[Kaufberatung] Internetradio für genau einen Sender - Raspberry oder Alternative?

Purator

Enthusiast
Hallo,

meine Eltern haben ein Küchenradio, das immer mal wieder rauscht - wenn der Müll kommt, wenn jemand davor steht, manchmal einfach auch so. Auch andere Radios haben an der Stelle Probleme mit dem Empfang. Die große Stereoanlage in der Stube würde sich als Alternative anbieten, da ist aber der Radioteil schon länger kaputt und nur wegen dem Radio eine neue Anlage kaufen ist irgendwie uncool. Nun hören meien Eltern seit Jahrzenten genau einen Sender (MDR 1 Radio Sachsen), die bieten auch Internetstreams an. Ein Test per Laptop an der Stereoanlage war erfolgreich, aber das ist keine Dauerlösung.

Also suche ich ein Internetradio, das genau einen Sender empfangen kann. Die gängigen Geräte die ich gefunden hab kosten so ab 80€ aufwärts, können etwa 1000000 Sender empfangen (brauch ich nicht), haben ein schönes großes Display (brauch ich nicht), Lautsprecher (brauch ich nicht) und weiteren Schnickschnack (brauch ich auch nicht). Also hab ich als Alternative überlegt, einen Raspberry zu nehmen, vlc in den Autostart zu packen und das Ding unauffällig hinter die Stereoanlage zu pappen. Das sind aber auch schon wieder 40€, und der Quadcore langweiligt sich doch dabei.

Daher meine Frage: Was ist das preiswerteste Gerät das mir ohne Tamtam und Blinkiblinki aus einem mp3-Stream ein Audiosignal auf 3,5mm-Klinke ausgibt.

Grüße,
PuratorLE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z.B. ein altes Android-Phone, wenn du noch eins rumliegen hast. Oder halt ein Gebrauchtes das keiner haben will für ein paar Euro. Dürfte bei alten Geräte, oder z.B. kaputtem Display nicht schwierig zu finden sein. Und noch darauf achten, dass das Gerät rootbar ist. Und dank WLAN brauchst du nicht mal ein Kabel zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh