[Kaufberatung] Internet Security Suite gesucht - Erfahrung/Tests

Fischgebruell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
117
Hallo,
meine 1-Jahres Norton Internet Security Lizenz läuft in ein paar Tagen ab und ich brauche eine Auffrischung. Bisher habe ich Norton genutzt, war zufrieden, keine Leistungseinbußen feststellbar. Dafür habe ich so ca. 25-30€/Jahr bezahlt. Leider gabs seit mehreren Monaten keine solche Schnäppchen mehr, Norton ist teurer geworden - vergleichbar mit der Konkurenz - ca. 39 EUR für 5 User. Daher schlage ich jetzt auch ein Wechsel nicht mehr aus.

- Internet Security Suite für mind. 3 PCs / 3 User

Welche Suite könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es irgendwo aktuelle Tests zu den Suiten zu lesen.
Norton, Kaspersky, GData?


Tests sind mir wichtig. Vertrauen auf Aussagen "Funktioniert gut, gab noch nie ein Fehlalarm, bin zufrieden weil es keine Viren gefunden hat" oder ähnlich möchte ich nicht vertrauen. Denn Für den Fall das eine Suite keine Viren entdeckt/entfernt, gibts natürlich auch keine Meldung von der Suite - und wenn sich ein Virus/Trojaner im PC einnistet und die AV-Software das nicht bemerkt, dann freut sich der Benutzer weil er denkt dass es die beste Software ist weil diese sich nie meldet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tests von solchen Programmen gibt es genug. Einerseits haben wir hier Threads wo man auf Tests verweist, andererseits gibt es genug PC Zeitschriften die immer wieder Tests durchführen.
Ich bin mir fast sicher, das wenn du eine Suchmaschine danach befragst, deine Antwort innert weniger Sekunden hast.

Da du von uns Usern keine Rückmeldung über die Software haben willst sondern nur Tests, frage ich mich wozu dieser Thread? Denn wie gesagt, mit einer Suchmaschine hättest du die Antwort bereits.

Frage aber trotzdem von mir, warum eine Suite und nicht nur die AntiViren Software? Denn Suiten beinhalten ja meist Sachen, die man meist gar nicht braucht aber trotzdem bezahlt.
 
Kaspersky - Ist am wenigstens aufdringlich, relativ ressourcenschonend und treibt keinen Unfug auf dem System.
Zu Symmantec, G-Data, Antivir und co hab ich nichts Gutes mehr in Erinnerung (zu lange her, um es zu erörtern).
Panda soll auch nicht mehr so gut sein, falls es das überhaupt noch gibt :(
Bitdefender hatte ich nun 2 Jahre und es ist nun auch geflogen, weil es die Netzwerkadapter zu sehr einschränkt (-> Bridged-Adapter in VMs wollten keine Verbindung aufbauen).
Einzig Qhoo 360 ist mir noch positiv in Erinnerung geblieben, aber ich hab keine Ahnung mehr wie ich an die deutsche ( oder englische?) Version gekommen bin.


Tests sind mir wichtig. Vertrauen auf Aussagen "Funktioniert gut, gab noch nie ein Fehlalarm, bin zufrieden weil es keine Viren gefunden hat" oder ähnlich möchte ich nicht vertrauen. Denn Für den Fall das eine Suite keine Viren entdeckt/entfernt, gibts natürlich auch keine Meldung von der Suite - und wenn sich ein Virus/Trojaner im PC einnistet und die AV-Software das nicht bemerkt, dann freut sich der Benutzer weil er denkt dass es die beste Software ist weil diese sich nie meldet.

Es gibt keinen 100%igen Schutz und die Hersteller solcher Software haben auch eine gewisse Reaktionszeit, in der sich das System schon infiziert haben kann.
Wenn man sein Hirn nicht einschaltet, schafft man es auch mit diesen Suites sich einen Trojaner, Malware, Viren einzufangen oder ein leeres Bankkonto vorzufinden :asthanos:

Ansonsten ist av-test noch eine gute Orientierung. Man muss sein Glück nun auch nicht herausfordern wie mit Defender :fresse:
Test Antivirus-Programme - Windows 8 - Februar 2015 | AV-TEST
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze ausschließlich auf Emsisoft und kann es nur empfehlen!

Gehen immerhin sensibel mit der Privatsphäre um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir bei solch persönlichem Empfehlungen sind... Ich setze auf F-Secure :d
Da gab es jedenfalls auch Angebote für rund 30Eur für 3 PCs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh