Internet jetzt auch in meinem Zimmer!!

Börni

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
1.606
Ort
Marsberg
Hi!!!
Ich habe keine Lust mehr das Internet über den PC von meinem Vater zu benutzen, das heißt, ich möchte einen eigenen Anschluss in meinem Zimmer haben. Jetzt die Frage: Was brauch ich alles dafür? Wir haben DSL.
Dieses hier ist schon vorhanden:
Ich weiß nicht genau was das ist:
Auf dem einen Kasten steht T-DSL(Modem?)
Auf dem anderen Kasten steht T-Net und ISDN(Splitter)

Jetzt brauch ich noch einen Router oder?
Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Ein Patchkabel habe ich bereits schon, damit muss ich doch meinen PC mit dem Router verbinden oder?
Wie ist die Installation?
Muss ich den Router konfigurieren?
Wie geht das?
Wo musss ich den Router anschließen?

Bitte helft mir!

:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nen router brauchst du. dadran hängst du deine dsl sachen an und die beiden pcs. dann wählst du dich über den router ins internet ein. wie du den router genau einstellst ist von router menu zu router menu anders. also wenn du eienn hast einfach mal in der anleitung nachschlagen
 
Börni schrieb:
Hi!!!
Ich habe keine Lust mehr das Internet über den PC von meinem Vater zu benutzen, das heißt, ich möchte einen eigenen Anschluss in meinem Zimmer haben. Jetzt die Frage: Was brauch ich alles dafür? Wir haben DSL.
Dieses hier ist schon vorhanden:
Ich weiß nicht genau was das ist:
Auf dem einen Kasten steht T-DSL(Modem?)
Auf dem anderen Kasten steht T-Net und ISDN(Splitter)

Jetzt brauch ich noch einen Router oder?
Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Ein Patchkabel habe ich bereits schon, damit muss ich doch meinen PC mit dem Router verbinden oder?
Wie ist die Installation?
Muss ich den Router konfigurieren?
Wie geht das?
Wo musss ich den Router anschließen?

Bitte helft mir!

:hail:

da ich mal davon ausgehe, dass dein vater oben jetzt schon dsl bei sich gelegt hat, brauchste dich um den splitter und das modem erstmal gar nicht zu kümmern. du hast jetzt 2 möglichkeiten. entweder du benuttz ein switch oder ein hub, dass du direkt hinter das modem klemmst und die 2 patchkabel du einmal zu deinem pc gehen und zu dem deines vaters anklemmst. vorteil: keine konfiguration, sehr einfach, kostengünstig.
nachteil: keine firewall, gemeinsame, also parallele nutzung der leitung nicht ohne weiteres möglich.

die zweite option ist wie du schon sagst ein router. ich benutz den d-link di 804 und bin sehr zufrieden damit. neu gibts den glaub ich nicht mehr, aber bei ebay sehr günstig. anschluss ist genau das gleiche wie beim switch, kommt direkt hinter das modem. von dort wieder die patchkabel zu den pcs.
an konfigruation liegt es an dir , was du machst. bei guten routern reicht es, einfach die zugangsdaten einzugeben und loszusurfen. für bestimmte anwendungen musste auch bestimmte ports freigeben.

vorteil: firewall, gemeinsame nutzung
nachteil: ein klein wenig konfigruationsarbeit, häufg noch etwas teurer wenn es um gute router geht.
 
Der Router kommt an das Modem und natürlich an die PC´s. ;)

Warum besorgst Du dir nicht gleich einen W-LAN Router? Da fällt wenigstens die Kabelage zu Deinem PC weg. Konfigurieren mußt Du die Anlage natürlich auch.

Bei einer Empfehlung müssen unsere Router-Spezies ran. Habe selbst vor kurzem eine Anlage mit einer Eumex (ISDN/DSL/Router) verbaut. Ging eigentlich recht einfach bei der Konfiguration und läuft jetzt auch ohne Probleme mit 3 Rechnern.

SniperMK :coolblue:
 
Also muss ich das Patchkabel, das von Vaters PC in das Modem geht aus dem Modem ziehen und dann da den Router rein stecken? Dann muss ich das Patchkabel von meinem Vater und mir in den Router stecken.
Kann ich den Router vom PC konfigurieren?
Also brauch ich jetzt als Zusatz nur den Router und ein Patchkabel für mich, oder?
Wie verbinde ich denn den Router mit dem MOdem? Brauch ich da nich auch noch ein Patchkabel?
 
So muss das am Ende aussehen ;)

nw.GIF


Für die Verbindung zwischen Router und Modem brauchst du soweit ich das noch in Erinnerung hab ein Crossover Kabel. Das was im Moment vom Modem in den Rechner von deinem Vater geht müsste so eins sein. Steck das einfach dann statt in den Rechner vom Vater in den Router und dann verbindest du die anderen 2 Rechner mit jeweils einem Patch Kabel mit dem Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Crossoverkabel braucht er nur, wenn der Router keinen Uplink Port hat. Ansonsten reicht ein normales Patch Kabel. Noch ne Möglichkeit wäre ein Router mit integriertem DSL Modem
 
Magnar schrieb:
Ein Crossoverkabel braucht er nur, wenn der Router keinen Uplink Port hat. Ansonsten reicht ein normales Patch Kabel. Noch ne Möglichkeit wäre ein Router mit integriertem DSL Modem
....was aber überflüssig ist, da er ja schon nen modem hat und diese multi kombi lösungen meist nicht so der bringer sind weil wenn irgendwas veraltet man sofort das ganze gerät wegschmeißen kann. für so startersets die man bei anbietern bekommt ganz nett aber für ne bestehende dsl anschlussmöglichkeit überflüssig. vor allem bezahlt man ja den preis fürs interne modem nochmal mit.
 
Magnar schrieb:
Ein Crossoverkabel braucht er nur, wenn der Router keinen Uplink Port hat. Ansonsten reicht ein normales Patch Kabel. Noch ne Möglichkeit wäre ein Router mit integriertem DSL Modem
Hmm... mein Router hat nen einzelnen Port wo das Modem angeschlossen wird. Keine Ahnung ob das nen Uplink is oder nich :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh