Internetausfall - nur Neustart behebt das Problem! Hilfe!!

MarkW

Enthusiast
Hi Leute!

Hab wiedermal ein tolles Problem, seit geraumer Zeit fällt das Internet aus, immer sporadisch, entweder nach 2 Stunden oder erstmal nach 8 Stunden.

Dann komm ich nicht mal mehr zum Router und sagt mir die Adresse sei ungültig!

Jetzt kann es am Router nicht liegen, da ein Neustart das Problem behebt, Modem kanns auch net sein.

Was kann man da jetzt machen? Vista's Wege sind unergründlich? Ich hoffe doch nicht....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange hast du schon Vista? Welches Modem bzw. Router hast du?

Also fällt nicht das Internet aus, sondern die Netzwerkverbindung streikt.
Hast du evtl. eine statische IP vergeben? Nutzt noch jemand den Anschluss? (IP-Adressenkonflikt)
DHCP Einstellung des Routers?

Vista habe ich jetzt ca. 4 Monate.

Modem ist von meinem Anbieter gestellt, liegt net daran, hab es nämlich gegen ein neues ausgetauscht, Aufrüstungsbedingt und der Fehler war weiterhin.

Router ist schon ein bissel älterer Digitus, jedoch läuft der 1A!

Habe Dynamische Ip Vergabe, eine IP wird mir vom Provider gegeben und mein Router per DHCP wie gesagt dynamisch. Kein Adressenkonflikt, da zur Zeit als Beispiel keiner da ist und es trotzdem passiert.

Was Vista gerne macht ist einfach mal die Netzwerkkarte abzuschalten und bekommt sie dann seit SP1 nicht mehr hoch. Zumindest habe ich das jetzt öfter erlebt. Abhilfe kann zum Beispiel das deaktivieren der Funktion sein.
Habe jetzt nur nen XP PC hier ist aber auch bei Vista im Geräte-Manager->Eigenschaften von ***-Netzwerkadapter zu finden.
Check das mal, vllt bringts was.

mfg,

Bruezi

netzwerkpowerx1g.jpg

Das Problem konnte ich auf SP1 zurückführen, nach einer Deinstallation läuft alles wieder top.

Habe leider kein SP1 installiert.....und als deaktiviert steht nichts da, sprich es sieht so aus als "hätte" ich eine Verbindung, teilweise funktioniert MSN oder ICQ dann noch, aber sonst nichts mehr!!

Weder Routerzugriff, laufende Downloads, Internet, etc.!

Habe es jetzt mal deaktiviert und werde berichten, ob es wieder auftaucht oder eben nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Ich SP1 installiert habe war das Problem bei mir komplett weg.Also auch das mal testen.Sonst vor allem die Lantreiber und die Routerfirmware auf den aktuellen Stand bringen.

Edit: Ich lese da grad Digitus.Sorry aber Ding ist aus dem alleruntersten Regal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem Ich SP1 installiert habe war das Problem bei mir komplett weg.Also auch das mal testen.Sonst vor allem die Lantreiber und die Routerfirmware auf den aktuellen Stand bringen.

Edit: Ich lese da grad Digitus.Sorry aber Ding ist aus dem alleruntersten Regal.

Muss ich verneinen, das Ding hat damals nichts gekostet und rennt seit mehr als 3 Jahren PERFEKT!

Ja sicher rennen die Dinger aber die Firmware ist unterirdisch.Deine Probleme mit Vista sind sicher weg mit einem anderem Router oder einer neuen Firmware.

Die Firmeware habe ich leider schon einem Update unterzogen und da hat sich net viel geändert, sprich der Router ist halt schon ziemlich alt.

Weiters besteht das Problem weiterhin wie gesagt, hatte gerade vorhin wieder das Prob. und außer Neustart half nichts, wieso dann aber nach dem Neustart wieder alles geht ist mir nicht klar, das hat doch gar nichts mit dem Router zu tun....

Was kann man dann für einen Router empfehlen, muss nichts großartiges können, außer genug Lan Anschlüsse zu haben, also fürs Modem plus 4 weitere...

Preislich dachte ich an etwa 30 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmeware habe ich leider schon einem Update unterzogen und da hat sich net viel geändert, sprich der Router ist halt schon ziemlich alt.

Weiters besteht das Problem weiterhin wie gesagt, hatte gerade vorhin wieder das Prob. und außer Neustart half nichts, wieso dann aber nach dem Neustart wieder alles geht ist mir nicht klar, das hat doch gar nichts mit dem Router zu tun....

Was kann man dann für einen Router empfehlen, muss nichts großartiges können, außer genug Lan Anschlüsse zu haben, also fürs Modem plus 4 weitere...

Preislich dachte ich an etwa 30 Euro?

Das Problem ist mir bekannt, liegt an zuvielen Verbindungen und Vista blockiert.

Deaktivieren der Lanverbindung und neu aktivieren hilft bereits.Dauerte manchmal aber 3min -.-^^bis diese dekativiert war. Im Eventlog sollte man eine Historie über einen TCP Error kurz zuvor sehen.
Bei P2P hatte ich dies Teilweise im 10min Takt, das deaktivieren meiner KIS 7 FW half auch nochmal.

Gab im Internet eine Lösung das Verbindungslimit hochzusetzen, aber glaube da war was, ging wohl noch nicht mit SVPACK 1 o. so

Ja, es liegt doch an mir, zwar ist es einmal gleichzeitig passiert mit meinem Bruder aber das war wohl Zufall, denn gestern hatte ich einen Ausfall und hat weiter übers Inet gespielt und konnte surfen.

Hast du einen Link darüber?

Also ich hab das bereits gemacht, das deaktivieren wegen dem Energiesparmodus, das half aber nicht.

Das mit deaktivieren hilft ja, aber das macht doch keinen Sinn, will ja net stündlich oder halbtags immer das machen müssen....

Hatte das damals auch , hast du alles Updates für Vista gezogen? Mach das SP1 drauf der Fehler ist eigentlich schon lange behoben.

Und das aufheben der Verbindungslimits bringt überhaupt nichts in dem Fall, habe damals alles versucht was ich gefunden habe, ohne Erfolg. Erst als die ersten Patches , die Test Sachen zum Sp1 kamen war das Problem verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Service Pack 1 ist noch nicht drauf, werds auch erst draufspielen wenn ich die neue Hardware kaufe. Updates müssten aber sonst alle drauf sein!

Dann werde ich berichten an was es gelegen hat.

Aber wenns noch Lösungsvorschläge gibt nur her damit ;)!

Ja das Verbindungslimit hilft leider nicht, da das nur für P2P Dinge gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den letzten habe ich alle!

Weil ich noch warte bis ich meine neue Hardware habe und ich keine Lust habe mit dem SP1 irgendwas zu schrotten im Windows....ging mir beim XP auch so.

Habs ja net eilig damit ;).

Mal sehen, vielleicht lass ich mich noch überreden....

mmh das Problem kommt mir verdächtig bekannt vor... hatte dieses auch mal mit meinem Vista 32 Bit... muss sagen damals hatte der RC1 vom SP1 net geholfen... und hab einfach keine Lösung gefunden! Netzwerkverbindung neustarten oder so hat auch nix geholfen! dies war allerdings nicht der einzige Fehler mein Explorer ist immer wieder abgestützt und deswegen hatte ich Vista neuinstalliert!
danach habe ich nie wieder Probleme gehabt...
also ka woran es liegt... und das obwohl ich komplett andere Hardware hab als du, mein Router ist ein Speedport...

Ja ich verstehe es auch nicht und heute früh wieder das gleiche Spiel, PC ist gelaufen, schalte Monitor an und nix geht....PC neugestartet nix half, Router neu und Modem neu dann gings 2 Minuten und dann fiel es wieder aus!

Was passiert denn bei ipconfig /release und ipconfig /renew bei so einem ausfall?

Eben gar nichts, bleibt alles unverändert und es sieht so aus als bestehe eine Verbindung die nur nicht geht....!

Auch kann ich teilweise auf den Router zugreifen, manchmal aber nicht. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal stecke ich Router und Modem aus und dann gehts wieder.

Ich weiß nicht was hier rumspuckt :mad:

Vielleicht hat ja einfach nur die Netzwerkkarte / der onboard port einen weg.
ist mir selber zwar noch nie passiert, aber wenn das so unerklärlich ist, könnte es doch sein, oder?

Falls das so sein sollte, habe ich eh eine Änderung nächste Woche, da ich ein neues Board bekomme.

Hatte fasst das selbe Problem ich bei der T-Con angerufen die haben gesagt ist der Router also haben die mir ein neuen zugesendet ich gewartet der router kam ausgepackt angeschlossen und das selbe Problem wieder ich natürlich total stinkig wieder T-com angerufen dann haben sie meine Leitung geprüft alles top hmm ich weiter im netz geschaut aber nichts gefunden jeder hat was anderes gesagt und siehe da 1std. später nachdem ich bei der T-com angerufen habe lief alles wieder supi also war es irgendwo ein Defekt von der T-com!Ich hatte allerdings auch immer öfters Download prob´s!

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Sachen am besten ein Pingprotokoll machen und per Mail an die Störungsstelle.

Dafür einfach ein Command Fenster öffnen und dann "ping -t www.heise.de" z.B
Dann erhaltet ihr Antwort von der Seite in einer bestimmten Zeit.Diese sollte konstant sein.

Das wird dem Threadersteller aber nicht weiterhelfen.Du kannst mal probieren den Router so anzupingen über einen längeren Zeitraum.

Also ping -t 192.168.2.1 (IP des Routers)

Da sollte kein Timeout sein sonst verliert das Gerät die Verbindung zum Router.

Also den Router anpingen geht natürlich die ganze Zeit konstat das gleiche.

Per Internetseite www.chello.at immer zwischen 35-40ms und natürlich funktioniert das.

Werde mal bei Chello anrufen, ob die irgendwelche Probleme haben!

Ist in Deinem PC mehr als eine Netzwerkkarte aktiv?
Hinzugefügter Post:
Na, ist die Frage zu schwierig?

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hätte interessant werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh