Internetseiten-Idee

Nachtmahr

Enthusiast
Hallo, mir kam vor kurzem ne Idee für ne Website (möchte jetzt nicht hören "nutzlos", "braucht man nicht", "gibt besseres" ect), es ginge darum dass man sich werbung ansieht (videos) und diese dan mit punkten vergütet werden. die videos sollten nur laufen wenn die website im vordergrund läuft. diese punkte könnte man dann (entweder mit zuzahlung oder ganz) in ka..paysafecards, spiele-keys oder hübsche blumentöpfe ( :fresse2:) eintauschen. jetzt meine fragen dazu:

1. wieviel kostet sowas? (insgesamt, monatliche kosten, anschaffungskosten ect)
2. gibt es überhaupt einen markt für so eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Was ist der Anreiz für den Nutzer, sich Videos (= Werbung?) anzuschauen und zu bewerten?
Die meisten schalten ja schon im TV bei Werbung um, wieso dann also gezielt und bewusst auf so einer Page Werbung anschauen?

bewertung ist nicht geplant, aber vllt gäbs dafür extrapunkte

ganz einfach...bei tv-spots bekommt man keine gegenleistung...der gedanke beruht ganz auf der geiz-mentalität :)

Doch man bekommt das (überaus schlechte) TV Programm als Gegenleistung.

Aber was du vorhast gibts schon (also gibts dafür auch einen Markt) die Kosten kann man so jetzt aber schwer abschätzen, da das A: Gewerblich laufen muss B: Wir nicht wissen was du alles selber kannst und C: Ich keine Ahnung habe wie groß da der Markt bzw die Userzahlen dann sind.

Und desshalb sage ich jetzt einfach mal irgendwas zwischen 500€ und 50.000€/Jahr :p

also grundwissen von mir ist gleich 0, wäre halt der vorteil dass es direkt auf dtl. bezogen wäre. klar gibts sowas im groben, aber soweit ich kenne dir aus dem amerikanischen raum mit darauf zugeschneidertem content

ich find die idee garnich dumm. man koennte daraus ne plattform machen, wo werbetreibende direktes feedback fuer ihre arbeit bekommen und als gegenleistung koennte man z.b. werbegeschenke an die teilnehmer von umfragen ausgeben.

am anfang reicht dafuer ein normales hosting (5-10€/mon). fall sich erfolg einstellt und nutzerzahlen hochgehen, wird dann ein managed oder dedi server faellig (grob ab 50€/mon)

Achso, ich hab die Idee falsch verstanden :fresse2: Dachte die Nutzer sollen sich die Videos anschauen, bewerten und die Videos bzw. die, die hinter den Videos stehen, werden dann entlohnt für gute Videos.
Okay, so herum macht das natürlich mehr Sinn: Unternehmen schaltet das Video und der Nutzer wird belohnt für's anschauen. Muss halt technisch irgendwie umsetzbar sein, insb. sicher sein gegen "Betrugsfälle" (24/7 Spots laufen lassen auf'm Zweitbildschirm, in Abwesenheit etc.). Wobei mir der Bewertungs-Aspekt nach wie vor gefällt ;)

ja genau, jetzt sind wir alle auf dem gleichen stand :d
sicher ne gute lösung für firmen die keine mehrere tausend euro für eine tv-werbung ausgeben können!
ja, die sicherheit dass das nicht umgangen wird..das wird der schwerste punkt sein!

mhm das is nich so das problem, vor allem, weil es dabei nicht um massig views gehen soll, sondern um qualitatives feedback und das kann man nicht automatisieren.
das wirklich coole is, dass man fuer uploads der werbetreibenden die youtube api nutzen koennte und durch cleveres embedding somit MASSIG an traffickosten spart.

die idee is insgesamt alles andere als doof, aber da wirste ordentlich an programmierarbeit reinstecken muessen, um das attraktiv zu machen. marketing is dann ein anderes thema.

Zuletzt bearbeitet:
die bewertung ist ja nur extra. und da kann man ja mit filtern arbeiten, die bestimmte ausdrücke sperren oder dass ein user nicht den gleichen kommentar nacheinander abgeben kann

das sind einzelheiten.. du musst dir halt primaer ueberlegen, wen du damit ansprechen willst, wer welche vorteile von dem service haben soll und wer DICH am ende bezahlen soll.

ja wen will ich ansprechen: eig jeder der zu viel zeit hat und dabei etwas fürn spiel oder anderes zusammensparen will
wer vorteile haben soll: kleinere firmen, mit guten ideen, aber zu wenig geld und die user natürlich!
wer mich bezahlt: die firmen :)

aber das ist alles sowieso ganz grob theoretisch, nur ne idee von mir :)