Internet in abgelegenen Orten

BinniBanni

Enthusiast
Hallo Community,

Werde bald etwas ländlicher hier im Schwarzwald wohnen und habe nun folgendes Problem (vorweg noch, mir ist es nicht wichtig ultraschnelles Internet zu haben aber es sollten min. 20mbit sein):

Es ist kein Kabel- oder Festnetzanschluss vorhanden. Nachbarn sind 200m entfernt wobei ich da auch noch nicht weis wie diese angebunden sind. Der Vorbesitzer hatte nur mobiles Internet aber er meine der Empfang wäre nicht besonders (O2). Das Haus wurde erst vor 10 Jahren zu einem Ferienhaus umgebaut aber es liegen eben keine Leitungen. Ich selber habe vor das Haus irgenwann völlig autark mit Wind Solar und Heimspeicher zu betreiben.

Meine Lösungsansätze und Fragen:

1.) Mobiles Internet (Modem und ggf. Verstärkerantenne? Gibts das?) LTE oder 5G, woher weiß ich welcher Netzanbieter am jeweiligen Standort die beste Abdeckung liefert

2.) Satelliten Internet was aber anscheinend recht teuer mit hoher Latenz und Volumenbeschränkung ist. Und sehr empfindlich gegenüber schlecht Wetter.

3.) Starlink? Aber dazu hab ich recht wenig gefunden geschweige denn ob überhaupt verfügbar.

Vielen Dank ich freue mich über Antworten und weitere Lösungsvorschläge :)

zu 1:
Indem man zb bei den 3 großen auf die Homepage geht und die "verfügbarkeits-karte" ansieht.

Hallo,
also zu 1.) ja es gibt LTE-Modems/Router, die sind wie deine "Internetfreigabe" am Smartphone. Da tust du eine SIM-Karte hinein und dann fungiert es wie ein Router zuhause, der an der Telefondose hängt.
Leider sind die Verträge immer noch recht teuer.
Zu 2.) und 3.) weiß ich nichts.

gruß
hostile

Zu 1. und Schwarzwald. Wenn du im Süden wohnen willst, dann vermutlich eher Telekom. Manchmal auch O2 aber Vodafone ist dort eine Katastrophe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh