Internetverbindung an zweiter Fritzbox zu langsam

SchneeLeopard

Legende
Moin moin,

meine Schwester hat aktuell diese Konstellation:

Fritz! Box 6490 Cable (200MBit Vodafone)
Fritz! Box 7390 (wurde damals wegen VDSL angeschafft)

Da sie die 7390 unbedingt behalten wollte, wurde diese als Client hinter die 6490 im EG geklemmt und stellt in den anderen Räumen im OG (3 Kinderzimmer und das Schlafzimmer) das Internet und W-LAN Bereit (beide Boxen sind per 1GBit/s LAN Verbunden und haben die für sie Aktuelle FW drauf)

Bisher lief es auch immer ohne Probleme und Speedtests bescheinigten eine Verbindung von 180MBit/s bis knappe 200MBit/s über die 7390, allerdings gibt es seit kurzem extreme Leistungseinbußen, wo teilweise nicht mal 25% der Ursprünglichen Geschwindigkeit ankommen.

Speedtests mit der 6490 bescheinigen die volle Leistung und bei der 7390 nur noch maximal 55MBit/s, eher aber um die 40-45MBit/s.
Ports laufen weiterhin auf 1Gbit/s und es wurde nichts verändert, sondern es trat von heute auf morgen auf.

Aktuell hab ich keine Ahnung wie dieser Leistungseinbruch zustande kommt und evtl. kann hier jemand einen Tipp geben.
Danke schon mal :)

PS: bitte keine Diskussion darüber ob die Boxen scheiße sind, sie möchte es so und lässt sich auch nicht davon abbringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reine Verständnisfrage: Läuft die 2. Box als AP oder ist das ganze als Doppel-NAT konfiguriert?

Ich meine mich zu erinnern, das Fritzboxen durchaus ihre Probleme mit dem Durchreichen haben, wenn der LAN1 Port als WAN Port genutzt wird. Liegt daran, das die Cpu der FB insgesamt recht knapp dimensioniert ist. Macht das Teil nun vieles parallel, langt die Rechenleistung nicht mehr für vollen Durchsatz... Blöderweise kann ich mich grade nciht erinnern wo ich das gelesen hatte. Eventuell hat ja jemand anders ne passende Quelle parat.

Nur als AP, nicht mehr oder weniger ;)

Wie gesagt, eine Zeitlang gab es auch keine Probleme, erst seit kurzem treten die massiven Verbindungseinbrüche seitens der 7390 auf.

Systematisch Fehler suchen....
Dass die FB GBit anzeigt, heißt z.b. noch lange nicht, dass das Kabel (noch) in Ordnung ist.
Mal iperf zwischen zwei Rechnern an den FBs laufen lassen. Wenn der Fehler dort auch ist, dann Mal jeweils eine FB rausnehmen und PC direkt anschließen usw.

Misst Du die Geschwindigkeit an 7390 per WLAN? Oder ist der Messrechner per Kabel an der dran?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh