Internet wird unterbrochen wenn Kühlschrank An/Aus geht

moet_chandon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
694
Ort
Berlin
Hallo,

oft habe ich ich gewundert, warum ständig mein Internet kurz unterbrochen ist (rotes Kreuz beim Internetsymbol in der Infoanzeige).
Jetzt habe ich herausgefunden, dass wohl mein Kühlschrank daran Schuld ist. Wenn der Kühlschrank schaltet (ist deutlich hörbar) ist genau in diesem Moment das Internet weg.
Es ist nur für ca 1 Sekunde unterbrochen. Das ist aber trozdem ärgerlich, da bei manchen Streamanbietern irgendwie kein Puffer vorhanden ist und der Stream abbricht.

Jetzt die Frage, kann das wirklich an irgendwelchen Stromspitzen liegen? Und was macht man dagegen?

Danke und LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kühlschrank alleine wird wohl kaum dein Internet unterbrechen.

Nun stellen sich da einige Fragen, dessen Info du eigentlich hättest mitliefern können.

Zuerst wie mein Vorredner schon sagte, ob du D-LAN betreibst und diese an der gleichen Leitung hängen wie der Kühlschrank.
Hängt dein Modem/Router/was auch immer an der gleichen Leitung?
Hängt dein PC an der gleichen Leitung, bitte mehr infos, sonst wird die nie jemand helfen können.

Und sollte das Stromnetz nicht uralt sein und der Kühlschrank eine Macke, dürfte das ein-ausschalten kaum eine Spannungsspitze verursachen.
 
- kein D-Lan
- PC, Router und Modem sind an einer Leitung
- Kühlschrank ist neu
 
wer schaltet schon seinen kuehlschrank aus außer zum abtauen?! aber ja klar, das dein inet dann nicht mehr geht darf natuerlich eigentlich nicht sein.
 
Eventuell auf der gleiche Phase/gleicher Stromreis, hast du schon mal gemessen, wie es sich auswirkt, wenn er schaltet?
 
er hat doch kein dlan?!

oder geht das modem kurzzeitig aus? dann wäre aber eine längere auszeit als wenige sekunden vorhanden
 
er hat doch kein dlan?!

Vielleicht verträgt der Ethernet Controller auf dem Mainboard die Stromschwankungen nicht aber der rest schon?
Bei mir disconnectet die komplette USB peripherie wenn der Kühlschrank anging, der rest lief problemlos weiter, nachdem ich den Kühlschrnak auf eine andere Sicherung gepackt hatte was der Spuck vorbei.
 
Ohje... Mietwohnungen mit seltsamer Verkabelung vermutlich... Selbst so ähnliche Erfahrungen gemacht... Da hilft nur probieren oder Elektriker fragen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh