Internetzugeng bei PC mit zwei Netzwerkkarten

haka

Neuling
Ich habe einen PC, der ein W-lan und einen Lan-Adapter besitzt.
Der W-Lan über W-Lan bion ich mit einem Netzwerk verbunden, über das ich ins Internet gehe. über den Lan-Port habe ich einen zweiten Rechner angeschlossen.
Beide Verbindungen funktionieren einwandfrei, wenn sie einzelnd laufen (beide haben eine feste IP-Adresse). Nur kann ich nicht ins Internet gehen wenn beideNetzwerkkarten aktiv sind.

Ich denke das sich die Frage folgenderweise zuspitzen läßt:
Wie kann ich Windows erklären, dass es den W-lan-Adapter nutzen soll, wenn ich mich ins Internet einwählen will?

heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mich erst im Notebook per W-lan ins Web eingeloggt (wobei ich keine IPs vergebe, Gegenstellenbedingt).

Dann habe ich im Notebook bei der Lan 192.168.178.6,255...192.168.178.1
und bei der DNS bei bevorzugter IP 192.168.178.1 eingegeben. und im PC nix weiter (ging auch nicht, da die Auswahl invers war).
Das Lan erst an PC geklemmt und dann ans NB. Im Web war ich da schon.
Lüppt alles 1A!

PS: Bis auf die Geschichte mit den Netz-LW-Berechtigungen von Drive C , die ich noch nicht raus hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich schon im Netz bin und dann den Lan-Adapter starte, funktioniert der Internetzugang schon beim nächsten Zugriff nicht mehr.

Ratlos in Seatlle,

Heinrich

Netzwerkverbindungen > Erweitert > Erweiterte Einstellungen... > Verbindungen umsortieren, so daß die WLAN-Verbindung oben steht?

Bei der LAN-Verbindung sollte wohl auch kein Gateway/DNS eingetragen sein, wenn du die Verbindung nur zum Datenschaufeln zwischen den beiden Rechnern brauchst.

Bei zwei Netzwerkkarten sollte bei der LAN Verbindung wirklich nichts bei Gateway und DNS eingetragen sein.

Bei der W-LAN Verbindung jedoch schon.

Und schon sollte Windows kein Problem mit dem Inet haben - denn bei einem DNS Anfrage findet er nur den DNS Server der W-LAN Verbindung, und damit er den dann kontaktieren kann nur über den Gateway der W-LAN Verbindung.

That's it !

Für beide Adapter feste IP Adressen vergeben und unterschiedliche Netzwerkbereiche festlegen (z.B. WLAN ist 192.168.1.x / 255.255.255.0 und LAN ist 192.168.2.x / 255.255.255.0). Wie Bucho schon sagte nur für die WLAN Verbindung dann das entsprechende Gateway eintragen, kein Gateway für die LAN Verbindung (2 Gateways parallel funktioniert nicht)

Es läuft!
Hab alles so gemacht wie jraf beschrieben hat.

Vielen Dank

Heinrich

Ach übrigens ... weil jraf gemeint hat "2 Gateways parallel funktionieren nicht".
Das ist so nicht ganz richtig denn mit dem ROUTE Befehl kann man sehr wohl einigen Adressbereichen sagen über welche Schnittstelle und Gateway sie raus sollen.
Nur eintragen und vergessen geht nicht - da bei vielen Adressen nicht klar ist über welchen Gateway der PC suchen soll. Aber mit ordentlichen ROUTE Konfigurationen geht das ;)

weil jraf gemeint hat "2 Gateways parallel funktionieren nicht".
Das ist so nicht ganz richtig
ich meinte auch "Default Gateway" Natürlich gibt es noch manuelles Routing und auch noch sowas wie Metrik, aber darauf wollen wir dann mal hier nicht näher eingehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh