Internetserver - Was für einen ?

sandmen

Enthusiast
Hy,

ich hätte da mal eine Frage und ich weiß nicht ob ich hier richtig bin :-)

Ich betreibe selber ein VB Internetforum und das raucht der Server schon bei 400 Usern zeitgleich Online.
Wenn ich hier das Forum sehe, ist das ja der Wahnsinn hier sind 5000 User zeitgleich Online und das Forum ruckelt noch nicht einmal. Was braucht man den da für einen Server ( Sprich was ist das für ein Server, wo hardwareluxx.de drauf läuft ) und wo liegt bei so etwas der Preis im Monat ?

Macht es eigentlich Sinn, bei so einem Forum die Sachen zu trennen - man hat auf dem einen Server die Datenbank liegen und auf einem anderen die Forumsdaten - bringt das etwas in Sachen Geschwindigkeit ?

Gruß

Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

ich habe aktuell den Pro Server

http://www.hostgator.com/dedicated.shtml

und da fangen die Probs bei 400 Benutzern an. Wenn ich mir die Preise von dem Hetzner Server anschaue, ist das ja schon sehr günstig :-)

Ich könnte also z.B. die MySql Datenbank auf dem Hetzner Server packen und die agnzen Forumsdaten auf meinen aktuellen Server liegen lassen ?
Ich frage mich halt immer nur, wie machen das solchen Webprojekte hier ? Ich finde das absolut beeindruckend !!!

Gruß

Frank

Ich glaube nicht das sich das lohnen würde, dazu steht dein Server einfach zuweit weg.

Das Hardwareluxx-Team betreibt wohl eigene Server für diese Website. Habe ich mal gelesen.

Aber schon hart zu hören dass ein so potenter Server wie deiner unter 400 Usern an Leistung einbüßt. Ich hätte nie gedacht, dass ein Forum so viel Last erzeugen kann.

Wird wohl auch daran liegen, dass deine Benutzer immer über USA zugreifen müssen. Ich habe privat diesen Server von Hetzner: http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/eq4/

Hier laufen 8 Gameserver, Mail-Server, Webseiten, usw. gleichzeitig drauf und der Service ist prima. Eine klare Empfehlung von mir. Das P/L-Verhältnis sollte keiner toppen können.

Hy,

preislich ist der Hetzner der Brenner. Nur ich hatte auch schon Probleme in Deutschland mit den Usern - der Server in den USA hat diese zumindest temporär beseitigt :-)
Ich möchte auch mit dem Server aus rechtlichen Gründen in den USA bleiben.
Ich bin selber über die Serverlast verwundert, vor allen Dingen weil es ja kein Fehler in der Software oder Konfiguration sein kann - der Server ist managed und selbst wenn ich die Software komplett neu aufspiele habe ich Probs mit der Geschwindigkeit.

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
400 User bringe ich dir auch auf 'nem Athlon 64 3000+ zum Laufen :d
Da kann irgendetwas mit der Konfiguration nicht stimmen! Welchen Prozessor & wie viel RAM hast du denn jetzt genau in deiner Kiste?

Hy,

jetzt weiß ich warum das Forum hier rennt wie Teufel :-)
Ich habe aktuell einen Intel Xeon 3360 und 8GB Ram verbaut. Am Betriebssystem kann ich wenig machen, da der Sever ein managed ist.

Gruß

Frank

@sandmen hast du vollen Rootzugriff? kannst du mal die Ausgaben von htop und mytop posten?(mytop für die entsprechende datenbank konfigurieren). Welches OS rennt auf dem Server? Mit richtigen Einstellungen schafft ein billiger AMD Dualcore +2gb Ram mehr als 1000 User gleichzeitig (Habs mit einem Wbb2 mal getestet).

die rechtlichen gründe mögen für den serverort stehen, aber du als deutscher staatsbürger unterliegst dem deutschen recht, und somit auch dein server, selbst wenn er in amiland steht ;) - auf heise war vor nicht allzulanger zeit mal nen artikel über die 10 größten internetirrtümer drin... - lesen bildet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh