Internetverbindungsfreigabe und Zugriff auf LAN/Freigaben

DFC-Neo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.311
Ort
Trondheim, Norge
Ich hab da mal ein Problem ;)

Es geht um folgendes Netzwerk:
netz_topologie.gif

Nähere Infos zu dem Netzwerk gibts unter www.rommelwood.de

Meine Freundin hat ihren Laptop hier ganz normal in Betrieb, am sw-red. Ich wollte jetzt aber meinen Laptop auch hier ins Internet lassen... Direkt anschliessen geht nciht weil an ihrem Netzwerkabel nur ihre MAC-Adresse geduldet wird. Ist eine andere dran, wird der anschluss gesperrt :-/ Wäre ja auch zu einfach ;)

Also haben wir eine INternetverbindungsfreigabe eingerichtet. In ihren Laptop zusätzlich zur LANkarte ncoh en WLANKarte, meiner hats integriert. Funktioniert auch, Outlook, Internet, ICQ kein Probelem. Mein Trillian will nciht so ganz, aber dann nehm ich halt das normale ICQ.

Beide haben XP drauf
Jetzt die Probleme:
1. ich seh sie und sie sieht mich zwar in der Netzwerkumgebung (sind auch in der gleichen Workgroup) aber wir können nicht aufeinander zugriffen? Wie bringe ich windows dazu das das geht?
2. UNd ich komm nicht in das LAN des Wohnheims rein :-/ Was muss ich einstellen damit ich auch auf die anderen Rechner des LANs zugriff habe bzw die überhaupt mal sehen kann? Beie Netze (also unser WLAN und das Wohnheim) haben die gleich Subnetmaske aber sonst weiß ich nicht mehr weiter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß denn keiner Rat?!

Wichtig wäre mir vor allem das ich in das gesamte Netzwerk komme. Ich hab schon überlegt ob man WLAN und normale LAN-Verbindung überbrücken muss, aber irgendwo im Internet stand das das zusammen mit Connectionsharing net geht...
 
wenn es legal wäre, dass du darein darfst, könnte man das mit der MAC Adresse bestimmt einstellen...

@ Topic:

So genau weiß ich das auch nicht, nur gibt es mit 2 aktiven LAN Verbindungen oft Probleme. Es kann auch sein, dass die Windows Verbindungsfreigabe nicht für LAN-Computer funktioniert.
 
naja, illegal isses ja nicht ganz ;-) ich bin halt kein offizieller Wohnheimsbewohner....

aber wenigstens auf ihren PC sollte ich dann doch zugreifen können. Ich seh ihn ja auch in der Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppe. Aber wenn ich drauf zugreifen will kommt entweder die Aufforderung das PAsswort für den Benutzer GAST einzugeben (wenn das Gast-Konto deaktiviert ist) oder wenn das Konto aktiviert ist kommt eine Fehlermeldung von wegen das der Anmeldungstyp nciht gestattet ist.
 
Ich hätte dir folgendes anzubieten:

1) Netzwerkumgebung: schon mal in den "Ordneroptionen" des Arbeitsplatzes von ihrem Rechner geschaut, ob die "einfache Datei-Freigabe (empfohlen)" auch aktiv ist? wenn ja, sollte eigentlich die Abfrage nach dem Benutzernamen/Passwort beim Zugriff nicht erscheinen (wenn ein Ordner freigegeben ist) und direkt der Ordner angezeigt werden

2) Wohnheimnetz: du kannst auf ihrem Rechner in den "Netzwerkverbindungen" zwischen LAN und WLAN eine "Netzwerkbrücke" einrichten (beide Verbindungen markieren, dann Rechtsklick auf eine und Netzwerkbrücke wählen). Dann wird die Verbindung zwischen den Karten hergestellt und du bist theoretisch im LAN des Wohnheims, allerdings könnte dir dann wieder die MAC-Adressen-Abfrage in die Quere kommen.

Aber einen Versuch ist es wert...


EDIT: Sorry, sehe gerade, dass du auf die Idee mit der Netzwerkbrücke schon selbst gekommen bist. Aber hast du es auch probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der einfachen Dateifreigabe hab ich schon probiert, aber mal sehe ob da überhaupt was freigegeben war ;)

Das mit der Brücke hab ich noch nicht probiert, da ich wie gesagt nicht riskieren will vom MAC-Adressen Check gesperrt zu werden.
Aber eigentlich dürfte da ja nix passieren, an der LAN-Karte ändert sich ja dadurch weder IP noch MAC-Adresse, es wird ja nur die Verbindung überbrückt. Es kann ja eigentlich nciht sein das der LAN-KArte irgendwelche Daten (IP/MAC) von der WLAN-Karte übergeben werden. Ich würd sagen: No Risk- No fun ;)

Aber Danke für die Tipps!! :)
 
Also mit Linux kann ich dir sagen wie du ohne Probleme ins Netz kommst.
Du änderst einfach deine MAC Adresse.

Gibst dann einfach in der Shell "ifconfig eth0 hw ether 00:00:00:00:00:00" ein. Die 0en ersetzt du dann durch die MAC Adresse von der Netzwerkkarte deiner Freundin. Das Interface muss vorher heruntergefahren sein, wenn du die MAC Adresse ändern möchtest. Danach schließt du den Rechner einfach am Netz an.

Unter Windows habe ich gerade gegoogled, dafür gibt es ein Tool was du dir herunterladen kannst, was das ganze dann macht.
http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=721
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh