Internet Nachfolger --> GENI?

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Internet-Neubau

BBN Technologies hat von der amerikanischen Regierung endlich die Finanzmittel gutgeschrieben bekommen um den Internet-Nachfolger zu entwickeln.

Global Environment for Network Innovations, kurz GENI, soll der Nachfolger des heutigen Internet werden. Entwickelt wurde das Konzept von BBN Technologies. BBN war es, die in den späten Sechzigern die Rechner von vier Universitäten miteinander vernetzten und somit die Grundsteine für das heutige Internet legten. Ebenfalls von BBN stammt die Entwicklung der E-Mail-Technologie und das @ Symbol.

Jetzt sollen die BBN-Forscher das heutige Internet von Grund auf neu aufbauen, ohne dabei die heute verwendeten Seiten zu beschädigen. Als Vorreiter wir das GENI angesehen. Dieses soll durch die nun genehmigten finanziellen Mittel bereits 2010 bereit für eine ausführliche Testphase sein. Dies berichtet der australische Sydney Morning Herald.

Ein neues Internet könnte bedeuten, dass die komplette Hard- und Software der heutigen Computer ersetzt werden müsste und könnte somit mit Milliarden von US-Dollar zu Buche schlagen

Komplett neue Hardware damit man ins "GENI" kann :fresse: Alles klar :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett neue Hardware damit man ins "GENI" kann :fresse: Alles klar :haha:

Naja,bis dahin ist hat man ja noch genug Zeit fürs Aufrüsten und Entwickeln;)
(2 1/2 Jahre).Die Idee ist aber doch gar nicht schlecht,bis dahin surfen wir dann zwar eh schon alle mit 150Mb's,aber das macht ja nichts.:coolblue:

Freu mich kann ich nur sagen. Nur deshalb neue Hardware glaub ich nciht... wobei ist ja auch egal... bis 2010 werden manche hier im forum 10 neue Rechner gehabt haben..... also nicht neues :fresse:

Ich glaub aber wirklich die neue Hardware wird nicht nötig sein bzw. bis dahin werden schon die nötigen REchner zum kauf angeboten werden und die leute können vorsorgen.....

EDIT: GENI ist aber schon ein scheiß Name :hmm: wieso bleibts nicht Internet oder Internet³ oder sowas.... aber GENI :kotz: dann sagt man ja ich hab im GENI gesurft :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit , Geschwindigkeit , Stabilität vielleicht aber so richtig fällt mir auch nix ein.

Kosten, kein Protokollwirwar, bessere Adressierbarkeit, eindeutige Hardware ID's (MAC's lassen sich fälschen), besserer Protokollaufbau, Sicherheitsimplementierungen, Routing im Backbone, einfachere Abrechenbarkeit der Verbindungskosten, kompatibilität ohne Wandler zum POTS

Wobei wohl hauptsächlich das Routing hervorsticht, denn genau das, wird ein Problem das die Internet Service Provider in den nächsten Jahren haben werden

Die Leute vor 20 Jahren haben sich auch gefragt wofür brauch man das Internet? Wie können doch telefonieren.. Aber trozdem ist es das beliebteste Kommunikationsmittel geworden..

Vielleicht erreichen wir damit Sachen, die wir uns heute nur nicht vorstellen können.... =)

Ich denke die Sicherheit spielt da auch eine Rolle. Vielleicht wird dann keine Virenübertragung mehr stattfinden, zumindest nicht mehr so einfach. Ich bin dann ja mal besonders auf die Geschwindigkeit gespannt, die das GENI bringt.

was sind denn da die spezifikationen? was macht es aus? wie definiert sich denn das internet? durch die benutzung von TCP/IP in einem bestimmten adressbereich? läuft also dieses "geni" auf ein neues protokoll hinaus?
das internet gehört doch nicht irgendeiner institution, das ist eine schwammige vorgabe von standards, die verschiedene anbieter umsetzen (oder auch nicht).. etwas "neues" hat seine existenzberechtigung ausschließlich durch angebot und nachfrage (wieso sollte sich ein provider geni anschaffen, wenn es für ihn keine vorteile bringt?).. außer aussagen wie "erschwerte anonymisierung" hab ich bislang keine features gehört, schon garnicht etwas, das den privatanwender zum umstieg bewegen könnte.. also, was sind die konkreten technischen vorteile und wie sollen sie realisiert werden?

hm schon bemerkt: Wenn man TAL dranhängt kommt das Wort <Genital> raus.

(rofl)

:bigok:

Nicht sehr konstruktiver Beitrag.... aber zur allgemeinen Belustigung unverzichtbar ! ! !

rofl:lol:

Intranet gibt es heute noch.... vernetzung von firmen/konzernen oder ?

Am anfang war intranet doch rein militärisch .... oder so

Wikipedia sagt dir warum !
http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet

Zuletzt bearbeitet:
Intranet ist ein anderes Netz das beispielsweise auch heute noch von der bundeswehr benutzt wird afaik.

Was einer der wichtigsten gründe dafür sein dürfte ist das veraltete TCP/IP Protokoll das in vielen Bereichen an seine Grenzen stösst was die Umsetzung bestimmter Dinge angeht.

Und zu hundert Prozent die Verbesserung der Kontrollmöglichkeiten über die Bürger :kotz:
Der gläserne Mensch ist doch sowieso nicht mehr weit...

Intranet ist ein anderes Netz das beispielsweise auch heute noch von der bundeswehr benutzt wird afaik.

Was einer der wichtigsten gründe dafür sein dürfte ist das veraltete TCP/IP Protokoll das in vielen Bereichen an seine Grenzen stösst was die Umsetzung bestimmter Dinge angeht.

erzähl ma ?

ipv6 gibt es schon ;)

Intranet wird von jedem etwas größeren Unternehmen benutzt. Oder besser gesagt von nahezu jedem.

Intranet und Internet ist das gleiche Prinzip nur viel kleiner. Also im Lokalen Netzwerk.

Kannst auch zu Hause einrichten.

Also weniger schreiben und mehr lesen wenn man kA hat....

Wie oben schon geschrieben, es geht zu 90% um das Routing im Backbone.
Die Routingtabellen werden einfach zu groß und sind schon jetzt nur durch extrem rechenstarke Router zu verwalten (mit link stat routingprotokollen)
Durch IPV6 wird das auch nicht besser, da einfach unglaublich viele Geräte in Zukunft mit an das Netzt angeschlossen werden.

Daher macht eine Neuplanung auch Sinn.
Es gibt einfach zu viele Protokolle und Standards

Ich denke die Sicherheit spielt da auch eine Rolle. Vielleicht wird dann keine Virenübertragung mehr stattfinden, zumindest nicht mehr so einfach. Ich bin dann ja mal besonders auf die Geschwindigkeit gespannt, die das GENI bringt.

neue software neue viren! ich glaub mit dem geni wirds anfangs viel schlimmer werden! ;)

zudem wird es bestimmt auch ressourcen haben damit sie ja jede person zwecks "anti-terror" :-)rolleyes:) überwachen können.....

und bestimmt suchen die wieder was zum versteuern! :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh