Internetgeschwindigkeit PC

keelval

Enthusiast
Hallo zsm,

hoffe das ich hier Richtig bin.

Habe vor ein paar Wochen meine Neue Leitung bekommen (100er). Nun habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit am PC. Diese beträgt im Schnitt zwischen 30.000 und 50.000. Verbunden ist der PC via Devolo dLAN 500.
Hatte den PC auch bereits mit einem 10m Netzwerkkabel Verbunden, allerdings ändert sich da nichts in der Geschwindigkeit.

Mein Anbieter hat mit Heute auch mal einen Neuen Router zu kommen lassen, da der alte evtl kaputt hätte sein können. Ist ein CH7466CE Router.
Mainboard das Asus RoG Maximus VII Hero mit Aktuellem BIOS und Treiber.

Kann das an dem dLAN Liegen? Habe in ein paar Foren gelesen das dieses Modell nicht über 50mb/s funktioniert. Erklärt aber dann auch nciht die lahme Verbindung mit direktem LAN Anschluss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den PC auch bereits mit einem 10m Netzwerkkabel Verbunden, allerdings ändert sich da nichts in der Geschwindigkeit.

Denke einfach mal das dein Anschluss nicht mehr hergibt.
Bei einem 100er VDSL Tarif steht ja immer da: Bis zu und nich garantiert.
Sprich bei einer 100er Leitung müssen sie min 50er liefern, müsste auch so im Vertrag stehen.

Was anderes ist es bei Kabel Internet da bekommst du ne garatierte Bandbreite.

Das Board zu dem dieses Thema gehört ist eher: Netzwerke, Security und Internet

Wichtige Fragen um das Problem einzugrenzen wären:
War während deines Tests der DLAN-Adapter noch dran?
Was taten die anderen Geräte in deinem Netzwerk während dessen?
Was erreichen diese Geräte?
Hast du zu verschiedenen Tageszeiten gemessen (früh am Morgen vs. Abend)?
Womit hast du es gemessen?
Ursachen sind verschiedene denkbar z.B.:
Solltest du die Vorletzte meiner Fragen mit ja beantworten, so herrscht vermutlich Segmentüberlastung.
Soltle die letzte Frage mit ja zu beantworten sein, so hängt es uU am peering oder nicht ausreichenden Kapazitäten auf dem Weg zur Gegenstellen deines Tests.

@Xen12: Der TE hat einen Kabelanschluss. Auch bei oder besonders bei Kabelanschlüssen gilt "bis zu". Garantiert wird und kann keine Bandbreite werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh