Internet-PC / TV Kombination für Dumme

Xandlinger

Enthusiast
Hallo,

meine ELtern wollen in Ihrem Arbeitszimmer einen Internetfähigen Rechner haben mit dem meine Mutter beim Bügeln auch Fernsehen kann.

ACHTUNG: Meine Eltern sind Computertechnisch EXTREM unbegabt!

Ich möchte ein Gerät das bei dem Wunsch Fernzusehen ganz einfach zu bedienen ist --> Knopf auf Fernbedienung drücken und das Ding läuft.

Genauso bei PC benutzung ohne daß man beim Bildschirm auf irgendwelche Eingänge wechseln muß.

Frage:
Nimmt man am besten einen PC-Bildschirm mit integriertem Tuner (z.B. Samsung SyncMaster P2270HD, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio (LS22EMDKU) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ) und schließt nen PC an, oder sollte man einen normalen Bildschirm nehmen und in den Computer eine TV-Karte bauen?

Kann man einen Computer mit TV-Karte gnauso bequem benutzen wie einen normlen Fernseher?
Sprich wenn der Computer aus ist oder im Standby, es ohne Probleme möglich ist mit der Fernbedienung sofort Fernzusehen ohne irgendwas in Widows zu machen oder sonstige Faxen.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem "normalen" PC zzgl. TV-Karte und "normalen" TFT wäre man flexibler.

Ein auf dem Desktop befindliches Icon anklicken, das wird auch die techn. ahnungslose Mutter schaffen, garantiert ;)

Am Besten TV mit Internet.
Welcher Übertragungsstandard? DVB-T C oder S?

Ich habe keine Ahnung welchen Standard. Also die haben im Haus ne Röhre mit normalem analog Kabel-Anschluss.
Ich denke mal DVB-T also einfach dieses digitale Funkfernsehen wollte ich für sie in dem Zimmer machen.

Mit einem "normalen" PC zzgl. TV-Karte und "normalen" TFT wäre man flexibler.

Ein auf dem Desktop befindliches Icon anklicken, das wird auch die techn. ahnungslose Mutter schaffen, garantiert

Warum ist man flexibler? Also ich finde es flexibler wenn man um Fernsehn zu schauen nicht erst den PC hochfahren muss, sondern einfach die Fernbedienung drückt.

Nimmt lieber einen DVB-T Receiver (oder welche Empfangsart auch immer) und einen Monitor, der entsprechende Eingänge hat.

TV am PC ist nix für "Computertechnisch EXTREM Unbegabte".

Also ich werde meinen Eltern wohl jetzt einen Monitor mit integriertem Tuner empfehlen und dazu einen kleinen Nettop PC, den man am besten an der Rückwand des Monitors anschrauben kann.

Ich hatte dabei an diesen Monitor gedacht:
Samsung SyncMaster P2470HD, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio (LS24EMDKU) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Würde als Ergänzung sowas nehemen:
MSI Windbox
oder
Asus Eee Box
oder
Acer Aspire Revo

Fragen:
-Der Monitor hat eine 1900x1080er Auflösung, Reichen da die genannten Boxen von der Leistung her um Internet-Surfen und gelegentlichen Office Kram flüssig dazustellen?
-Absolutes Preislimit für den PC ist 300€ , sollte man dafür lieber ein ITX System selber bauen oder sind die oben genannten Systeme Preisleistungs technisch schon sehr gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh