Internet und Windwows XP macht probleme. Sicherheitszertifikat wird nicht vertraut.

zuyvox

Enthusiast
Hallo Kinder,

ich bin mal wieder im Auftrag hier und habe einige Fragen bezüglich Windows XP.

Eine Bekannte von mir beklagt sich neuerdings über Probleme im Internet.

Sie nutzt:
Intel E2140 Prozessor (2x1,6Ghz)
ASRock Mainboard
2GB DDR2 Ram

Windows XP mit SP3.

Installiere Programme sind u.a. Flash Player, Shockwave Player, allerhand NetFramework (wieso hat sie da so viele von...??)

Als Browser im Einsatz ist Firefox in der neusten Version.
Und bis vor kurzem lief das Internet auch prima.

Jetzt sagt Firefox, aber auch der Internetexplorer und Chrome bei vielen Seiten: "Ungültiges Sicherheitszertifikat" Dieser Seite wird nicht vertraut. (Oder so ähnlich.)

Wenn man dann auf "Ich kenne das Risiko" und "Ausnahmeregel hinzufügen" klickt, dann wird die Seite völlig zerschossen dargestellt, es fehlen alle Flash Elemente.

Seiten die nicht funktionieren sind u.a. Web.de, Facebook, Google (Wird danach aber richtig dargestellt)
Seiten die ohne Probleme funktionieren: Diese hier, One.de, Mindfactory...

Seitens der Hardware konnte ich keine Fehler entdecken.

Firefox und FlashPlayer konnte ich aktualisieren. Die Firefox AdOns sind alle deaktivert und lassen sich auch nicht mehr aufrufen. (Da der Seite auch nicht vertraut wird)

Hat es vielleicht was mit Old Windows XP zu tun? Sind die heutigen Browser nicht mehr richtig kompatibel?
Was kann das Problem sein?

Gruß
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gab vor einiger zeit nen ssl update das nicht mehr zu windows xp kompatibel ist....
entweder der hersteller der software (firefox, chrome etc...) sorgen dafür das dieses wieder funktioniert oder nicht .. da von MS nix mehr kommen wird zu dem thema :fresse2:

ich weiß des auch nur weil eines meiner online games das auf den amazon server gehostet wird genau deswegen plötzlich nicht mehr unter winxp zu spielen war, keine verbindungs zum server mehr möglich da diese wegen des nicht erkannten zertifikats direkt zurückgewiesen wurde ... bis der publisher seine software angepast hat ;)

ist eine serverseitige implementierung, dannach kann windows xp halt nix mehr mit dem server zertifikat anfangen ...

bei einem game das auf einen bestimmten, eindeutigen servertypen etc.. zugreift kein problem, bei einem browser der diverse server mit dem zertifikat, das auch sicherheitsrelevant ist .... ich denke nicht das da ein update erfolgen wird .... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Also mich freut's. Dann kann ich wieder mal einen neuen PC zusammen basteln. :bigok:

Ich hatte mal das selbe Problem am Rechner meiner Mutter, da hatte einfach das Datum nicht gestimmt.
Schau mal danach, vllt hast ja auch das Problem :d

Moin.

Das habe ich auch geprüft, weil die Uhrzeit um 2,5 Stunden verstellt war. Das Datum war allerdings richtig.

Neues OS und los. Das kann viele Gründe haben. Im Zweifelsfalle auch Malware.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Kiste sollte problemlos Win7 32bit rennen. Das wäre mein Weg, bevor ich neue Hardware kaufe ;)

Ja auf dem Rechner würde Win7 locker laufen.
Ob sie den nun behält oder sich ein neues System bestellt bzw. von mir bauen lässt, weiß ich noch nicht.

Rechner austauschen. Sieben läuft da schon. Aber nicht mehr wirklich mit guter Geschwindigkeit. Und Linux ist das für Bastler. Nicht für Anwender.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh