Internetzugriff seit Mainboardwechsel langsam

stephern

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich habe kürzlich das Mainboard getauscht (MSI Z77 MPOWER) und habe seitdem maximal 5 Mbps.
Wenn ich mein MacBook Pro an genau das selbe Ethernet-Kabel hänge, komme ich auf 12 Mbps.
Habe schon verschiedene Treiber für den Ethernet Chip (Realtek PCIe GBE Family Controller, RTL8168) probiert, hat alles nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Nervt mich gewaltig. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den netzwerk chipsatztreiber seperat aktualisiert? und den Intel Chipsatztreiber noch installieren.

Chipsatztreiber ist immer das erste was ich installiere. ;)

Habe bisher den neuesten Treiber direkt von der Realtek Seite als auch den von der MSI Seite getestet, macht leider keinen Unterschied.

Chipsatztreiber ist immer das erste was ich installiere. ;)

Habe bisher den neuesten Treiber direkt von der Realtek Seite als auch den von der MSI Seite getestet, macht leider keinen Unterschied.

Sehr gut, da sind wir schon zwei.
Hast Du zwei Netzanschlüsse am Mord? Wäre gut zu wissen, ob beide Netzanschlüsse die selben Werte haben.
Sonstige blöde Idee noch: mal das Kabel wechseln.

Das MPOWER hat (in diesem Falle leider) nur einen Ethernet Anschluss. Das Kabel habe ich schon gewechselt, der Port am Router ebenfalls.

Ich habe inzwischen auch mal die Transfergeschwindigkeit im LAN getestet, und hier komme ich auf knapp 90 MBit/s, was mich nur noch ratloser zurücklässt. D.h. ja, dass die Verbindung vom Ethernet Anschluss zum Router okay sein muss. Dass die Verbindung vom Router zum WAN okay ist, zeigt sich, wenn ich mit einem der drei anderen Rechner, die ich hier habe, ins Netz gehe.

Das einzige, was nicht wie gewünscht funktioniert, ist die Verbindung von diesem Rechner hier über den Router ins WAN. Ergibt für mich gar keinen Sinn... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh