Internetverbindung tot

M550d

Enthusiast
Hallo,

stehe seit heute Mittag vor einem kuriosen Problem: Meine Internetverbindung ist tot - fast. Es funktionieren nur noch Computerbase.de (wie gewohnt schnell) und Hardwareluxx (hier lädt es allerdings die Werbung nicht und auch das Teilnahmeformular für den Adventskalender geht nicht auf). Ich habe den Rechner gestern Abend ins Standby gesetzt - als ich ihn heute wieder angemacht habe, traten die Probleme auf

Als Browser kommt Firefox in der aktuellen Version zum Einsatz. Internet (30k) kommt von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) über ein Hitron-Modem.

Was ich bisher versucht habe:

- Netzwerktreiber und Geräte deinstalliert -> nix
- anderen Brwoser (Chrome, Opera, Edge) -> nix
- Modem-Reset -> nix
- neues SAT-Kabel für den Anschluss am Modem gekauft -> nix
- Zwei Laptops als Alternative zum Rechner genutzt -> nix, gleiches Symptom: CB und Luxx funktionieren, sonst nix
- BIOS-Reset/Update (AsRock Z370 ITX) -> nix
- Smart-TV angeschmissen -> weder Netflix noch Prime-Video laufen

Es muss an der Internetverbindung liegen, entweder dem Modem oder der Verbindung selbst. PC-Hardware würde ich jetzt mal ausschließen...was mich nach wie vor stutzog macht, dass ja Internet da ist...aber nur auf CB/Luxx (am iPhone/Laptop funktionieren auch genau die beiden Seiten; alles andere -> nix).

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp, funktioniert leider auch nicht... :(

Ist im Modem eine Firewall aktiv? Eventuell hat Vodafone netterweise ein Update reingehauen und deine Einstellung verändert. Der Reset der Box dürfte dann ja nichts bringen da dies dann bereits als "Standard" hinterlegt ist.

Danke an alle, die helfen wollten.

Habe den Router gerade an eine anderen Kabelausgang angeschlossen (was ebenfalls nicht geholfen hat). Jetzt habe ich ihn wieder mit der ursprünglichen Dose verbunden und aus welchem Grund auch immer funktioniert jetzt wieder alles :wut: Dabei habe ich nichts geändert :wall:

Zuletzt bearbeitet:
"Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein. :fresse:

dass "nur" CB, heise und hwlxx geht kommt bei Unitymedia auch häufig vor.
liegt wohl daran dass diese Seiten per IPv6 einwandfrei funktionieren und wenn IPv4 grade zickt gehen "normale" Seiten nicht mehr.

Naja er hatte ja scheinbar schonmal "resetted" mit dem Tausch des koax kabels. Aber die Sache mit ipv4 v6 erscheint mir auch erstmal am logischsten

Gesendet von meinem One Plus 5 mit Tapatalk

Gut zu wissen für die Zukunft. War aber das erste Mal seit vier Jahren, dass es so ein Problem gab. Ansonsten war halt die ganze Verbindung tot :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh