Internet langsam, wenn Switch am Router angeschlossen wird

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
Leute ich habe das Problem das mein Internet extrem langsam wird, wenn ich am integrierten Switch des Routers noch einen switch anhänge.

Erstmal die Geräte und Aufbau:

Router: Netgear DG834GT
Switch 1: D-Link DES-1005D (5 Port 10/100)
Switch 2: Noname (hängt an Switch 1, also kaskadiert)
T-Online DSL Flat 768

Ort ist ein Mehrfamilienhaus, mehrere Switches weil auch mehrere Wohnungen an den Internetanschluss angebunden sind. Bisher hatte alles einwandfrei funktioniert, bis ich heute umgebaut hatte.
Was wurde verändert?
Ich hatte vorher vor den Netgear-Router noch meinen alten Eumex Router geschalten und das Netgear Gerät nur als W-LAN Accespoint genutzt. Jetzt soll alles über den Netgear-Router laufen. Vorher habe ich feste IP-Adressen verwendet, jetzt soll es über DHCP möglich sein. (IP-Adressen werden auch ohne Probleme bezogen).

Zurück zum Problem: solange ich direkt an dem Router angeschlossen bin funktioniert alles einwandfrei, kommt ein Switch mit dazu wird es langsam.
Ich vermute das es mit dem Switch zu Kollisionen im Netzwerk kommt.
Oder könnte es doch was anderes sein? Was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal für jede Hilfe.
Hinzugefügter Post:
So habe jetzt nochmal mit festen IP´s getestet, kein Erfolg.
Wenn ich das Kabel vom Router am Switch anstecke, blinkt der Port als gäbe es kein Morgen und alles ist langsam. Stecke ich den PC an, läuft es einwandfrei.
Hinzugefügter Post:
soo ich habs jetzt am laufen, jedoch nur mit einem lausigen 10 Mbit Hub anstelle des Switches.

Das Problem liegt am nicht ganz so tollen Kabel in der Wand in Verbindung mit der Autonegotiation von Router und Switch. Diese arbeiten nicht so zusammen wie sie sollten --> Probleme. Das Hub was ich jetzt drin habe hat sowas gar nicht --> geht
Eine Dauerlösung ist das aber nicht.
2 Möglichkeiten:

D-Link Switch gegen einen Netgear austauschen --> regelkonformes Autonegotiation, zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Oder: Hub drinnen lassen für Internet, und für LAN das Switch weiter verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert wenn du den Switch 2 anstelle des ersten Switches einsetzt?

Wird wohl ein Full-Duplex/Half-Duplex -Problem sein. Da beide Seiten nicht managebar sind, kannst du nur die Geräte tauschen, bis du eine funktionierende Kombination gefunden hast.

@supernode: passiert das gleiche.

@jni: denke ich auch, ich probier mir mal am Montag ein Netgearswitch zu besorgen und es damit zu probieren.

Wenn sonst noch jemand Ideen hat immer her damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh