Internetverbindungsprobleme,beschreibung siehe unten

schorni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo liebe User,ich hab mal ein paar Fragen.Ich hab eine 100mbit Leitung bei KD nun hab ich mehrmals einen Speedtest durchlaufen lassen nachdem mir die Verbindung in letzter Zeit sehr lahm vorkam bzw. teilweise auch abbricht.

Ich hab vor ca. 2 Wochen Win 8 aufgespielt und nun steht bei Verbindung öfters ein Ausrufezeichen und "begrenzt" der Speedtest ergab ne Leitung von gerade mal 8-16mbits. Als Lösung schlägt mir die tolle KD-Website vor das ich per Kabel ans Modem anschließen soll.Kann und will ich jedoch nicht.

Nun hab ich als Idee gehabt meinen alten DLink DIR 615 Router als Bridge zu missbrauchen,hab also das Ding angeschlossen und so wie bei DLink beschrieben probiert ihn als Access Point einzurichten.So komm ich aber nicht ins Internet,schein irgendwas falsch zu machen.

Alternativ wäre noch die Möglichkeit das ich das Kabelmodem von KD per DLan Netz mit meinem Rechner verbinde.
Ich hab als Hardware das "schicke" Kabelmodem mit WLan und einen Nano USB Stick DLink DWA 131.

Hat jemand ein paar Tips für mich parat wie ich am besten vorgehen kann und soll ? Ich hab mit Netzwerken nicht so wirklich viel Ahnung,hab jedoch bisher eigentlich immer alles vernünftig zum laufen bekommen.
Ich danke für das Zeit nehmen und lesen und hoffe das man mir weiterhelfen kann.
Grüße
schorni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
am Besten solltest du erst mal den Rat von KD befolgen und den PC mal testweise direkt anschließen.
Solltest du nun den vollen Speed haben hat das Problem nichts mit KD zu tun und man müsste das Problem in deinem lokalen Netzwerk suchen.
 
Ein wenig unstrukturiert, dein Eröffnungsbeitrag;

Ich hab als Hardware das "schicke" Kabelmodem mit WLan und einen Nano USB Stick DLink DWA 131.

Du hast also einen Hitron CVE-30360, einen GbLan Router mit integriertem Kabelmodem und einem Nano Wlan USB Stick, quasi ein "Wurmfortsatz" von dem du performantes Wlan erwartest.

Du schreibst auch, dass du das Wlan von Kabel Deutschland im Hitron CVE-30360 hast aktivieren lassen und dafür zahlst du für die gesamte Vertragslaufzeit nun 2€ pro Monat, vermute ich das richtig?

Nun hab ich als Idee gehabt meinen alten DLink DIR 615 Router als Bridge zu missbrauchen,hab also das Ding angeschlossen und so wie bei DLink beschrieben probiert ihn als Access Point einzurichten.So komm ich aber nicht ins Internet,schein irgendwas falsch zu machen.

Der Hitron CVE-30360 bedient wie D-Link DIR615 (welche Revision? steht hinten drauf) den Adressbereich 192.168.0.1 bis 254, ich vermute, du hast den DIR615 richtig eingerichtet als Access Point (denn als Bridge läuft das Teil nicht, wahrscheinlich auch nur umgangssprachlich formuliert) hast aber das Lan Kabel vom Hitron in den Internet Port des DIR615 gesteckt (WAN), der im AP Betrieb deaktiviert sein könnte.

Als Lösung schlägt mir die tolle KD-Website vor das ich per Kabel ans Modem anschließen soll.Kann und will ich jedoch nicht.

Tja, der Lösungsvorschlag soll lediglich prüfen, ob du die annoncierte Bandbreite von 100mbit bekommst und somit technisch alles in Ordnung ist. Kabel Deutschland ist nicht verpflichttet dir über einen "Wurmfortsatz" 100mbit zu liefern, das können sie nämlich nicht, da der "Wurmfortsatz" direkt neben dem Hitron positioniert sein müsste und das willst du ja sicher auch nicht.

Alternativ wäre noch die Möglichkeit das ich das Kabelmodem von KD per DLan Netz mit meinem Rechner verbinde.

auch mit dieser Variante sind 100mbit nicht garantiert, denn du erwartest 100mbit netto, dazu muss dein Dlan auch in der Lage sein.

Hat jemand ein paar Tips für mich parat wie ich am besten vorgehen kann und soll ?

ja sicher, aber bestätige oder verbessere erst einmal meine Vermutungen und spezifiziere dein Dlan (Modell), sonst lesen wir hier weiter im Kaffeesatz
 
Ich danke euch beiden für die konstruktive Kritik und eure Hilfe.Gut dann häng ich den mal per Kabel ans Modem,mal sehen ob dann Fullspeed möglich ist.Die DLans sind ZyXEL PLA-400 Powerline-Adapter.

Das mit den 2€ pro Monat ist richtig,hatte vorher ein Motorola Modem in Verbindung mit meinem DIR 615 allerdings nur ne 32er Leitung und da gabs keine Probleme.Bei dem DIR 615 steht als HW Version D3 eine Revisionsnr. kann ich nicht finden.

Wenn ich das richtig verstehe sollte also mein DLan USB Stick der hemmende Faktor sein.
Was kann ich denn sonst alternativ kaufen falls das mit dem DLAN nicht funktioniert ?

Sind vielleicht absolute Anfängerfragen aber wie gesagt mit Netzwerk kenn ich mich nur rudimentär aus.

Dankeschön für eure Mühe
 
Nun passt es, :)

ZyXEL PLA-400: mit dem Set solltest du eigentlich die 100mbit schaffen, eine Garantie dafür kann dir niemand geben.

Dir 615 Rev. 3d: ist der um ~2010/2011 von Kabel Deutschland als give away bereitgestellte Wlan Router, die 32mbit schafft das Gerät, die 100mbit sicher nicht, da nur ein 100mbit switch integriert ist; aber als zusätzlicher Access Point ist er durchaus geeigenet.

Wenn ich das richtig verstehe sollte also mein DLan USB Stick der hemmende Faktor sein.
Die Kombination Hitron Wlan und Nano USB Stick (keine externe Antenne) ist problematisch bei solch einer Leitung u. du hast ja den Flaschenhals bereits bemerkt.

Nun testest du erstmal mit dem Notebook direkt am Lanport des Hitron, da sollten die 100mbit ankommen. Jeglicher Verlust im Vergleich zum Lan ist der Wlan-Hardware geschuldet.

Danach versuchst du es via Dlan, evtl. hast du Glück und es kommt dort zwischen 70 und 100mbit an, dann könntest du den DIR 615 am Dlan und am DIR615 dann deinen PC/Notebook anklemmen und hättest zwei Access Points (DIR615 und Hitron).

Für diesen Fall wäre dann eine optimale Konfiguration von Hitron und DIR 615 vorzunehmen.
 
So ich hab jetzt mal das Dlan aufgebaut,hab jetzt 65mbit anliegen,das reicht mir vollkommen aus.
Mit dem Laptop hatte meine Freundin bisher keinerlei Probleme was Verbindungsabbrüche angeht,die macht damit eh nur ein wenig auf Facebook usw.Werde aber nachher noch mit dem Laptop an das Modem rangehen um zu gucken was aus dem Modem rauskommt.

Ich danke für eure guten Ratschläge,habt mir sehr geholfen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh