Internet via Satellit. Kann mir jemand dazu was sagen?

k3im

Enthusiast
Moinsen!

Also folgende Situation. Ich sitzt hier relativ nah an Köln, aber die Inet Geschwindigkeit ist trotzdem unter aller Sau. Mehr noch ist die Leitung total instabil etc. etc. und am schlimmsten wirds wenn der Mitbewohner anfängt mit seinem SO Premium account Gas zu geben. Dann ist hier an normales surfen schon nicht mehr zu denken geschweige denn mal online zu daddeln.
Da man an der Leitung ja nichts machen kann, bzw. ja auch keine zwei DSL Leitungen haben kann die Unabhängig in ein und das selbe Haus kommen denke ich, bin ich auf Inet via Satellit aufmerksam geworden, denn ne Schüssel haben wir auf dem Dach.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie dsa funktionieren soll, welchen Anbieter man da nehem kann etc. etc.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder könnt mir irgendwas anderes zu dem Thema sagen?
Bin für jeden Tip dankbar. Oder wäre es günstiger, schneller was weiss einen Surfstick zu nehmen?
Wie gesagt, habe keine Ahnung von Alternativen die nicht aus der Wand kommen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal geschaut ob es Docsis bei euch gibt ? (Internet über das TV-Kabel.)
http://www.netcologne.de/
Das könntest du dann extra zum DSL anschluss buchen.

Ich selber nutze das Angebot von Kabel Deutschland und bin sehr zufrieden und im gegensatz zu DSL kommt da meiner Erfahrungen nach auch wirklich das an was du bestellt hast. Ich lade zB mit 4 MB/s konstant runter.

Das einzige was ich ich über Internet via Satellit weiß ist, das es genau so auf schlechtes Wetter reagiert wie TV via Satellit.(Schlechter bis kein Empfang mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Angenehmes Surfen wird es über Satellit eh nicht geben, da sind die Latenzen viel zu hoch.

Bei Netcologne sind wir ja schon. Das Problem ist daß das was hier ankommt schrott ist und ich befürchte daß das Multikabel auch nichts daran ändern wird oder doch? Die Leitungen sind ja die gleichen.

Du meinst DSL vs. TV-Kabel? Nein, das sind absolut andere Kabel.
Musst aber hoffen, dass das TV-Kabel-Netz von NetCologne nicht so mies ist, wie das von KabelBW hier.
Ansonsten hättest du auch nicht unbedingt lange deine Freude.

Internet über Satellit heißt:

-begrenztes Datenvolumen
-zu hohe Kosten
-Online-Spiele unmöglich (riesen Latenzen)
-kein flüssiges, angenehmes Surfen (wegen der Latenzen)

Wenn es Dir nur ums Surfen und online spielen geht wäre eine HSDPA/LTE Verbindung eine Überlegung wert.
Große Downloads fallen damit aber flach.

Ansonsten mal dem Mitbewohner auf die Füße treten. Seine Downloads kann er bestimmt auch nachts laufen lassen.

Ich dachte Netcologne bietet nur Docsis und nicht auch noch DSL an.

Docsis = Internet über Koaxialkabel (TV-Dose)
DSL = Internet über den Telefonanschluss

Das wir hier nicht aneinander vorbei reden ^^.

Fals es wirklich DSL ist, kann man eigentlich davon ausgehen das es einen spürbaren vorteil geben wird wenn man auf Docsis umsteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich da mal schlau machen. Muss ich dann nen Spezial Router haben? Denke schon oder? Meinen Linksys kann ich dafür dann auf jeden Fall nicht mehr nehmen :)

Du bekommst im normalfall ein Modem gestellt - bei KD kommt ein Techniker vorbei der die Einrichtung vornimmt.
Den alten Router kannst du noch nutzen, nur kommen da keine Login Daten rein - sind im Modem
Oder du nimmst fals angeboten, wie ich die Fritz Box Cable (6360) hat ein integriertes Kabelmodem. Miete bei KD : 5 € mtl. ist es mir aber wert. ^^

Also ca. 2 Mbit/s Upload finde ich jetzt nicht grottig - Bei der 32er Leitung.

Kommt aber wohl eher darauf an was man im Internet macht.

Beziehe mich allerdings auf das Angebot von KD.

Zuletzt bearbeitet:
Und ... Upload grottig, da über Modem hochgeladen wird.
Nicht zwangsläufig, gibt auch Varianten mit Uplaod über Satellit.

Aber ich würde jedem, der eine Alternative hat, aus eigener Erfahrung davon abraten. Surfen ist wirklich kein Spaß damit. Die Latenzen (laut Anzeige meist 500 - 600 ms) summieren sich leider auf modernen Webseiten ins Unerträgliche. Sobal noch 5, 6 Werbeserver eingebunden sind oder dynamisch was nachgeladen wird, kannst du die Bedienung vergessen. Preislich ist es IMHO auch nicht so attraktiv.
Für den Hausgebrauch kommt man mit UMTS (oder LTE, wenn verfügbar) wesentlich besser und angenehmer ins Netz.

mfg

Hier wird ziemlich viel wirr geredet. Hier wird DSL und Cable wild durcheinander geworfen und das nicht nur vom TE. So kann man keine Hilfe aufbauen.

Bei Netcologne sind wir ja schon. Das Problem ist daß das was hier ankommt schrott ist und ich befürchte daß das Multikabel auch nichts daran ändern wird oder doch? Die Leitungen sind ja die gleichen.

Dann muss ich mich da mal schlau machen. Muss ich dann nen Spezial Router haben? Denke schon oder? Meinen Linksys kann ich dafür dann auf jeden Fall nicht mehr nehmen :)

Also lieber Threadersteller, benenne doch erstmal, was du genau für einen Anschluß hast. Da du Netcologne hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du Cable (aka Breitbandinternet über Antennenleitung) und kein DSL (aka Breitbandinternet über Telefonleitung) hast. Schaue bitte in deinen/euren Verträgen nach, was genau Phase ist. Zur Not kannst du auch sämtliche Geräte benennen (Gerätebezeichnung/Foto), welche ihr für den Internetanschluß einsetzt.
Daran kann man die Technologie erkennen.

Bleiben wir aber mal bei der Cable-Version.
Cable ist ein shared Medium. Es hängen also alle Teilnehmer an einer Leitung. (im Regelfall das ganze Haus/Straßenzug)
Das Kabel selbst hat bei DOCSIS 3.0 eine Gesamtbandbreite von 6Gbit. Diese müssen sich alle teilen. Aber, keiner kann mehr saugen, als er bezahlt. Hat man also einen 32Mbit Anschluß, dann ist bei 32Mbit schluß.
Wenn euch also die Bandbreite nicht ausreichen sollte, dann kann einfach einen zweiten Anschluß dazukaufen. (das ist ja nichts andere, als wenn der Mieter über euch sich auch Cable bestellt, nur dass du dann dieser Mieter bist, weil ja alle auf der selben Leitung wohnen)

Für den eher unglaubwürdigen Fall, dass du wirklich DSL (Telefonleitung) hast, kann man im Regelfall auch da einen 2. Anschluß schalten. Das ist aber davon abhängig, was installiert ist. In der Regel hat die Leitung aus dem Keller 2 Doppeladern. Wenn ihr also DSL habt, dann ist eine Doppelader mit dem 1. Anschluß belegt. Die 2. Doppelader ist noch frei und kann somit für den 2. Anschluß genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soo grad noch bisschen das Sat-Internet richtig drehen, ich nutze es immerhin seit gut nem Jahr ;)

- Für Spieler ungeeignet, da Latenzen um 650 und aufwärts.
- Download UND Upload erfolgen per Schüssel, ich hab da aktuell 16.000 im down und 2000 im Upload
- Surfen, chatten etc. alles kein Problem, da spielen die 700ms Ping keine Rolle
- Problem ist aber:
-sehr wetterabhängig
-je nach Tarif FairUse-Prinzip (wir haben abgeblich keine, aber irgendwo ist da was im argen)
-es kommt selten das an Bandbreite an was versprochen wird, heißt bei 16.000 kommen bei uns trotzdem nur rund 7000 an :(

Für den eher unglaubwürdigen Fall, dass du wirklich DSL (Telefonleitung) hast, kann man im Regelfall auch da einen 2. Anschluß schalten. Das ist aber davon abhängig, was installiert ist. In der Regel hat die Leitung aus dem Keller 2 Doppeladern. Wenn ihr also DSL habt, dann ist eine Doppelader mit dem 1. Anschluß belegt. Die 2. Doppelader ist noch frei und kann somit für den 2. Anschluß genutzt werden.

Wir haben hier ganz normales DSL. 18 Mbit wurden mal gekauft. Damit gab es nur abbrüche. I-net war höchstens 1 Minute Stabil. Dann wurde die Geschwindigkeit auf 12 runtergesetzt um das Problem zu lössen. Mittlerweile sind wir hier bei einem DL von 600kb/s angekommen. Werden diese aber z.B. ausgeschöpft durch einen Download kannst du zwischen 30 Sekunden und eine Minute warten bis sich eine Seite aufbaut.

LTE ist hier nicht verfügbar. Bei allen Anbietern nicht.
Docsis gibt es bei Netcologne für mich hier nicht, und Unitymedia hat wohl auch nur 2 Straßen in Hürth erschlossen.

Das mit dem zweiten Anschluß schalten heisst ich könnte da nochmal ne Flat beantragen, hänge dann den ganzen Modem Splitter Router krempel dran und hätte meine eigene Leitung?

UND GERADE HAT MIR IM STUDIO SO EIN SCHEISS KIND MEINE NIKE FREE's GEZOKT! WAS ES FÜR MENSCHEN GIBT EY!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zweiten Anschluß schalten heisst ich könnte da nochmal ne Flat beantragen, hänge dann den ganzen Modem Splitter Router krempel dran und hätte meine eigene Leitung?

Genau, einfach das Ganze, was jetzt ist, nochmal. Schraub mal die Telefondose auf und schau mal, wieviele Adern das Kabel hat, was aus dem Haus/Keller kommt. Wenn das >=4 Adern sind, dann ist alles iO und es sollte gehen.
(Wenn auf dem DSLAM und der Zuleitung noch Platz ist. Das bekommt man aber erst bei der Bestellung raus.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh