Internetgeschwindigkeit Cat 7 Netzwerkkabel

Denvi1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2023
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,
ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe bei Vodafone einen Vertrag mit 1000 Mbit/s Cable abgeschlossen. Laut Speedtest kommen die auch bei dem Router an. Mein Rechner steht in einem anderen Zimmer, daher musste ich leider auch ein Lankabel mit 10 m verlegen, somit kommen bei meinem Rechner nur 250 Mbit/s an. Nun habe ich mir ein flaches Cat 7 Netzwerkkabel gekauft. Laut Beschreibung soll es um einiges schneller sein und hat auch eine höhere Bandbreite. Heute habe ich das Kabel erhalten und auch gleich angeschlossen. Der Speedtest war enttäuschend, es kamen an meinem Rechner nur 320 Mbit/s an. Warum? Ich habe den Test 4-mal wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis. Kann mir jemand sagen, warum die Geschwindigkeit fast gleich geblieben ist? Laut Netzwerkadapter ist mein Rechner, für diese Geschwindigkeit ausgelegt, ist gerade mal 4 Jahre alt. WLAN habe ich auch probiert, ist jenseits von Gut und Böse. Habe sogar super W-LAN. Hier noch einige Infos: Rechner 4 Jahre als ASUS Windows 10
Wäre toll wenn jemand mir helfen könnte ,weiß wirklich nicht woran das liegen könnte bin aber auch kein IT Spezialist
Datenbeschreibung für das Patchkabel Cat 7 siehe Sreenshot.
Bitte nur Antworten wenn Ihr euch auch sicher seit und was von der Materie versteht.
Danke schon mal an alle
 

Anhänge

  • Screenshot (216).png
    Screenshot (216).png
    61,2 KB · Aufrufe: 71
Bitte nur Antworten wenn Ihr euch auch sicher seit und was von der Materie versteht.
Du meldest dich in einem kostenlosen Forum an, schreibst eine Frage mit viel Ausschmückungen, aber wenigen konkreten Infos und erwartest, dass nur Leute antworten, die "etwas von der Materie verstehen"? So eine Aussage zeugt von einer Geringschätzung für andere Menschen und nur wegen dieser Aussage werde ich als IT-Systemadministrator mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung nicht helfen.

Tut mir leid, dass ich so offen bin, aber so etwas geht mir auf den Senkel...
 
Du meldest dich in einem kostenlosen Forum an, schreibst eine Frage mit viel Ausschmückungen, aber wenigen konkreten Infos und erwartest, dass nur Leute antworten, die "etwas von der Materie verstehen"? So eine Aussage zeugt von einer Geringschätzung für andere Menschen und nur wegen dieser Aussage werde ich als IT-Systemadministrator mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung nicht helfen.

Tut mir leid, dass ich so offen bin, aber so etwas geht mir auf den Senkel...
Versteh ich glatt, @Threadersteller auf dem Screenshot mit WLAN verbunden 10m Kabel von 1Gbit auf 250Mbit, dann würden selbst mit Cat 5e noch 1Gbit nach 10m ankommen.

@Threadersteller:

- Screenshot mit Messung direkt am Router WLAN aus?
- Screenshot mit Messung nach 10m?
- Welcher Router im Einsatz?
- Screenshot von der LAN Statusseite vom PC wo man sieht das 1Gbit anliegt mit dem angeschlossenen Kabel.

Dein Einstiegspost enthält null brauchbare Infos für deinen geforderten Experte. Jeder der was von der Materie versteht winkt bei deiner Geringschätzung ab. Auch Experten haben keine Glaskugeln.

Versuchs doch noch mal mit ein wenig mehr Informationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh