Internetrechner zu laut und zieht zuviel Strom !!!

Keldana

Enthusiast
Hallo !!!

Bräuchte ein paar Tips zu meinem Internetrechner. Besitze noch einen zweiten zum Zocken, aber der ist leise genug und kann ja ruhig etwas mehr Strom saugen.

Konfiguration des Internetrechners:

Prozessor AMD Geode
Mainbord PC Chips (Sound und LAN onboard)
NT (no-name mit active PFC, 140 mm Lüfter und 550 W)
GeForce 4 TI irgendwas mit 128 MB RAM
gedämmter Tower
DVD-Rom
CD-Brenner

der zieht noch immer knapp 100 W gesamt, mein "Games" PC mit San Diego 3700+, GeForce 5 etc. aber auch nur 130 W bei Doom 3 in hoher Auflösung ....

daher die Fragen:

1.) Der Prozessorlüfter ist ein Titan-Lüfter, aber nicht besonders leise ... Vorschlag für nen Sockel A Lüfter der nicht gleich 100 Euro kostet ???

2.) Netzteil hat wegen zu hoher W Leistung sicher einbußen .... welche Alternative um ca. 300 W gäbe es dort ??? Ist ein Seasonic SS - 300FS leise ???

3.) Sollte ich auf die Graka nen leisen Lüfter drauf bauen ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorschlag für nen Sockel A Lüfter der nicht gleich 100 Euro kostet ???
arctic cooling copper silent. den kannste bestimmt auf 5v laufen lassen. dann ist er schon sehr leise.

Netzteil hat wegen zu hoher W Leistung sicher einbußen .... welche Alternative um ca. 300 W gäbe es dort ??? Ist ein Seasonic SS - 300FS leise ???
würde nen fortron source vorschlagen. wenn die graka schwächer wäre könntest du sogar locker nen 230Watt nt kaufen.

GeForce 4 TI irgendwas mit 128 MB RAM
deine grafikkarte ist viel zu stark und dürfte recht viel strom saugen. ein sparsameres modell wie z.b. ne geforce 2mx reicht für sowas locker. die bekommste für ein paar euro fast geschenkt.

Frankenheimer schrieb:
arctic cooling copper silent. den kannste bestimmt auf 5v laufen lassen. dann ist er schon sehr leise..

auf 5v laufen lassen ??? Müßte man da mehr machen als nur den Kühler mit Paste drauf pappen ??? Sorry, bin nicht so der Hardwarefreak ....

Frankenheimer schrieb:
würde nen fortron source vorschlagen. wenn die graka schwächer wäre könntest du sogar locker nen 230Watt nt kaufen..

Danke ... habe ein 300er für 35 Euro inklusive Versand gefunden ... wird mit 19 dba angegeben, das dürfte zumindest leise genug sein ....

Frankenheimer schrieb:
deine grafikkarte ist viel zu stark und dürfte recht viel strom saugen. ein sparsameres modell wie z.b. ne geforce 2mx reicht für sowas locker. die bekommste für ein paar euro fast geschenkt.

Benutze für die 2 Rechner einen KVM Switch ... hatte vorher ne GeForce 3 drin, aber da hatte ich Bildfehler über den Switch ... ansonsten würde ich sehr gerne ne "schwächere" Graka nehmen ....

Edit: sollte noch erwähnen, daß der Switch DVI ist (wegen TFT) und GeForce 2 hatte glaube selten DVI Ausgang als ich mal bei eBay geguckt hatte ....

Zuletzt bearbeitet:
auf 5v laufen lassen ??? Müßte man da mehr machen als nur den Kühler mit Paste drauf pappen ??? Sorry, bin nicht so der Hardwarefreak ....
es gibt ne version bei der du die umdrehungsgeschwindigkeit des lüfters bei schieberegler einstellen kannst.

also erstmal: db Angaben von herstellern sind für den A.....

Die Fortrons haben im Vgl. zu den Seasonics einen eher bescheidenen Wirkungsgrad afaik, wenn du also noch nicht bestellt hast, würd ich eher das nehmen, kost als bulk das gleiche. Achso und btw reicht auch mit der starken Graka momentan locker ein 230W NT
CPU Kühler würd ich eher nen guten Towerkühler nehmen. HT101 oder so bietet sich hier an. Wenn der die richtige Einbaulage hat, kannsde den Lüfter vom Kühler ganz abnhemen, somit hättest ein schönes 1 Lüfter System.

Falls du lieber Frankenheimers Version haben willst, mir ist neu, dass es da nen Schiebregler gibt. Aber du könntest mit Speedfan mal schaun, ob du deine jetzigen Lüfter per Board regeln kannst oder eine Fanmate2 mitbestellen. Ist ein Drehpoti, damit stellsde 5V ein und gut is.

Graka würd ich sowas vorschlagen. DVI, VGA, TV, passiv und nur 32 MB. reicht völlig.

Feyamius schrieb:
Jopp die SS-Reihe von Seasonic is' wirklich bescheiden.

meinst Du bescheiden = schlecht ??? Oder bescheiden = verbraucht wenig Strom ???

Hilikus schrieb:
also erstmal: db Angaben von herstellern sind für den A.....

Die Fortrons haben im Vgl. zu den Seasonics einen eher bescheidenen Wirkungsgrad afaik, wenn du also noch nicht bestellt hast, würd ich eher das nehmen, kost als bulk das gleiche. Achso und btw reicht auch mit der starken Graka momentan locker ein 230W NT
CPU Kühler würd ich eher nen guten Towerkühler nehmen. HT101 oder so bietet sich hier an. Wenn der die richtige Einbaulage hat, kannsde den Lüfter vom Kühler ganz abnhemen, somit hättest ein schönes 1 Lüfter System.

Falls du lieber Frankenheimers Version haben willst, mir ist neu, dass es da nen Schiebregler gibt. Aber du könntest mit Speedfan mal schaun, ob du deine jetzigen Lüfter per Board regeln kannst oder eine Fanmate2 mitbestellen. Ist ein Drehpoti, damit stellsde 5V ein und gut is.

Graka würd ich sowas vorschlagen. DVI, VGA, TV, passiv und nur 32 MB. reicht völlig.

nun ja ... das mit den dba-Angaben nehme ich auch nicht all zu ernst ... halt als grobe Richtung ....

Fortron schlechten Wirkungsgrad .... hmmm .... aber wenn Seasonic, dann kann ich ruhig das SS-irgendwas nehmen, oder lieber ein anderes ???

Die Radeon 7000 sieht ganz nett aus .... werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen .... wobei die X300 SE die hier jemand vorgeschlagen hatte ja passiv gekühlt wird und damit super leise ist .... aber die nimmt sicher mehr Strom, oder ???

Fanmate2 ??? Drehpoti ??? .... Danke, werde morgen mal nach nem HT101 gucken .... welche Marke ist das ??? Oder ist HT die Marke ???

Gruß
Keldana

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den inet pc komplett neu machen, da ist nicht mehr viel zu retten, weil du steckst da fast soviel geld rein wie neu kaufen.
kauf dir ein die sachen:
attachment.php

dazu ein gehäuse was 120er lüfter verträgt, und schon ist das ding leise, verbraucht wenig strom dank C&Q und hat leistung falls du sie brauchst.

@flyingjoker: Ich finde nicht, dass das viel Sinn macht. NT, CPU kühler und neue Graka braucht er doch dann auch. Die Investition beläuft sich mit meinem Vorschlag auf insgesamt unter 100€. Das ist schon deutlich weniger als 300€ + case und NT. Und wenn er schon so ne schöne geode hat...

Mit diesem Netzteil klick fährst du schonmal sehr gut. Die radeon 7000 ist selbstverstädnlich auch passiv gekühlt, sonst hätt ich sie nicht vorgeschlagen. Kannst ja im Prinzip jede beliebige nehmen, die halt DVI hat. Je kleiner der Kühlkörper, desto weniger Strom wird sie verbrauchen i.d.R.

Falls du Mounting Holes am Mainboard hast (Schraublöcher um den Sockel rum), nimm lieber den Thermaltake Sonic Tower, wenns der Platz zulässt. Der sollte mit dem Geode ganz leicht passiv zu betreiben sein.

Eine Fanmate ist ein Drehpoti, eine 1 Kanal Lüftersteuerung. Ein Drehpoti ist einfach ein Drehwiderstand.

Welches Board und welche CPU hasde denn genau?

also nen neuer pc is da nich unbedingt angebracht und bringt fürs surfen auch nicht unbedingt einen Mehrwert ;)

die doppel s netzteile von seasonic sind halt die älteren modelle, haben meiste keinen sata stecker , sind aber trotzdem sehr leise und noch ziemlich effizient, hab eines mit 300W im sserver (für 10€ bei ebay neu gekauft)

dazu ne 9250 oder r7000 (wobei ich die 9250 nehmen würde , falls der rechner mal etwas mehr in richtung htpc fungieren soll)

als cpu kühler reicht auch ein copper silent tc völlig aus und der kostet nur wenige euros.

Hilikus schrieb:

CPU Socket A for AMD 1750 @ 2500+ Titankühler
FSB 266/200MHz
Chipset KT266A/8235
Memory 2 x 256 MB PC 333 Maximum: 2GB
Expansion Slots 1 x AGP
5 x PCI
1 x CNR slot
LAN VIA VT6103 10/100Mbps Fast Ethernet PHY
Audio VIA VT1612A 2-channel audio Codec
Compliant with AC97 2.2 specification
IDE 2 x UltraDMA 133/100
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 keyboard
1 x PS/2 mouse
1 x Parallel Port
1 x Serial Port
4 x USB 2.0 Ports
1 x RJ 45 Port
1 x Audio I/O (Line-in, Line-out and Mic-in)

Sie bekommen das Bundle komplett montiert geliefert und auf 2500+ getaktet und getestet

Das System läuft stabil auf 2500+

Lieferumfang

Mainboard komplett mit Treiber Handbuch und Kabel

CPU mit Kühler

Arbeitsspeicher 2 x 256 MB PC 333

Alles komplett montiert und getestet.

habe aber die Übertaktung direkt raus genommen, da ich die zum Surfen ja nicht brauche ... und verbraucht ja auch nur mehr Strom ....

Sorry, das die R 7000 auch passiv ist, habe ich übersehen ...

Wie wäre es mit diesem Netzteil ??? Netzteil bei eBay

Zuletzt bearbeitet:
würd ich nicht nehmen.
Das gute an dem, das ich dir empfohlen habe, ist, dass es nen 120mm Lüfter hat, also kommst du damit als einzigem Lüfter im System aus. Das bei der bucht hat nur 80er Lüfter und ob das leise ist, kA.
Und Entlüftung braucht auch ein silent rechner

und na klar reicht das arctic cooling gedöhns, wirklich leise ist das aber nicht...

Was du auch noch versuchen könntest, die CPU runterzutakten und die Spannung zu senken. Das senkt nochmal den Strombedarf und die Wärmeentwicklung

Hilikus schrieb:
@flyingjoker: Ich finde nicht, dass das viel Sinn macht. NT, CPU kühler und neue Graka braucht er doch dann auch. Die Investition beläuft sich mit meinem Vorschlag auf insgesamt unter 100€. Das ist schon deutlich weniger als 300€ + case und NT. Und wenn er schon so ne schöne geode hat...

Mit diesem Netzteil klick fährst du schonmal sehr gut. Die radeon 7000 ist selbstverstädnlich auch passiv gekühlt, sonst hätt ich sie nicht vorgeschlagen. Kannst ja im Prinzip jede beliebige nehmen, die halt DVI hat. Je kleiner der Kühlkörper, desto weniger Strom wird sie verbrauchen i.d.R.

Falls du Mounting Holes am Mainboard hast (Schraublöcher um den Sockel rum), nimm lieber den Thermaltake Sonic Tower, wenns der Platz zulässt. Der sollte mit dem Geode ganz leicht passiv zu betreiben sein.

Eine Fanmate ist ein Drehpoti, eine 1 Kanal Lüftersteuerung. Ein Drehpoti ist einfach ein Drehwiderstand.

also 1. ist da die graka onboard.
2. ist der verbrauch merklich weniger
weil selbst eine 7000er ein schlechteres bild hat und zu dem 15 watt verbraucht, wärend die onboard lösung mit 6 watt auskommt.

nur weil das einen netzteil nen 120er hat heisst das aber nich das es mehr luft rausbefördert , also im ernst, die alten seasonics sind top da gibs nichs zu meckern.

und die neueren varianten den coppersilent 2 tc sind auch sehr leise

m0ep schrieb:
nur weil das einen netzteil nen 120er hat heisst das aber nich das es mehr luft rausbefördert , also im ernst, die alten seasonics sind top da gibs nichs zu meckern.

und die neueren varianten den coppersilent 2 tc sind auch sehr leise

Also das mit dem 120er Lüfter hatte ich eher so verstanden, daß das Ding leiser ist, weil 120er langsamer drehen können, als 80er .... würde ich somit auch erst einmal logisch finden ....

@ flyingjoker

Das mit der Grafikkarte onboard ist eine coole Sache .... aber da wüßte ich absolut nicht, ob die mit dem Switch harmoniert ... und darüberhinaus habe ich mir ja den Geode schon gekauft .... da jetzt nochmal komplett umrüsten wäre sehr viel Aufwand und deutlich teurer möchte ich meinen ..... denn zu den 300 Euro in Deiner Rechnung käme ja immer noch ein neues Case und ein NT dazu ......

bisher bezahlt:

Geode + Motherboard + RAM = 110 Euro
GeForce 4 = 12 Euro
Case (gedämmt) = 60 Euro
Gehäuselüfter (Sharkoon Silent Eagle 1000) = 10 Euro

macht noch keine 200 Euro und bei Dir wären es mehr als 100 Euro mehr .....

Gruß
Keldana

So ... habe mich trotz des Mehrpreises für ein

Seasonic S12-330 entschieden .... ist einfach die neuere Technik und ich hoffe das ist den Aufpreis wert ....

trotz allem Danke für die Tips !!! ;)

leise ist das netzteil auf jeden fall, die s12serie ist vermutlich die leiseste, aktiv gekühlte netzteilserie, die derzeit erhältlich ist. zudem bietet sie einen sehr hohen wirkungsgrad. sicherlich ist das teil 3facher overkill, trotzdem wirst du wohl zufrieden sein.

Das oben vorgeschlagene Seasonic SS-301HT ist top. Die Technik und Kühlung entspricht 1:1 dem S12-330, es ist nur nicht schwarz lackiert, hat kürzere Kabel und wird ohne Verpackung geliefert.

Waermeleitpaste schrieb:
Kannst ja mal schreiben ob es sich irgendwie auf den Verbrauch ausgewirkt hat.

Hallo !!!

Heute endlich das Netzteil bekommen und was soll ich sagen ??? Von ~ 93 W Verbrauch nur durch Wechsel des Netzteils mal eben auf unter 65 W gefallen .....

Thx Leute !!!

:bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh