschreibt, auf dem das ganze läuft...
Hab jetzt gerade beim googeln auch Shots von anderen Modems gefunden, die die Bitrate explizit angeben - scheint als würde das Cisco das nicht machen (oder ich bin immernoch blind)...

Schade eigentlich, damit könnte man UM ziemlich einfach festnageln...

Hab ein ähnliches Problem mit Unitymedia 3 play plus 50. Habe an das Kabelmodem (Cisco EPC 3112) eine Fritzbox 3370 angeschlossen und korrekt konfiguriert.

Habe einen Downstream von ~1500 und einen Upstream von etwas über 1500 :wall:
Selbiges gilt für eine Fritzbox 7170, die vorher an einer 32000er Leitung wunderbar funktionierte.

Wenn das Modem direkt an den Rechner angeschlossen ist habe ich bei drei Versuchen folgende Raten erreicht:
~51000
~41000
~19000 :eek:

Hat jemand eine Idee?

Also wenn du nicht mit der Speed zufrieden bist (wie gesagt direkt Rechner ans Modem klemmen und messen) hat Unitymedia doch das Speedfairsprechen mein ich das dir ein Sonderkündigungsrecht einräumt wenn du mit der Speed unzufrieden bist.
FB 7170 bremste bei mir auf ungefähr 25Mbit runter -> Hardware zu alt. Zur anderen kann ich nichts sagen.

Also wenn du nicht mit der Speed zufrieden bist (wie gesagt direkt Rechner ans Modem klemmen und messen) hat Unitymedia doch das Speedfairsprechen mein ich das dir ein Sonderkündigungsrecht einräumt wenn du mit der Speed unzufrieden bist.

Das gilt allerdings nur für den ersten Monat...

Macht aber nix... UM garantiert 75% der gebuchten Leitungsgeschwindigkeit, guggst du hier: Unitymedia - Internet, Telefon & TV

Regelmäßig Messen und wenn die Werte nicht passen, Druck machen...

1) bei den meisten Anbietern wird ein Garantievolumen genannt. Wenn das nicht im Vertrag steht, dann die neuesten Rechtsurteile ansehen. Da wurden gerade die letzten Wochen ein paar Urteile gefällt. Wann das vereinbarte Volumen zu stark abweicht und deswegen ein Sonderkündigungsrecht gilt.

2)2 wöchiges Wiederrufsrecht noch möglich?

3) Unitymedia hat oft Kunden, bei denen das versprochene Volumen nicht mögich ist, oder zu Hauptzeiten stark gedrosselt wird, oder...
Trotz des günstigen Preises: von Unitymedia/KabelBW lasse ich die Finger.

Nunja, bei DSL ist das im Ergebnis ja nicht unbedingt anders. Die Telekom vertickt hier ihre Call & Surf Produkte mit Bandbreiten zwischen 384kbit und 6k, kosten tut es aber genauso viel wie 16k. Insofern ist ein 16/32mbit Kabel Deutschland Anschluss, auch wenn er Schwankungen unterliegen sollte, immer noch die bessere Wahl.

Deutschland hat in vielen Teilen bezüglich Internet Entwicklungslandniveau.

Habe sowohl Unitymedia als auch AVM kontaktiert. Während AVM mir lediglich einen Link zugesandt hat, der sich
mit langsamen Downloadgeschwindigkeiten an einem Kabelmodem beschäftigt, hat mir Unitymedia etwas von
mangelnder Signalstärke erzählt und einen Techniker angekündigt.

Die von AVM empfohlene Seite habe ich übrigens schon vorher gefunden und die Tipps durchgekaut :wall::wall:

Werde das Gefühl nicht los, dass sich das Problem an der Fritzbox festmacht und habe daher einen anderen Router bestellt, um
den Speed zu testen. Sollte sich mein Verdacht erhärten, kann AVM sich etwas einfallen lassen.

mahlzeit,

afaik sind das zwar Fritzboxen, aber mit einer angepassten Firmware vom jeweiligen Anbieter.
Entsprechend wirst du in diesem Fall deinem Kabelanbieter die Leviten lesen müssen..

Gruß

Carsten

Meine Fritzbox stammt nicht von Unitymedia. Ist ein Original ohne Logo eines Internetanbieters.

AVM ist die Problematik bekannt, ansonsten gäbe es nicht dieses Tutorial

Leider war mir die Problematik nicht bekannt als ich die Box hier im Forum erworben habe.

Dann wird sich AVM (hoffentlich) des Problems annehmen...
Viel Glück

Gruß

So, habe gestern mal nen Netgear WNDR3800 angeschlossen. Hat auf Anhieb 20000 kbits Downloadgeschwindigkeit
geliefert, also das 10fache der FritzBox. Ist zwar noch nicht genug, aber ich denke das liegt an der Leitung.

Unitymedia kümmert sich angeblich bereits um das Problem.

Kennt sich jemand mit TCP Optimizer aus? Habe das Tool gestern ausprobiert und mit der FritzBox einen
Upload von 7000 Kbits :eek: erreicht. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man den sogenannten RWIN-Wert
einträgt. Dieser ist laut TCP-Analyser nicht optimal eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh