Internet Verbindung am PC bricht ab.

ich656

Enthusiast
Servus zusammen,

Ich hab schon lange das Problem, dass an meinem PC (verbunden per Dlan) immer mal wieder die Verbindung zum Internet unterbricht. Im Freigabecenter wird die Verbindung zwischen Netzwerk und Internet als unterbrochen angezeigt.
Mit dem Handy und Laptop jedoch komme ich ohne Probleme per Wlan ins Internet.

Wie kann ich das beheben?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal versucht den PC per WLAN oder LAN zu verbinden?

Mit so dünnen Informationen können wir schlecht helfen...

Was sind für Komponenten im Einsatz? Wird das WLAN vom Internetrouter genutzt oder befindet sich der Access Point hinter der DLAN-Strecke (wichtig deswegen, weil man damit die DLAN-Strecke evtl. ausschließen könnte, falls der Access Point hinter der DLAN-Strecke hängt und die DLAN-Strecke somit normal funktioniert, wenn Handy und Notebook ins Internet kommen)? Das Freigabecenter ist ein schlechter Indikator für das wirkliche Problem, es kann da tausend Dinge geben, die die Verbindung zwischen Netzwerk und Internet als unterbrochen anzeigen lassen. Deswegen: kannst Du während des Abbruchs den DLAN-Adapter, der am nächsten an deinem PC liegt, also idealerweise direkt per LAN-Kabel verbunden ist, pingen? Kannst Du während des Abbruchs die IP-Adresse des Routers pingen? Kannst Du währenddessen die 8.8.8.8 (das ist die IP des google-DNS) pingen?

Mein Rechner hat kein Wlan. Und ein ausreichend langes LAN Kabel habe ich nicht.

@Eye-Q: das Wlan geht direkt von meiner Frotzbox 7490 weg. Was meinst du mit pingen?

Das kann an Alterserscheinungen der Leitungen und der DLAN Adapter liegen. Möglich ist auch das neue Geräte im Haushalt das System stören.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

rechner per lan anklemmen, gleichzeitig ein anderes gerät per dlan.

kackt DLAN ab und LAN geht, dann hast du den schuldigen gefunden.....

Genau. Irgendwie wirst du das testen müssen und das geht am einfachsten indem du dir ein Lan Kabel besorgst.
Zum Thema pingen: Eine IP Adresse anpingen – wikiHow
Hat den Sinn dass man damit genauer prüfen kann als durch den Browser und mögliche Softwareprobleme sind weitestgehend irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn WLAN Geschwindigkeit ausreicht und Du am Standort des PC auch WLAN-Empfang hast (zB mit dem Laptop am Platz des PC testen), dann besorge Dir einen AP/Router der auch als WLAN-Client/Media-Bridge arbeiten kann und verwende den statt DLAN.

Ich kann dir auch von DLAN abraten, wenn es Alternativen gibt. Ich habe auch so manche kuriosen Fehler erleben müssen. Darauf hin bin ich komplett auf LAN/WLAN umgestiegen. Auch wenn ein WLAN Modul etwas mehr kostet, wirst du damit weniger Probleme haben. Vorausgesetzt der Empfang stimmt ;)

Ich hatte mir damals das D-lan gekauft damit ich eine bessere Verbindung als mit Wlan bekomme. Damals haten wir auch nur eine 4000er Leitung (mehr ging nicht rein) aber jetzt haben wir eine 16000er Leitung.

Die ganzen Wlan Module haben ja alle solche Nervigen Antennen?
Das komische ist, dass die Unterbrechungen sporadisch sind, nicht zu bestimmten Zeiten oder wenn was bestimmtes im Haushalt läuft.

Du arbeitest über eine Leitung die für so eine Datenübertragung garnicht geeignet ist.
Jeder Pfurz kann zu Störungen führen. Viel Spaß beim suchen.

Natürlich gibt es auch WLan Adapter ohne externe Antennen mit schlechteren Sende- / Empfangseigenschaften, etwas Eigeninitiative schadet nicht :fire:
https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4661_USB+2.0

-teddy

Wobei da die Empfangsleistung eher schwächer sein dürfte. Unter manchen Umständen führt leider kein Weg an Lan Kabel vorbei... Eventuell ein Kabel an einen günstigen Ort ziehen und von dort aus mit Wlan weiter gehen, wenn Kabel bis zum Rechner zu umständlich ist.
Allerdings solltest du immernoch prüfen ob es überhaupt der Übertragungsweg ist, denn das weisst du ja noch nicht, oder?

Edit: Aber zu Wlan - wann habt ihr das getestet gehabt? Die Technologie hat sich in den letzten 5-10 Jahren nochmals signifikant weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf WLAN setzen. Bei 2,4GHz sinkt bei mit die Brutto Übertragungsrate auf 1-5MBit bei schlechtem Empfang, aber bei 5GHz habe ich am selben Standort 50MBit+.

DLAN ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung... Mein Bruder hat am DLAN Adapter eine Zeitschaltuhr die 3x am Tag für 1min die Verbingung unterbricht, damit er nicht immer hin muss zum ein&aus stecken..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh