Internet im Linienbus/Wohnmobil

Tyres

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
136
Ort
Bühl
Wir sind eine Gruppe von 6 Personen die einen Linienbus zum Partymobil/Wohnmobil umgebaut haben.
Für die Steuerung der Türen/Musik/TV/Zapfanlage etc. haben wir bisher einen Raspberry mit ioBroker und ein FritzBox 6820 LTE mit einer Telekom Karte um uns Dayflates zu buchen. Das Funktioniert soweit auch alles wunderbar.
Nun möchten wir unsere Sicherheit etwas erhöhen und WLAN Rauchmelder und eine IP-Kamera installieren. Da wir nun keine Unlimited Flat bezahlen wollen und ich einen 40 GB Vertrag habe den ich nie voll nutze würden wir gerne die Systeme die immer Laufen sollen über diese Karte laufen lassen und an Partytagen die Dayflat buchen.

Problem ist nun das der Raspberry ebenfalls immer ans Netz soll da mit diesem über den ioBroker die Türen etc. gesteuert werden. Nun hat einer einfach einen https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/tl-mr6400/ als zweiten LTE Router gekauft für die Karte und nicht drüber nachgedacht dass wir dann nicht mehr im Lokalen Netzwerk den Bus steuern können.

Nun ist die Frage wir das am besten hinbekommen.
Erste Idee war an den TP-Link Router den Fritzbox Router an einen WAN Port der T-Link Box zu stecken und es darüber laufen zu lassen. Dann müsste man aber jedes mal die Einstellung im T-Link Router ändern.
Gibt es hierfür Ideen ?

Schöne Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hat einer einfach einen https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/tl-mr6400/ als zweiten LTE Router gekauft für die Karte und nicht drüber nachgedacht dass wir dann nicht mehr im Lokalen Netzwerk den Bus steuern können.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Inwiefern könnt ihr nicht mehr die Geräte im lokalen Netzwerk steuern, nur weil ihr einen weiteren Router in diesem Netzwerk einrichtet? Prinzipiell ist es kein Problem, mehrere Router in einem Netzwerk zu betreiben, es muss nur sichergestellt werden, dass nicht mehrere DHCP-Server (die nichts voneinander wissen) betrieben werden, damit es keine IP-Adresskonflikte gibt.

Soweit ich es verstehe, sollen die beiden LTE-Router prinzipiell ständig laufen, aber nur wenn die Dayflat gebucht wird, soll der Router, wo diese Karte drin steckt, als Haupt-Internetverbindung genutzt werden, richtig? Die Geräte wie WLAN-Rauchmelder und IP-Kamera müssen ja nicht zwingend zu diesen Zeiten auch über die Dayflat laufen, sondern sollten weiterhin über den "Always-Online-Router" ins Internet gehen können, richtig?

Mein Vorschlag dazu, sofern diese Fragen mit "Ja" beantwortet werden:
  • Alle Geräte sind mit den LAN-Ports der Router verbunden, auch die beiden Router untereinander sind über ihre LAN-Ports verbunden
  • Der Router, der ständig im Internet ist, bekommt z.B. die IP-Adresse 192.168.178.253 und hat den DHCP-Server deaktiviert, spielt aber (falls benötigt) den DNS-Server für das gesamte Netzwerk
  • Alle Geräte, die über diesen Router ins Internet sollen, bekommen statische IP-Adressen zwischen 192.168.178.1 und 192.168.178.99 mit Standardgateway und DNS-Server 192.168.178.253; so kommen die immer ins Internet
  • Der Router für die Dayflat (sagen wir mal mit IP-Adresse 192.168.178.254) stellt einen DHCP-Server mit dem Bereich 192.168.178.100-199, Standardgateway 192.168.178.100.254 und DNS-Server 192.168.178.253 bereit, damit die (wahrscheinlich) immer unterschiedlichen Geräte, die zu den Zeiten verbunden werden, wo die Dayflat gebucht wird, auf DHCP belassen werden können und dann diesen Router als Standardgateway verwenden
 
Diese Aussage verstehe ich nicht. Inwiefern könnt ihr nicht mehr die Geräte im lokalen Netzwerk steuern, nur weil ihr einen weiteren Router in diesem Netzwerk einrichtet? Prinzipiell ist es kein Problem, mehrere Router in einem Netzwerk zu betreiben, es muss nur sichergestellt werden, dass nicht mehrere DHCP-Server (die nichts voneinander wissen) betrieben werden, damit es keine IP-Adresskonflikte gibt.
Da aktuell die beiden Router nichts von einander wissen also in getrennten Netzwerken laufen.
Soweit ich es verstehe, sollen die beiden LTE-Router prinzipiell ständig laufen, aber nur wenn die Dayflat gebucht wird, soll der Router, wo diese Karte drin steckt, als Haupt-Internetverbindung genutzt werden, richtig? Die Geräte wie WLAN-Rauchmelder und IP-Kamera müssen ja nicht zwingend zu diesen Zeiten auch über die Dayflat laufen, sondern sollten weiterhin über den "Always-Online-Router" ins Internet gehen können, richtig?
Genau so soll es funktionieren.

Alle Geräte sind mit den LAN-Ports der Router verbunden, auch die beiden Router untereinander sind über ihre LAN-Ports verbunden
Ist so leider nicht möglich. Die meisten Geräte sind per WLAN eingebunden. Die einzigen Geräte die einen LAN-Port haben sind die beiden Router und der Raspberry.

Wenn ich das nun richtig verstehe bleibt bei beiden Routern das WLAN aktiviert. Die Always-On Geräte(Rauchmelder/IP-Cam/Raspberry) werden mit der FritzBox(Always-On Router) verbunden und bekommen eine statische IP ?
Alle anderen Geräte(Handys/TV/...) werden mit dem TP-Link Router(Dayflat) per WLAN verbunden ?
Zudem wird die Fritzbox per LAN-Port mit dem TP-Link Router verbunden.
Anschließend stelle ich den IP-Adressbereich der Fritzbox auf .1-.99. Die Geräte die außerhalb des Bereichs liegen müssten dann neue IP's bekommen. Anschließend deaktiviere ich den DHCP Server.
Soweit ist mir das klar.

Im TP-Link Router bleibt DHCP aktiv. Dieser bekommt den Adressbereich .100-.199. Soweit ebenfalls klar. Die IP des Standargateway ist nicht richtig oder ? Wozu dient das Standardgateway ? Und warum die Fritzbox als DNS-Server ?

Vielen Dank schon mal an der Stelle :)
 
Mach doch einfach bei einem Router DHCP und WLAN aus. Dann verbindest du den zweiten Router mit dem ersten via LAN Kabel (an LAN, nicht WAN).

Geräte im WLAN holen sich erstmal via DHCP die Adressen vom ersten Router und würden dementsprechend über diesen auch ins Internet gehen.
Bei Geräten die über den anderen Router ins Internet sollen, musst du halt das Standardgateway händisch auf diesen Router umstellen.
 
Ich würde beide Router ins selbe Netz, beide DHCP aus. DHCP auf dem Pi mit kurzer Leasezeit laufen lassen und irgendeinen Webserver mit selbstgemachte GUI am Pi zu erstellen um einfach zu bestimmen wer beim DHCP Server der DefaultGateway ist.
 
Danke für die Hilfe. Ich hab es gestern mit der "Anleitung" von Eye-Q hinbekommen.
Beide Router sind verbunden und haben ihren eigen Adressbereich. Beim Always-On Router ist DHCP aus und ein MAC-Filter aktiviert.
Der Dayflat Router hat den Always-On Router als DNS-Server. Komme nun mit jedem Router auf den anderen und die Interverbindung findet nun mit dem Router mit dem das Gerät verbunden ist statt.
 
Ja klar. Haben alle Handys etc raus gelöscht. Damit diese sich nicht ausversehen erneut anmelden der Mac Filter.
Passwort ändern war ich zu faul da ich sonst bei allen Geräten dies neu eingeben müsste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh