[Kaufberatung] Internet PC für meine Mom ;)

Plee

Enthusiast
Hallo allerseits,

wie schon die Überschrift anzeigt,ich möchte meiner Mutter einen PC zusammenbauen :P

Sie hat so ne uralt Gurke daheim von 2000 oder so. Da geht nichtmehr viel.
Hauptsächlich wird sie damit im Internet unterwegs sein,E-Mails schreiben,vllt. bisl Word und evtl. Filme/Youtube oder sowas angucken.

Dachte da an folgendes Setup:

3R Systems R370 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
350W be quiet! System Power S6 80+ BULK - Hardware, Notebooks & Software
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk - Hardware, Notebooks & Software

Macht zusammen 324,31€

Tastatur+Maus,Windows und Monitor sind schon vorhanden.
Budget war so ~300€ angelegt.
Aber kA ob günstiger Sinn macht...

Kann man den so bauen oder gibts da noch Einsparpotential?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist es mit einer e-450 Box?
Braucht die den Speicher von
500 GB? Ggf eine ssd nehmen.
wen keine Box, min einen g630

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

die 8gb hab ich einzig und alleine aus rationeller sicht gewählt.
weil das 4gb kit 23€ kostet und das 8gb eben nur 6€ mehr.

@lexi,was meinst du mit e-450 box?

wie schauts mit dem g850aus?
reicht der auch?
und haben die 840er und 850er auch die intergrierte grafik drin?

sonst ist das setup ok meint ihr?

also zum thema ssd bin ich bisl skeptisch.
also mein windows7 ultimate 64bit benötigt knapp 60gb speicher von meiner 128er ssd.
und meine mutter braucht das glaub net unbedingt.
ob sie 500gb braucht hab ich ka,ich wollte nur auf nummer sicher gehn.
denke mal ne 250-320er würde es ebenso tun.

für tipps bin ich jederzeit offen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Win7 auch nicht auf einer 64GB laufen lassen. In ein paar Jahren ist die spätestens voll. Da kommen digitalfotos dazu etc pp. Die ist schneller voll, als man denkt.

Von ner HDD mit 320GB zu einer mit 500GB sind es nur ein paar €. Da kann man schon die 500er nehmen. Ne SSD brauchst du in dem PC eher nicht. Exklusiv würde ich jedenfalls keine 64er verbauen. Zusätzlich ist es bei entsprechendem Budget immer nett.

Ich würde Win7 auch nicht auf einer 64GB laufen lassen. In ein paar Jahren ist die spätestens voll. Da kommen digitalfotos dazu etc pp. Die ist schneller voll, als man denkt.

in ein paar jahren kann man auch wieder 500gb hdds für 30€ kaufen... das ist doch ein ziemlich unnötiger einwand...

eine SSD bringt eine System deutlich MEHR power als die größte cpu...

ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals Deutschland 90€ für eine 120gb hdd, die bekommt man dann nicht ohne weitere voll....

in ein paar jahren kann man auch wieder 500gb hdds für 30€ kaufen... das ist doch ein ziemlich unnötiger einwand...

eine SSD bringt eine System deutlich MEHR power als die größte cpu...

ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) | Geizhals Deutschland 90€ für eine 120gb hdd, die bekommt man dann nicht ohne weitere voll....

es geht doch hier um ein internet pc für meine mutter.
glaubst du wirklich das sie eine ssd nötig hätte für das bisl internet surfen und bisl e-mail und son kram?
90€ wären immerhin fast 30% des budgets,weil eigentlich bei ca 300€ schluss sein sollte.
zumal sie momentan 97,xx kostet und keine 89,xx€ mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Nein muss nicht sein. Aber wenn Mama mal eine hatte wird sie die nie wieder abgeben wollen ;)
Und wenns ins Budget passt... Warum nicht?

es geht doch hier um ein internet pc für meine mutter.
glaubst du wirklich das sie eine ssd nötig hätte für das bisl internet surfen und bisl e-mail und son kram?
90€ wären immerhin fast 30% des budgets,weil eigentlich bei ca 300€ schluss sein sollte.

Es gibt nichts was einen Rechner so schnell macht wie eine SSD. Lieber wen'ger CPU und weniger alles ander. Sogar lieber 2gb RAM.

Besonders wenn man nur surft und wenn man nur Word nutzt. SSD ist nichts für Gamer. Weil mehr fps hat man damit nicht.

Ist es nicht. Ich habe mich auch nicht auf "in ein paar Jahren" versteift.

Meiner Meinung ist eine 64GB SSD "standalone" zu klein für Win7.

Nein muss nicht sein. Aber wenn Mama mal eine hatte wird sie die nie wieder abgeben wollen ;)
Und wenns ins Budget passt... Warum nicht?

ja,schon klar ;)

ich möchte meine auch nicht mehr missen.
nur wäre dann denke ich mal das budget überschritten.
ich wollte eig nicht mehr als 300€ investieren.

Nimm doch nen G530/540, das reicht doch für Internet locker.

Board 52€
CPU 36€
Speicher 30€
Tower 20€
NT 30€
DVD 17€
ADATA 120GB 96€

---------------
~281€

der G840 reicht mehr als dicke... sogar ein Celeron G530 reicht mehr als aus, hat immerhin minimal mehr Power als ein Core 2 Duo und der ist für Office sogar schon oversized :d

der G840 reicht mehr als dicke... sogar ein Celeron G530 reicht mehr als aus, hat immerhin minimal mehr Power als ein Core 2 Duo und der ist für Office sogar schon oversized :d

also eher die 25€ sparen und den 530er verbauen?

joa,wie gesagt,anwendung sind rein bisl internetz und mal paar videos oder sowas anschauen.
keine spiele oder sonstiges.
will sie halt nicht enttäuschen indem ich undersized baue unds dann doch nicht reicht^^

Zuletzt bearbeitet:

joa,wie gesagt,anwendung sind rein bisl internetz und mal paar videos oder sowas anschauen.
will sie halt nicht enttäuschen indem ich undersized baue unds dann doch nicht reicht^^

die SSD wird deiner Mutter am meisten "workflow" bringenm, dadurch das einfach die ladezeiten/systemstart gegen null geht... die cpu ist relativ unrelevant/potent genug

Meiner Meinung ist eine 64GB SSD "standalone" zu klein für Win7.

Es kommt einfach drauf an, was noch alles auf das SSD soll. Ich sehe es aktuell selbst. 64GB SSD, Win7 + wichtigste Programme. Habe aktuell noch 34GB frei. Wo soll das denn nicht reichen, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt und nicht gleich die fetten Programme oder sogar Spiele draufpackt? ;)

Seh ich genauso.

Ich hab mir mit vlite eine Windows 7 Lite version gebastelt, Pagefile auf einer anderen Partition und den Ruhezustand deaktiviert. Mit allen Programmen (u.a. Adobe, Office) sind auf Laufwerk C: nur 15GB belegt. Aber auch mit einem normalen Windows wären das etwa nur 20GB. Mir würden da wahrscheinlich auch 32GB reichen.

Für jeden, der nicht Sachen wie WoW usw. auf C: installiert, müssten 64GB eigentlich völlig ausreichend sein.

Noch 'ne GTS450 rein und deine Mutter kann zocken. :rolleyes:

Wenn der Rechner, so wie du ihn planst, gebaut wird, ist das Ding sowas von oversized... Oh man.

Caseking.de » Barebones » Mini PC » ZOTAC ZBOX AD02 PLUS, AMD APU E-350, Mini PC - black

Fertig und gut. Klein, leise, platzsparend. Kann man an die Rückseite von einem TFT klemmen, wenn der TFT eine VESA-Halterung hat. Was glaubst du, wie dich deine Mutter küsst, wenn nirgends mehr ein PC rumsteht, der beim Putzen stört. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil würde ich gegen ein 300er tauschen, z.b. Cougar A300

auf das system power gibt es als endkunde keine garantie, nur gewährleistung.

Es wäre sehr nützlich, wenn du als Threadstarter alle Kommentare lesen würdest.
Hättest du es getan, dann wären keine weiteren Fragen zur CPU aufgekommen.

Kauf die G530. Die reicht vollkommen.

Es wäre sehr nützlich, wenn du als Threadstarter alle Kommentare lesen würdest.
Hättest du es getan, dann wären keine weiteren Fragen zur CPU aufgekommen.

Kauf die G530. Die reicht vollkommen.

habe ich auch getan. wurden ja beide cpu's vorgeschlagen.
ich wollte ja nicht meine mom enttäuschen,ist doch klar,oder???

also cpu ist jetzt der 530er und das netzteil wurde durch das cougar getauscht.

danke euch allen für eure hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh