internet im 2. Stock

Padi91

Neuling
Hi @ all,

Ich suche schon seit einigen Tagen nach einer möglichkeit in mein Zimmer, das im 2. Stock liegt von einem anderen Zimmer, das im ersten Stock liegt eine Internetverbindung einzurichten.

Die 1. Möglichkeit wäre ein Netzwerkkabel durch die Lehrrohre zu ziehen, aber ich weiß nicht, ob man ein netzwerkkaben und ein antennenkabel in ein Rohr legen darf.

Die 2. Möglichkeit wäre in meinem Zimmer ein 2. Kabelmodem anzuschließen, aber ich weiß nicht ob das funktioniert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schnmal an lan über die steckdosen oder wlan nachgedacht

Hi @ all,

Ich suche schon seit einigen Tagen nach einer möglichkeit in mein Zimmer, das im 2. Stock liegt von einem anderen Zimmer, das im ersten Stock liegt eine Internetverbindung einzurichten.

Die 1. Möglichkeit wäre ein Netzwerkkabel durch die Lehrrohre zu ziehen, aber ich weiß nicht, ob man ein netzwerkkaben und ein antennenkabel in ein Rohr legen darf.

Die 2. Möglichkeit wäre in meinem Zimmer ein 2. Kabelmodem anzuschließen, aber ich weiß nicht ob das funktioniert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Also bei uns liegt ein Netzwerkkabel/ISDN Leitung im Leerrohr und das beißt sich da mix nix.
Wenn du bedenklen hast dann nimmst du halt keine UTP Kabel sondern STP Kabel. Cat5e tuts für Gigabit und ist auch nicht sonderlich teuer.
Ist die beste Variante bevor du da anfängst mir wesentlich störanfälligeren Lösungen ala WLAN oder PowerLine.

mfg Vibes

Würde entweder auf wlan setzen, könnte allerdings zu Verbindungsproblemen führen. Kann man im Voraus immer schlecht sagen.
Oder eben das Kabel im Kabelkanal verlegen, macht auch nichts aus wenn das Telefonkabel auch darin liegt. War bei meiner alten WG Jahrelang so, über 3 Stockwerke verkabelt.

wie die Vorredner schon gesagt haben, einfach durch das Leerrohr ein geschirmtes Kabel ziehen und gut is. Am besten drauf achten das auch die Stecker geschirmt sind, dann machen auch die Auskopplungen des wahrscheinlich störanfälligerem Antennenkabel nix aus.

an über die steckdosen geht nicht, da in jedem stock ein extra Stromkreis ist und bei wlan müsste das signal durch 3 Wände und eine betondecke.

Danke für eure hilfe. Ich werde es jetzt mit dem lan kabel versuchen.

Jetzt habe ich eine neue frage.
Da ich das Kabel dur das ganze haus ziehen muss brauche ich ca. 40-50m kabel.
Wird die Datenübertragung bei einem so langen kabel langsamer?

Wenn wir ganz genau sind, darf das Installationskabel laut Spec sogar nur 90m lang sein, da auf beiden Seiten noch jeweils 5m Patchkabel von jeder Dose zur jeweiligen aktiven Gegenstelle eingeplant sind.

Sollte aber Problemlos funktionieren, nur würde ich Installationskabel nahmen, und in beiden Zimmern eine Netzwerkdose setzen.

Die Dosen kapier ich nicht
An denen sind doch 2 anschlüsse vorne dran und hinten wird nur 1 Netzwerkkabel angeschlossen, das dann mit dem Router verbunden wird.
Wie funktioniert das dann mit den ip Adressen? Der router müsste dann ja erkennen, dass an einem Kabel 2pcs mit unterschiedlichen ip adressen hängen

ja na ich benutze deswegen dlan! Also Netzwerk ueber die Stromleitungen!

geht wunderbar und hab 60 Mbit/s was mir reicht

Die Dosen kapier ich nicht
An denen sind doch 2 anschlüsse vorne dran und hinten wird nur 1 Netzwerkkabel angeschlossen, das dann mit dem Router verbunden wird.
Wie funktioniert das dann mit den ip Adressen? Der router müsste dann ja erkennen, dass an einem Kabel 2pcs mit unterschiedlichen ip adressen hängen
naja es bleibt ja dir überlassen nur eine leitung an der dose aufzulegen. denn ich denke dass diese steckdosen eher für büros gedacht sind und in den wänden oder bodentanks wo du auf engsten raum mehrere pc oder drucker hast. zuhause reicht es völlig nur eine leitung zu belegen. markier dir einfach die geschaltete seite. die lösung ist auf jeden fall sauberer als nen fertiges patchkabel zu verlegen.

Soweit mir bekannt, genügt "ein Netzwerkkabel", natürlich nicht zur vollständigen Verbindung von 2 Anschlüßen in der UTP-Dose, da es standardmässig nur 8 Adern besitzt (eben 4 Paare). Für eine 1:1 Verbindung mußt du selbstverständlich alle Kontakte - normalerweise sind das 8 je Anschluß, also in Summe 16 - einzeln mit den Kontakten der Gegenseite verbinden. Dafür benötigt man ergo zwei Netzwerkkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh