Internet vom Tablet über Lan an Router

Black Sabbath

Enthusiast
Hallo,

mein Tablet (Dell Venue 11 Pro, Win 8.1 Pro) stellt einen Internetverbindung via LTE Modem her und besitzt eine Dockingstation mit LAN Anschluss. Ich möchte über diesen LAN Anschluss das Internet mit dem daran angeschlossenen DLink DIR 868-L teilen, sodass auf der einen Seite alle Geräte die am Router hängen (LAN & WLAN) mit dem Internet verbunden sind und natürlich das Netzwerk nach wie vor funktioniert (am Router hängt ein NAS das erreichbar sein soll). Meine Frage, geht das überhaupt und wenn ja wie, stell ich das an? Muss das LAN Kabel am Router in einen der vier LAN Buchsen oder in die Internet LAN Buchse?

Danke & MFG
Black Sabbath

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer so wirren Aufzeichnung was du hast und wie es angeschlossen ist, wäre eine Grafik echt nicht schlecht.

Denn ich lese daraus das du Internet hast, an diesem Internet scheint ein D-LINK angeschlossen zu sein.
Zusätzlich hast du noch ein Tablet, das wohl auch LAN bezieht und ein NAS. Aber das soll nun irgendwie zusammen angeschlossen werden, was es wohl schon ist? und dann muss noch irgendein LAN am LAN angeschlossen werden??

Also ich verstehe nur Bahnhof. Also bitte mach eine Grafik was wie wo angeschlossen ist, welche Geräte du hast usw. Vielleicht versteht man dann mehr.

Ich finde das nicht wirklich schwer zu verstehen:

Internet via LTE -> Tablet -> Dockingstation -> Router -> restliches Netzwerk

Nun will er vom restlichen Netzwerk über den Router und das Tablet ins Netz.

@Tzk ganz richtig, du hast es kompakter formuliert;)

Dennoch wie gewünscht mein Plan als Grafik:

Plan.jpg

...das wird doch nur gehen, wenn das Tablet über die Dock/LAN überhaupt I-Net bereitstellt (sozusagen als "Private-Hotspot").

Meine Vermutung ist, dass dies am Tablet nicht geht.

Edit: Du kannst ja mal versuchen, einen der PCs via LAN mit der Dock zu verbinden...wenn er ne IP vom Tablet kriegt, wird er dann auch I-Net haben.
Dann kann man sich um die Router-Konfig kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
DHCP und Internet hängen nicht zwingend zusammen.
Der Router kann weiterhin die Adressen per DHCP verteilen während das Tablet als Gateway fungiert...

...das ist aber noch kompizierter ;-)
Selbst wenn das tablet ne IP vom Router über LAN bekommt und als Gateway eingetragen wird, heisst das noch lange nicht, dass das OS auf dem Tablet auch routet....ohne das kein I-Net über die LTE WAN Verbindung.

...aber vielleicht kann der TE ja mal bestätigen ob sowas mit dem Tablet überhaupt geht.

Das sollte über die Internetfreigabe ohne Probleme klappen, die gibt's auch in Windows 8 und Google Spuckt dafür auch das ein oder andere Tutorial aus. Damit geht aber einher, dass das Tablet auf dem zum Verteilen der Internetverbindung gewählten Interface zum DHCP-Server wird. Daher würde ich dem Tablet per USB einen zweiten Lan-Port gönnen, der dann mit dem Wan-Port des Routers verbunden wird. So bleibt dein bestehendes Netzwerk am Tablet intakt und alle müssten über LTE ins Netz kommen.

Zugegeben, unschönes doppel-NAT inklusive - aber man kann ja nicht alles haben ;)

Bei einer so wirren Aufzeichnung was du hast und wie es angeschlossen ist, wäre eine Grafik echt nicht schlecht.

Denn ich lese daraus das du Internet hast, an diesem Internet scheint ein D-LINK angeschlossen zu sein.
Zusätzlich hast du noch ein Tablet, das wohl auch LAN bezieht und ein NAS. Aber das soll nun irgendwie zusammen angeschlossen werden, was es wohl schon ist? und dann muss noch irgendein LAN am LAN angeschlossen werden??

Also ich verstehe nur Bahnhof. Also bitte mach eine Grafik was wie wo angeschlossen ist, welche Geräte du hast usw. Vielleicht versteht man dann mehr.

Alle habens verstanden, nur klein Roger nicht.

@hominidae
Verstehe nicht ganz, was ich bestätigen soll?

@-pcfreak007-
D.h. ich mache zwischen der LTE Verbindung und dem zweiten LAN Port eine Netzwerkbrücke und das Kabel kommt in den WAN Port des Routers. Über den LAN Port des Docks bin ich via Kabel im Netzwerk.

Das setzt aber voraus, dass die Netzwerkbrücke eine feste IP hat, damit ich im Router diese eintragen kann. Jedoch bekomme ich ja vom LTE Internetanbieter eine IP zugewiesen.

...siehe post #5 - probiere mal mit nem PC und dem Tablet über LAN-Kabel...wenn Du das Tablet richtig konfiguriert hast, dann sollte - wenn es überhaupt geht - der PC vom Tablet eine IP bekommen und I-Net haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh