Internetverbindung in Mietwohnung

Xandi

Experte
Hallo liebe HardwareLuxx-Community!

Seit diesem Jahr studiere ich in Österreich und wohne in einem Haus mit 10 kleinen Wohnungen.
Der Internetanschluss war bereits in der Wohnung installiert und nun gehe ich davon aus, dass ich mir mit diesen 10 Leuten den einen Internetanschluss teilen muss.
Besteht die Möglichkeit einen eigenen Internetanschluss zu kaufen den ich dann alleine nutzen kann?
Ein großes Hobby sind Online-Spiele für mich, jedoch ist es furchtbar wenn man am Abend nach dem Lernen zum Abschalten ein paar Runden zocken will und nichts geht. Ich vermute dass da einfach alle online sind und deshalb die Verbindung abschmatzt.

Meine Kenntnisse in diesem Bereich sind bescheiden aber ein paar Fakten kann ich nennen.

Internetanschluss: A1

Downloadgeschwindkeit: ich schätze eine 16 K Leitung

Im Anhang ein Bild des Mediaaccess , welcher zeigt dass ca 20 Geräte im selben Netwerk sind. Pc's , Laptops , I-phones etc. von insgesamt 10 Mietern.

Internetanschluss.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist was du jetzt hast und was noch vorhanden ist.
Für mich klingt das nach einer Studentenbude. Das bedeutet, irgendwo vermutlich im Keller steht der Router und über LAN Kabel geht dann ein Anschluss in jede Wohnung. Dort hast du eine LAN Buchse an der du dann dein Gerät anschliessen kannst. Eventuell sogar dort nochmals einen AccessPoint mit W-LAN. Diese info deinerseits fehlt leider, daher muss ich es vermuten.

Nun könnte es sein, das deine Wohnung noch einen Telefon oder TV Anschluss hat. Wenn dem so wäre, wäre es sicher möglich über eine dieser beiden Anschlüsse einen eigenen Vertrag zu holen. Die Frage auch hier wäre wieder, was ist an deinem Wohnort verfügbar und was ist in deiner Wohnung verfügbar.

Da ich aber immer noch bei der Studentenbude rumüberlege, dürfte es da sicher einen Vermieter/Verwalter oder sonstwie zuständige Person geben. Diese könnte dir sicher Auskunft darüber geben was in der Wohnung machbar ist und was nicht. Denn wir kennen wie gesagt die Lage vor Ort nicht und du scheinbar auch nicht. Wie sollten wir dir dann eine brauchbare Antwort geben können?

Ach ja, ganz sicher funktionierende Alternative wäre wohl etwas über Mobilfunk. Ob das aber für einen Gamer ausreicht, das kann ich nicht sagen da ich es nicht kenne.

Prinzipiell sind in Mietwohnungen fast immer eigene Telefondosen gelegt und damit auch die Möglichkeit eines eigenen Vertrages. Was da bei euch liegt sieht einfach nur nach einer "Hauptsache billig" Lösung aus mit einer Leitung die auf einen der Mieter oder auf dem Vermieter läuft. Performance kannst du da natürlich knicken und wenn ich sehe, dass die anderen Geräte alle im gleichen Netzwerk hängen wird mir Sicherheitstechnisch ganz übel.

Zu prüfen wäre als erstes ob du denn eine eigene TAE Dose (bzw. wie es eben in AT heißt) oder eine Kabeldose in deiner Wohnung hast. Im zweiten Schritt solltest du dann bei den in deiner Ortschaft verfügbaren Providern einmal auf die Internetseiten gehen und einen Check auf deiner Adresse machen. Da ihr bereits einen Anschluss habt muss da ja was verfügbar sein und du machst einfach einen Vertrag mit dem Anbieter deiner Wahl. Ob die technischen Voraussetzungen da sind und diese Ausreichen überprüft auch der Provider nochmal bei der Bereitstellung. Wenn es sich um normale Mietwohnungen handelt und nicht irgendwelche zusammengeschusterte Studentenbutzen sollte das eigentlich kein Problem sein. Es kostet dich halt entsprechend extra da du den Vertrag dann komplett selber trägst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh