Internet-Verbindungsprobleme

Hallo liebe Hardwareluxxer!

Ich kämpfe jetzt schon seit geraumer Zeit mit meinem Internet, ich hoffe, jemand weiß weiter.

Folgendes Problem:

Der PC (relativ neu, mit Win 8.1 Pro 64bit) erkennt meine Netzwerkverbindung nicht. Zuerst dachte ich, das Onboard-LAN funktioniert nicht richtig (Wackelkontakt?). Nach einem Reboot des Routers wurde der Anschluss jedoch erkannt (davor rechts unten ein kleines, rotes X beim Netzwerk)(Dieses Procedere muss ich jedesmal machen, um eine Internetverbindung herzustellen). Daher probierte ich andere Netzwerkkabel aus, kein Erfolg, das Problem blieb gleich. Es wurde auch ein neuer Router verwendet, um zu testen, ob es daran liegt, auch nicht. Jetzt habe ich mir eine günstige LAN-Karte erstanden, diese eingebaut, selbes Problem wie vorher.... (Onboard-LAN im BIOS deaktiviert, damit die Karte akzeptiert wird). Somit bin ich extrem ratlos... Windows wurde auch schon einmal neu aufgesetzt, unter Hackintosh (OS X Yosemite, neuste Version) besteht das Problem ebenfalls.

Der PC erhält das Internet über einen Speedport W921V, welcher das Signal mit einem seeeeehr langen LAN-Kabel in den oberen Stock bringt, wo ein weiterer Speedport steht, der 701V (als Ersatz wurde auch schon ein W723V Typ B getestet, sowie eine FritzBox 7390) Der zweite Router fungiert als Repeater und zusätzlich als LAN-Buchsen-Hub, um so aus einem Anschluss mehrere zu machen für PC, PS3, Fernseher....

Jetzt stellt sich mir die Frage, was man denn noch testen könnte? Neuinstallieren von Windows? Netzwerktreiber neu machen?

Ich hoffe jemand hat einen Plan und kennt sich in dem Gebiet etwas aus, vielen Dank schonmal im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

lufti :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich dubios, da du mMn. so zimlich alles getestet hast.
Tritt das Problem mit dem Anschluss nur bei diesem PC auf oder auch bei anderen Geräten?

Ich behaupte jetzt einmal, da du verschiedene LAN Anschlüsse am PC, sowie verschiedene Betriebssysteme getestet hast, kann man den Rechner selber ausschliessen.
Denn es wäre sehr merkwürdig wenn der hauseigene LAN Anschluss und der an einer separaten LAN Karte die selben Macken hätte und dann auch noch unter verschiedenen Betriebssystemen.
Wobei um sicher zu sein könntest du noch ein Knoppix oder ähnliches verwenden. Da ich dieses Hackintosh nicht kenne (muss man das unter Windows installieren?).

Somit bleibt noch Modem, die Router sowie die Netzwerkkabel.

Leider erwähnst du nirgends ob du den Rechner auch schon einmal direkt am Modem angeschlossen hast oder direkt am 1. Router in deinem Netzwerk.
Auch erwähnst du nicht wie du den zweiten Router angeschlossen hast. Dieser sollte ja in der Regel über den LAN und nicht den WAN Port angeschlossen werden und zugleich DHCP deaktivieren.

Auch wissen wir nicht ob an diesem Router ausser dem PC mit dem Netzwerk Problem noch ein weiterer Rechner angeschlossen ist und ob dieser auch Probleme hat?

Momentan würde ich behaupten das Problem ist irgendwo zwischen Modem und dem letzten LAN Kabel zu suchen.

Aber DSL liegt am Router an ?
Um den PC auszuschliessen mal nen lappy anschließen? Gehts da und am PC nicht ,is die ursache am PC
Ab und an,hab ich auch ein rotes X beim netzwerkverbindungsicon rechts unten.Aber Inet funzt trotzdem ^^

Problem gelöst, ich habe kurzerhand einfach zum Testen eine fritzbox angeschlossen, diese funktionierte sofort :)

Weitere Details folgen bald, bin gerade unterwegs ;)

Das Problem lag wohl einfach am Router, meiner Meinung nach hatte dieser eine Art "Energiesparmodus" auf Lan 2-4, wodurch nur bei einem Neustart des Routers diese wieder aktiv waren. Ich habe berichte gelesen, wo von diesem Problem von Speedport-Routern der älteren Generation berichtet wird. Der Router hängt am Lan1, da er das Signal vom Modem erhält, welches über DSL angeschlossen ist. Womöglich habe ich beim Einrichten der FritzBox 7390 einen Fehler gemacht, wodurch es nicht funktionierte und ich den LAN-Onboard-Anschluss als übeltäter ausmachte. Jetzt besitze ich eine FritzBox 7490, womit ich vollstens Zufrieden bin. (lokaler "roter Riese" hatte kein kleineres Modell als die 7490 auf Lager, deshalb gleich das Top-Model ;) )
Somit kann der Thread geschlossen werden. Danke für eure Hilfe und sorry wegen meiner eigenen Inkompetenz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh