Internetverbindung bricht schnell ab und lässt sich nicht wiederherstellen

malcon431

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
17
Hallo :)

Ich bräuchte zum zweiten Mal eure Hilfe als Community:

Ich habe meinen ersten eigenen PC zusammengestellt und dank Hilfe aus der Community läuft es soweit auch ganz gut. Das Problem zurzeit ist, dass die Internetverbindung leider ständig abstürzt und sich selbst nicht wiederherstellt, auch nach längerem warten nicht. Ich habe das Motherboard Tomahawk B550 mit dem WLan Stecker: Intel(R) Wi-Fi 6 E AX210 160 MHz (Treiber ist aktuell).
Bei meinem alten PC hat dieser Stick hier auch gut funktioniert: Cudy 600Mbit/s USB Wlan Stick AC600. Den habe ich an dranstecken und der hält anscheinend etwas länger durch als der PCI Stecker.

Auf einem Bild habe ich einfach mal geschickt wie es aussieht wenn mein Wlan funktioniert:

Wlan-da.png
Und einmal wenn es weg ist: wenn es einmal weg ist, dann taucht auf den verfügbaren Netzwerken nichts mehr auf und das Internet kommt auch nicht von selbst wieder zurück. Auch nicht nach aus- und wiederanschalten des Wlans. Nur Neustart hilft in dem Fall.


Wlan-Weg.png

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar :)
LG,
malcon
 
Was heißt hier der alte USB Wlan Stick hält etwas länger durch. Funktioniert er oder funktioniert er nicht?
 
Ich würde das 2,4 GHz WLAN im Router deaktivieren und nur das 5 GHz Wlan verwenden.
Oder wenigstens unterschiedliche Namen für 2,4 GHz und 5 GHz Wlan im Router vergeben.
 
Hi dacamel, also beide funktionieren aber die Verbindung bricht recht häufig ab.
Ich habe jetzt in meinen Geräte-manager einstellungen gesagt, dass das bevorzugte Band das 5 GHz ist. Das scheint auch erstmal zu helfen, dass die Verbindung länger stabil ist, leider habe ich trotzdem irgendwann das Problem :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh