Heißt "B1" nun, das die SSD zu 45% verschlissen ist,
Nein, der Rohwert von 45 dürfte die Zyklenzahl sein, der Aktuelle Wert ist der Prozentsatz der noch bis zum Erreichen der garantierten P/E Zyklen bleibt, also 99% hast Du noch übrig.
was bedeutet "B2" und "EB" ?
EB, dieser POR-Zähler, ist bei Samsung SSDs sowas wie der Zähler der unerwarteten Stromausfälle bei anderen SSDs. Wenn also plötzlich der Strom weg ist, ohne dass vorher ein ATA power mode command (STBY, STBI, or SLEEP) geschickt wurde.
B2 ist die Anzahl der Reserveblöcke, aber
wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, dürften da die ab Werk defekten Blöcke dabei sein.
Die SSD musste also schon einige Blöcke (wegen defekt oder sowas) austauschen. Ist also nicht so gut...
Das genau scheint mir nicht der Fall zu sein, zumindest nicht für alle dieser 1306 Blöcke. Deshalb habe ich noch mal im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org nachgeschaut, und diesen Beitrag gefunden:
Hier ist die 470 gestartet und da stehen auch die S.M.A.R:T. Werte mit jungfräulichen 2 Betriebsstunden:
Die hat 276 benutzte Reserveblöcke und das entspricht bei der (die hat nur 64GB) eben 28%, weil 72% noch übrig sind. Von daher der Wert 1306, der bei Dir eben 33% der Reserveblöcke ausmacht, vermutlich schon immer so gewesen und liegt total im Rahmen. Achte einfach darauf, ob der Wert ansteigt.
Nach einem Tag und 57 P/E Zyklen war er dort unverändert.
nach 1392 P/E Zyklen immer noch, da sieht Du auch deutlich, dass der Rohwert von 0xB1 (177) die Zyklen angibt und der Aktuelle Wert die verbleibenden Prozente.
Also auch nach 6237 P/E Zyklen, also mehr als den garantierten, war der Wert von B2 noch unverändert, die 470 hatte noch keinen Reserveblock verbraucht. Also kein Grund zur Sorgen und wenn Du beobachten willst, dass sich der Wert von B2 ändert, solltest Du Geduld mitbringen, es könnte einige Jahrzehnte dauern.
- - - Updated - - -
Bei 9123 gibt es einen Screenshot der S.M.A.R.T: Werte und B2 ist immer noch unverändert gewesen. Erst nach mehr als 21827 P/E Zyklen
hat sich da der Rohwert von B2 auf 282 verändert. Wenn Du also nicht über 1000 Jahre darauf warten willst, solltest Du den Wert von B2 beruhigt vergessen. Samsung zählt offensichtlich die ab Werk aussortiert Reservesektoren, wie auch Crucial bei der m500 und wer den Thread bei xtremesystems.org verfolgt hat, der weiß auch das es schon mal vorkommen kann, dass eine SSD auch recht frühzeitig mal eine oder ein paar Wiederzuweisungen haben kann, der Wert dann aber meist sehr lange stabil bleibt.