Internetverbindung bricht bei Onlinespielen ab

Insider1337

Neuling
Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Mein DSL 2000 bricht bei Verbindung zu Onlinespielen immer ab.
Das äussert sich so: Ich bin in Windows, MIT Internetverbindung. Ich kann auch solange wie ich will mit Windows arbeiten ohne dass die Verbvindung abbricht.

Aber wenn ich in ein Spiel(z.B. CS:S) gehe, bricht die Verbindung nach ein paar Runden ab. Mehremale formatieren hat auch nichts gebracht.

An was kann es liegen? BItte um schnelle Hilfe.

greetz Insider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hilfreich wäre es schon wenn man wüßte was ihr für ne Hardware habt !

Mobo ?
Chipssatz ? Treiberversion ?
NIC Karte oder Onboard ?
Mit Router oder direkt am DSL-Modem ?
Und die Lan Werte ?

Also mal her mit den Infos mal schauen was wir dann machen können !

Das Problem ahtte ich damals auch als ich Internet bekommen habe. Eines Tages versuchte ich es wieder und es lüppte einwandfrei. Hab nichts verstellt würde mich aber auch Interessieren warum das so ist

Hardware bei mir ist diese:

Wirelessrouter SMC 2804 läuft mit WPA-PSK (TKIP).
USB-Wireless-Dongle von Canyon (unterstützt 54mbit).
Mobo: MSI K8N Neo4 Platinum (Treiberversion is ne gute Frage...)
Prozzi: AMD 3500+

Das Problem existiert jetzt seit circa einer Woche, fällt etwa zusammen mit dem Zeitpunkt, an dem ich WPA eingeschaltet habe. Aber das müsste doch auch so laufen. Unter Windows im Inet surfen kann ich stundenlang ohne Probs.

Bin ich dann in CSS etc., dann schaltet die Verbindung oft auf nur 1mbit runter und bricht nach kurzer Zeit ab... :heul: :heul:

Obihörnchen schrieb:
Hardware bei mir ist diese:

Wirelessrouter SMC 2804 läuft mit WPA-PSK (TKIP).
USB-Wireless-Dongle von Canyon (unterstützt 54mbit).

AUTSCH !!!! Da haben wir schon den ersten übeltäter !! Wireless und auch noch per USB ! + WPA Verschlüsslung da kann sowas schon passieren.

Obihörnchen schrieb:
Mobo: MSI K8N Neo4 Platinum (Treiberversion is ne gute Frage...)

Also das is nich mehr wichtig ! Den Übeltäter haben wir ja schon !!

Obihörnchen schrieb:
Das Problem existiert jetzt seit circa einer Woche, fällt etwa zusammen mit dem Zeitpunkt, an dem ich WPA eingeschaltet habe. Aber das müsste doch auch so laufen. Unter Windows im Inet surfen kann ich stundenlang ohne Probs.

Jupp zum normalen Surfen is das ja auch ok weil da die Datenpakete die durch Drops verloren gehen nochmal angefordert werden können.

Das problem is bei dir einfach das du einen USB-WLan Dongle benutzt +WPA verschlüsslung ! Bei der Verschlüsselung wird ständig ein neuer Key generiert der immer wieder mit übertragen wird !
Nun is es bei Onlinespielen so das die Daten ziemlich Zeitkritisch sind und wenn da zuviel Drops entstehen versucht der Key die Datenrate zu Reduzieren bis auf 1M/bit runter bis er dann komplett den Connect verliert !

Wie weit biste den vom WLan Router wech ? Oder steht er sogar in einer anderen Etage ???

3 Möglichkeiten !

1. USB Dongle gegen eine PCI WLAN Karte Tauschen die auch 54M/bit hat inkl. WPA

2. Verschlüsslung abschalten bzw. die Schlüsselstärke Reduzieren (Von 256bit auf 128 z.b. oder von 128 auf 64bit) was der sicherheit nich dienlich is.

3. Donkel in die Tonne Tretten und den Rechner mit nem Patchkabel (Lan-Kabel) an den Router anschliessen.

Hoppla noch ne 4te möglichkeit die dir aber nich schmecken wird: NICHT mehr ZOGGEN :hmm:

Obihörnchen schrieb:
Bin ich dann in CSS etc., dann schaltet die Verbindung oft auf nur 1mbit runter und bricht nach kurzer Zeit ab... :heul: :heul:

Wie oben erklärt die Verschlüsslung in Kombination mit dem USB-Wlan Dongle is das Problem.

Tschuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Ok, das würde erklären, warum ich dieses Prob habe, seitdem ich auf WPA umgestiegen bin... Aber wieso sind die USB-Dongles denn so für den A*****?

Wegen der *kleineren* Antenne? :motz:

Werd ma probieren, die Verschlüsselung auf 64bit zu senken. Dann dauert das Knacken des Codes eben keine vier Jahre sonder nur noch eins :rolleyes:

Und eine zweite Frage, ist die Verschlüsselung mit WPA-PSK (AES) vielleicht besser als die mit TKIP?

Muss ich wohl einfach mal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obihörnchen schrieb:
Ok, das würde erklären, warum ich dieses Prob habe, seitdem ich auf WPA umgestiegen bin... Aber wieso sind die USB-Dongles denn so für den A*****?

Wegen der *kleineren* Antenne? :motz:

Mhhhh ich sach mal pers. erfahrung ! Ich bin Selbst Admin in einer Firma wo 12 Jungs mit nem Notebook rum rennen und von dennen haben sich 10 Mann soi nen USB Dongle geholt versch. Hersteller, nur 2 haben sich PCMCIA Karten geholt bzw. einer von den Beiden hat ne Centrino Notebook !

Aber bei den 10 Mann gab bzw, gibt es mit den Dingern nur Problem da ich die Verchlüsselung in unsrem Firmen WLAN auf 256bit habe mit WPA und einige der Dongles konnten so hoch nich und die anderen waren Total Langsam auch als ich auf 128bit runter bis nuir stress es kommt immer wieder mal eine wo der Treiber mal Abschmiert oder der Dongel zu hohen Meschanischen Belastung (Abrechen) ausgesetzt war usw. daher mag ich die Dinger nich.

Tschuuuuuuuuuuu

Habe jetzt mal auf 11mbit zurückgeschraubt, aber das bringts auch net... Liegt wohl an dem WPA. Aber WEP ist ja fürn Anus, oder habe ich dat nicht richtig verstanden...?

Von daher habe ich gerade ne fette Beschwerde an Canyon gesendet, die sollen mir gefälligst weiterhelfen, und wenns halt n Tausch gegen ne PCI-Karte is...

Obihörnchen schrieb:
Habe jetzt mal auf 11mbit zurückgeschraubt, aber das bringts auch net... Liegt wohl an dem WPA. Aber WEP ist ja fürn Anus, oder habe ich dat nicht richtig verstanden...?

Hi WEP is auch Ok der Unterschied zu WPA is halt das es nur EINEN Schlüssel gibt !

Bei WPA wird immer wieder ein neuer Schlüssel generiert (Key Hopping)

Wenn du bei WEP 128bit einstellt dann dauer das Knacken ca. 1 Jahr und bei 256bit ca. 100 Jahre !

Also so wild is das auch nett wenn du WEP drin läßt und den Key regelmässig wechsels ! Ich schlag dir noch vor das du den MAC Adressen filter im Router noch Aktivierst und die MAC Adresse deines Dongels eintragen tust, damit sich Hardwareseitig keiner auf deine Router einlogen kann ! Das sollte von der Sicherheit her eigentlich reichen.

In der Regel macht sich kein Wardriver so viel Arbeit ! Wenn der sieht verschlüsselt is er auch schon wieder wech.

Also WEP für den Datenverkehr und MAC Filter für die Hardware !

Wenn du noch fragen hast ich treib mich immer ihr ihrgendwo im Forum rum :coolblue:

Tschuuuuuuuuuuu

Zuletzt bearbeitet:
LOL, Canyon scheint echt blöde zu sein, schreibt mir einer vom Serviceteam zurück, ich sollte den mitgesendeten Treiber verwenden, aber es war keiner dabei! :motz:

Probiere vl mal WEP und MAC-Filterung die Tage aus, habe schon oft gehört, dass das was bringen soll... :rolleyes:

Ach je schnöde Welt, mal wieder ne inkompatible Erfindung gemacht :heul: , aber :wayne:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh