Internet und Telefon -Tarifwahl

deo

Neuling
Servus,

aus beruflichen Gründen werde ich ab September nach München ziehen. Ich werde dann jeweils 3 Monate in München wohnen und anschließend wiederum 3 Monate in Paderborn zur theoretischen Ausbildung.
Meiner Meinung nach rentiert es sich kaum, sowohl in München als auch in Paderborn eine Internet- und Telefonflat einzurichten, wenn ich diese dann jeweils nur 3 Monate am Stück nutze.
Meine Überlegung war es demnach, mir von T-Mobile eine quasi "All-you-can-Eat"-Flat in Verbindung mit dem Iphone 3Gs zu kaufen, in der Telefonieren, SMS sowie Internet alles zum Festpreis verankert ist.
Nun würde ich gerne von euch wissen, was ihr davon haltet und eventuell andere Lösungsvorschläge habt ?!

Vielen Dank bereits im Vorraus,

deo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es Dir nicht zu teuer ist, dann mach das. TMobile is halt nicht grad der preiswerteste Anbieter, dafür is das Netz sehr gut und der Service allen Unkenrufen entgegen auch nicht schlecht, vor allem im Vergleich zu vielen anderen. die Hotline ist inzwischen auch wieder kostenfrei für Vertragskunden, die war ne Weile 8-9Cent/min, sobald man einen Kundenberater persönlich an der Strippe hatte.

Es gibt aber auch inzwischen ein paar DSL-Anbieter, die auch monatliche Kündigung zulassen - da musst Du halt schauen, was die Einrichtung des Anschlusses kostet und ob sich das DANN noch lohnt, vor allem wenn Du so oder so einen Handyvertrag brauchst und das upgrade zum "all you can eat" ;) nicht mehr sooo viel ausmacht.

noch eine kurze Zwischenfrage !
Wie siehts denn aus, kann T-Mobile spitzkriegen, dass man das iPhone entgegen seiner Bestimmung als Modem nutzt?
Was wären denn daraus die (möglichen) Konsequenzen?

Du meinst über das iphone zB per laptop/PC aufs internet zugreifen? Keine Ahnung... da kannst Du vlt einfach mal fragen, aber es gibt da zumindest sperren für bestimmte Dienste, zB Skype oder so geht da nicht (wobei das bei dem ALL-inclusive vlt. sogar wiederum geht) - vlt. gibt es aber ja auch für wenig Aufpreis nen UMTS-Stick als "Partnerkarte" dazu.

danke für deine Belgarion !
gibt es noch jemanden, der sich mit der Materie n bisschen auskennt und mir sagen kann, inwieweit die Nutzung des iPhones als Modems zumindest in einer rechtlichen Grauzone stattfindet?

Wenn du in München bist solltest du dir als Netzbetreiber ruhig o2 anschauen. Da deren Firmensitz in München liegt haben sie dort mit großem Abstand das am besten ausgebaute Netz (wie z.B. T-Mobile in Bonn). So ist es dort theoretisch möglich dank HSPA+ mit bis zu 28 Mbit/s zu surfen.
Für 19,95 pro Monat gibts z.B. bei Tchibo die UMTS-Flat im o2 Netz (5GB Datenvolumen mit voller Geschwindigkeit, danach Drosselung auf GPRS-Speed; also wie bei allen UMTS-"Flats"). Dort darfst du allerdings auch alle Internetdienste nutzen. T-Mobile schließt z.B. das Tethering (Tethering = das iPhone als Modem benutzen) aus bzw. lässt die Kunden dafür extra bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre auch O2. Ich würde mir einen Sprachtarif aussuchen, dazu als Option einen Datentarif auswählen. Z.z erhält man 15% Rabatt bei Online Abschluß.
Was natürlich bei O2 noch gut ist, man hat die Möglichkeit einer Multikarte. D.h. man kann sich bis zu 3 Karten geben lassen, für einmalig 25 Euro pro Karte. Dann brauchst du dein IPhone auch nicht als Modem zu benutzen, sondern holst dir einfach einen Surfstick für dein Rechner.
So habe ich es auch gemacht. Eine Karte im Router und 2 Karten jeweils in einem Surfstick.

Hast du die Möglichkeit über deinen Arbeitgeber einen Mobilfunkvertrag abzuschließen?
Wenn ja, dann ist O2 ON deine Wahl.... 29 € für Telefonie in alle Netze, inkl. Internet! + 5 € für die Nutzung am Laptop oder PC!

zu T-Mobile: Die alten Tarife haben das Tethering zugelassen. Die "neuen" nicht mehr, das kostet aufpreis und ist noch nicht so ganz richtig verfügbar! Warum auch immer!
Bei nen Eiphone mit Jailbrake ists ohne Aufpreis möglich bzw Iphone ausn Ausland ohne Anbieterbindung!

Danke für die zahlreichen Vorschläge!
1.) Also o2 hab ich mir auch schon angeschaut, was mich allerdings immer ein bisschen irritiert hat, das ist der komplizierte Aufbau der Website; Hab mich da nie wirklich zurecht gefunden. Weiterhin weiß ich gar nicht, ob bei den Flatrates auch jeweils eine SMS-Flatrate mit eingeschlossen ist?
2.) Wie siehts denn mit der Netzqualität von o2 in ganz Deutschland aus? Ich bin beruflich dann vermutlich in gesamt Deutschland unterwegs.
3.) Was für mich noch gegen o2 spricht, dass ist das Problem, dass da kein Handy beim Vertrag mit dabei ist, oder täusch ich mich? Mit meinem jetzigen ( Sony Ericsson W810i) gewinnt man keinen Krieg mehr :)
4.) Ja, also falls iPhone und T-Mobile werde ich das iPhone wohl "jailbreaken"

Ich habe selbst O2 (seit über 6 Jahren) und keinerlei Probleme mit dem Netz.
Auf der page findet man sich auch zurecht, ist sicher nur ne Gewohnheitssache :)
Wenn du dein iphone sowieso jailbreaken willst, könntest du doch sowieso auch o2 nutzen.

Da o2 seit ner Weile Vertrags- und Handykosten trennt (was ich persönlich gut finde, zwecks Durchsichtigkeit) ist zum Vertrag erstmal kein Handy dazu, das kann man dann dazu nehmen.

Hm, vll. hab ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Ich hab kein iPhone. Das müsste ich mir dann erst separat kaufen (bekomm das 3Gs zur Zeit für ~450€, neu).

Also wär euer Vorschlag dann quasi o2 o, mit dem Kostenairbag und dazu ein Paket für Internetflat und dazu dann ein Handy?

Genau, das wäre ne Option. Und im Moment bekommst du ne 2. Karte sogar kostenlos (glaub ich). Die könntest du dann, wie schon erwähnt, mit nem umts-stick benutzen.

3gs fü 490? Sauerei, hab meins vor Kurzem von o2 bekommen, da komm ich am Ende auf nen bissel mehr (in 2 Jahren) :d ist das von dir dann noch locked?

Ah, das klingt gut. Nur müsste ich dann mal durchrechnen, wieviel ich dafür dann letztendlich zahlen werde. Mit zusätzlichem Handy und Internetflat nimmt sich der o2 o vertrag dann glaub ich gar nicht mehr so viel zum Complete L von T-Mobile, oder?

Ne, nicht für 490 ;) Für 450€, ist nicht sim- und netlocked.

Sorry vertippt, tasten aufm eyefone sind so klein :d
Na dann würde ICH zu o2 gehen und das iphone kaufen, ist doch nen super Preis (auch wenn ich lieber nicht frage woher du nen Neues zu dem Preis bekommst :d)

Ah, das klingt gut. Nur müsste ich dann mal durchrechnen, wieviel ich dafür dann letztendlich zahlen werde. Mit zusätzlichem Handy und Internetflat nimmt sich der o2 o vertrag dann glaub ich gar nicht mehr so viel zum Complete L von T-Mobile, oder?

Ne, nicht für 490 ;) Für 450€, ist nicht sim- und netlocked.

Also der o²o kostet dich inkl. internet pack l (5gb, danach drosselung) 63,75 €.

Was quasi die hälfte von dem T-mobile Preis ist ;)

Und es ist dann wirklich so, dass ich in ALLE netze soviel telefonieren und SMS schreiben kann, wie ich möchte und zusätzlich noch so viel surfen kann wie ich möchte und nie über diese von V.I.P.E.R. besagten 63,75 komme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh